Technik hinter 'Night Driver', 'OutRun', 'Lotus' und co. ?

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Bura.Tino

BeitragDo, Okt 01, 2009 5:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Laut Deinem Link sind wir auf Platz 3. Wink

Sagt mal Leute...Ich hab ein bissl gegrübelt und bin stutzig geworden. Dieses billineare Parallax Scrolling hat ja eigentlich gar nichts mit dem Pseudo-3D zu tun, oder !?
Das normale Parallax Scrolling ist ja ein Scrollen mehrerer Layer mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Bei einem Side-View-Weltraumshooter könnte das ja beispielsweise der Sternenhimmel sein. Dieses 'Bilinear' bedeutet doch eigentlich nichts weiter, als das dieses Scrollen nicht nur in der X-, sondern auch in der Y-Achse stattfindet. Mit der Berechnung und der Darstellung der Straße hat das doch aber nichts zu tun, oder irre ich mich da !?
Rolling Eyes <- Ich liebe dieses Smilie ! Very Happy

Noobody

BeitragDo, Okt 01, 2009 9:39
Antworten mit Zitat
Laut dieser Seite hier Zitat:
Die Super-Scaler-Technik (oder technisch gesagt das bilineare Parallax-Scrolling) sorgte für den bis dato nicht erreichten Geschwindigkeitseffekt bei Rennspielen. Wie auch im ersten Spiel mit dieser Technik 'Space Harrier' werden dabei die auftauchenden Sprites (Straßenschilder, Pfosten, Bäume, etc...) nicht mehr wie bisher üblich in verschiedenen Größen nacheinander angezeigt, um somit den 3D-Effekt zu verdeutlichen, sondern sozusagen stufenlos herangezoomt und an Euch vorbeigeführt.

Also wird es schon das sein, was du meinst Wink

Ich schätze, das bilinear deutet auf die Interpolation hin, aber ehrlich gesagt bezweifle ich, dass da so eine komplizierte Technik dahintersteckt. Du musst einfach berechnen, wie weit das Bild von der Kamera entfernt ist, wie gross es dann auf dem Bildschirm erscheint und dann einfach skaliert einzeichnen (das sollte nicht allzu viel Perforfmance kosten).
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

Bura.Tino

BeitragDo, Okt 01, 2009 14:31
Antworten mit Zitat
Das habe ich mir ja auch durchgelesen, aber ich versteh nicht wie das funktionieren soll. Die Sprites am Straßenrand stellen kein großes Problem dar, aber was ist mit der Straße ansich und der danebenliegenden Wiese ? Mir ist aufgefallen, daß bei Outrun und anderen Spielen dieser Art die Straße und die Wiese nicht eine durchgängige Farbe aufweist, sondern immer im Wechsel hell- und dunkelgrau bzw. hell- und dunkelgrün ist. Es sind also immer wechselnde Farben, die die Bewegung auf der Straße verdeutlichen sollen. Aber meint Ihr, daß diese unterschiedlichen Farbabschnitte auch bloß ganz normale Sprites sind ?
Was sagt Ihr eigentlich zu meinem Beispiel, mal davon abgesehen das es nicht texturiert ist ? Also wie nah kommt das an Outrun und Co. ran ?

theotheoderich

BeitragDo, Okt 01, 2009 14:45
Antworten mit Zitat
Bura.Tino hat Folgendes geschrieben:
Was sagt Ihr eigentlich zu meinem Beispiel, mal davon abgesehen das es nicht texturiert ist ? Also wie nah kommt das an Outrun und Co. ran ?

Ich würde gerne etwas dazu sagen, aber wenn ich versuche mir Dein Beispiel herunterzuladen, kommt folgende Meldung:

Dieser Upload existiert nicht. Sad
Gruß
TheoTheoderich
--
The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer.

Bura.Tino

BeitragDo, Okt 01, 2009 18:05
Antworten mit Zitat
Du hast Recht. Aus einem mir nicht erklärbaren Grund hat sich die Linkadresse geändert. Shocked
Ich habe den Link korrigiert und jetzt funktioniert er wieder. Damit Du aber nicht erst zurückblättern musst ist er hier nochmal.

Download

theotheoderich

BeitragFr, Okt 02, 2009 9:50
Antworten mit Zitat
Da könnte doch was draus werden Very Happy

Entwickle es doch weiter, dann kannst Du am Retro Contest mitmachen.

Zur Technik von Outrun usw.:
Zumindest für den Amiga kann ich sagen, dass die "Balken" auf Strasse und Wiese wahrscheinlich keine Sprites waren, sondern Coppereffekte. Der Copper (eine Art CoProzessor) kann einelne Teile einer Rasterzeile vom Bildschirm einfärben und somit recht schnell auch solche Balkeneffekte erzeugen.
Vermutlich sind nur die Fahrzeuge usw. skalierte Sprites.
Gruß
TheoTheoderich
--
The box label said, "Requires Windows XP or better.", so I bought an Amiga Computer.

Bura.Tino

BeitragFr, Okt 02, 2009 10:57
Antworten mit Zitat
Für einen Contest fehlt mir momentan die Zeit zum Programmieren. Leider.

Denkst Du also, daß das weniger durch Algorythmen als durch direkte Hardwareansteuerung passiert !?

[Offtopic]
Sagt mal, Reiners Tileset-Seite gibts wohl gar nicht mehr !? Surprised
[/Offtopic]

Nicdel

BeitragFr, Okt 02, 2009 13:12
Antworten mit Zitat
Doch gibt es noch: http://reinerstileset.4players.de/deutsch.html
Google hilft...
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Bura.Tino

BeitragFr, Okt 02, 2009 18:18
Antworten mit Zitat
Na ganz blöd bin ich auch nicht und Google hab ich natürlich als erstes befragt. Confused
Hast Du mal auf Deinen Link geklickt ? Dann wirst Du sehen das nur 'Seite nicht gefunden' kommt !

Valnar

BeitragFr, Okt 02, 2009 18:21
Antworten mit Zitat
Also bei mir geht der Link.

theotheoderich

BeitragFr, Okt 02, 2009 18:23
Antworten mit Zitat
Bei mir auch Question Exclamation
Gruß
TheoTheoderich
--

Bura.Tino

BeitragFr, Okt 02, 2009 20:18
Antworten mit Zitat
Echt ? Surprised
Ich kann die Seite nicht aufrufen. Weder im Mozilla, noch im IE. Egal ob ich es über Google, den Link oder andere Forenlinks probiere...Ich komm einfach nicht auf die Seite oder irgendwelche Unterseiten. Deswegen dachte ich ja, daß die Seite tot wäre.
Woran kann das denn liegen und wie kann ich das beheben ? Surprised

[Edit]
Habe den Link gerade über einen Anonymisierungsdienst aufgerufen und siehe da...es funktioniert. Wieso geht es aber nicht, wenn ich direkt versuche auf die Seite zuzugreifen ?

Bura.Tino

BeitragFr, Okt 23, 2009 15:40
Antworten mit Zitat
*Hochhol* Wink

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragFr, Okt 23, 2009 21:18
Antworten mit Zitat
*sing* Pushen verboten... lalala

~GESCHLOSSEN~

Bitte nicht pushen. Ausserdem war doch die Diskussion ums eigentliche Thema eh beendet?

mfG
Holzchopf
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu: