Mathe Frage [erledigt]
Übersicht

onkelz89Betreff: Mathe Frage [erledigt] |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hi,
möchte ein Grassystem bauen. Ich hänge am herausfinden der Höhe... es ist KEIN BlitzTerrain Ich habe immer 4 Höhen 1---2 . --- . . --- . 3---4 (soll von oben ein Viereck meines Terrains darstellen) wie kann ich nun anhand einer zufälligen X und Z Koordinate - die jeweilige Y berechnen? Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen ![]() Mein Ansatz bisher (die Länge zwischen 2 Ecken ist immer 80): ( (Höhe1 - H2) / 80 * X ) + ( (Höhe1 - H3) / 80 * Z ) ) / 2 = Y ! Ist aber ganz falsch |
||
- Zuletzt bearbeitet von onkelz89 am Fr, Okt 02, 2009 14:04, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Noobody |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Wenn man davon ausgeht, dass die Koordinaten X und Z in deiner Zeichnung von der linken oberen Ecke ausgehen und die Y-Werte der Eckpunkte in deiner Zeichnung gleich numeriert sind, würde die Formel so aussehen Code: [AUSKLAPPEN] Local X# = RandomX/80.
Local Z# = RandomZ/80. Local Y# = Y1#*( 1 - X# )*( 1 - Z# ) + Y2#*X*( 1 - Z# ) + Y3#*( 1 - X# )*Z# + Y4#*X*Z# |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
onkelz89 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Danke für die schnelle Antwort ![]() Hat halb geklappt. Die Grasbüschel sind in der richtigen Höhe, aber nicht am richtigen Punkt (X/Z) Code: [AUSKLAPPEN] For i=0 To 10
gras.gras = New gras gras\obj = CopyEntity(O11_gras) SaveX#=Rand(80)/80 SaveZ#=Rand(80)/80 SaveY=Planet(world_koord_x+x,world_koord_z+z,1)*( 1 - SaveX# )*( 1 - SaveZ# ) + Planet(world_koord_x+x+1,world_koord_z+z,1)*SaveX*( 1 - SaveZ# ) + Planet(world_koord_x+x,world_koord_z+z+1,1)*( 1 - SaveX# )*SaveZ# + Planet(world_koord_x+x+1,world_koord_z+z+1,1)*SaveX*SaveZ# PositionEntity gras\obj,(world_koord_x+x)*80+SaveX#*80,SaveY,(world_koord_z+z)*80+SaveZ#*80 Next Okay habs, die /80 muss gegen /80.0 ersetzt werden... Vielen Dank für die Hilfe ![]() ![]() ![]() |
||
Übersicht


Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group