"Um die Kurve" einer Schiene folgen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

Hops

Betreff: "Um die Kurve" einer Schiene folgen

BeitragFr, Okt 02, 2009 17:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
heyho!
folgendes (2D!) problem:
ein fahrzeug (z.b. zug) soll einer bestimmten strecke (z.b. schiene) folgen.
die schiene besteht aber nicht aus einer beliebigen strecke, sondern aus tiles
und zwar gibt es nur geraden und 90°-kurven.
d.h. wenn der zug auf einer geraden fährt und das nächste tile ist eine 90°-Rechts-Kurve, dann weiß man ja, dass die alte richtung z.b. "nach oben" und die neue "nach rechts" ist.
allerdings hab ich so meine probleme mit der umsetzung, dass sich der zug ähnlich einer snake-schlange um die kurve "schlängelt". könnte irgendwie mit mathe-befehlen gehen!?
ich hoffe man versteht, was gemeint ist.
bin für jeden tipp dankbar!
mfG

Edit: eigentlich handelt es sich um 2 seperate probleme:
1. (wichtiger): die korrekte bewegung an sich und das drehen des zuges (bzw. eines einzigen wagens)
2. (eher zweitrangig): das bewegen eines kompletten zuges durch die kurve (verformung ähnlich der snake schlange)
 

Hops

BeitragFr, Okt 02, 2009 18:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
scheiße, bin selbst drauf gekommen -.-
sorry^^
edit:
man muss natürlich nur zum x und y wert die jeweiligen sinus und cosinus beträge bei größer werdendem winkel addieren, den drehwinkel für den wagon hat man ja schon -.-

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group