WiP - Work in Progress - Part XVI

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 18, 19, 20  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Thorsten

BeitragMi, Sep 30, 2009 15:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
orpheus_2003 hat Folgendes geschrieben:
Noch ein paar Gegner und Graphik dann ist perfekt für den Contest...

Zu dumm dass er der Contestveranstalter ist Wink

DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragMi, Sep 30, 2009 15:46
Antworten mit Zitat
HackerBoyZ hat Folgendes geschrieben:
@DC

auf der website steht min. 256 mb vram nich in echt oder?!

das spiel ist cool, läuft aber auf nur 20 fps was einfah bissle zu low ist

das ist nur großzügig geschätzt. wenn ich es mit directx starte habe ich auch nur 30 fps. merkwürdigerweise. mit opengl (was standardmäßig genutzt wird), habe ich die vollen 50 fps.

du kannst probieren ob es bei dir mit dx schneller läuft. starte es dazu einfach mit dem kommandozeilenparameter " -dx"
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com |
www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com

ComNik

BeitragMi, Sep 30, 2009 16:36
Antworten mit Zitat
Krischan: Es sieht super aus, ich kann mich auch schön drehen aber vorne oder hinten laufen is nich :/.
Allerdings konnte ich mithilfe der MiniMap das Level erkunden, und das RayCasting sieht wirklich sehr gut aus!

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

Farbfinsternis

BeitragMi, Sep 30, 2009 16:57
Antworten mit Zitat
simple3D für Blitz3D ist "on the way" ... Derzeit wird ein DirectX9 Kontext geöffnet, man kann Lichter, Kameras und Würfel erstellen die mittels EntityPosition() positioniert werden. EntityTurn() gibbet noch was dasselbe macht wie TurnEntity() ... mehr geht noch nicht, DownloadLink und Bildschirmfoto kann man im Worklog ignorieren.

https://www.blitzforum.de/worklogs/226/
Farbfinsternis.tv

Krischan

BeitragMi, Sep 30, 2009 17:59
Antworten mit Zitat
Comnik: das ist übrigens kein Raycasting sondern reines 3D mit Vertex Lighting Cool

ComNik

BeitragMi, Sep 30, 2009 18:20
Antworten mit Zitat
Oh... upps Embarassed sieht trotzdem gut aus...
bewegen kann ich mich trotzdem nich Wink
WIP: Vorx.Engine

orpheus_2003

BeitragDo, Okt 01, 2009 7:18
Antworten mit Zitat
Thorsten hat Folgendes geschrieben:
orpheus_2003 hat Folgendes geschrieben:
Noch ein paar Gegner und Graphik dann ist perfekt für den Contest...

Zu dumm dass er der Contestveranstalter ist Wink

*sigh*
Stimmt ja.
Aber wie ich Noobody kenne werkelt er schon dran rum und liefert uns ein
Outrun Remake...... Shocked
GazerStar - the beginning
http://gazerstar.lexigame.de/
Wizard (Worktitel)
http://wizard.lexigame.de

Farbfinsternis

Betreff: simple3D / Irrlicht for Blitz3D

BeitragDo, Okt 01, 2009 16:36
Antworten mit Zitat
simple3D / Irrlicht for Blitz3D

In der aktuellen Version habe ich die Bezeichner umgestellt, Bugs entfernt und drei weitere Funktionen hinzugefügt. Das Changelog kann das immer so nett zusammen fassen:

Code: [AUSKLAPPEN]

01.10.2009 Version 0.1
changed   Init()          -> s3d_Init()
changed Gfx3D()         -> s3d_Graphics3D()
changed SetEngineOptions()   -> s3d_Options()
changed GetFPS()      -> s3d_GetFPS()
changed Render()      -> s3d_RenderWorld()
changed SetClsMode()      -> s3d_ClsMode()
changed SetClsColor()      -> s3d_ClsColor()
changed KillEngine()      -> s3d_Drop()
changed AddCamera()      -> s3d_CreateCamera()
changed AddCube()      -> s3d_CreateCube()
changed AddLight()      -> s3d_CreateLight()
changed EntityPosition()   -> s3d_PositionEntity()
changed EntityTurn()      -> s3d_TurnEntity()
added   s3d_MoveEntity()
added   s3d_KeyDown()
added   s3d_KeyHit()

30.09.2009 Version 0.0

added   Init()
added   Gfx3D()
added   SetEngineOptions()
added   GetFPS()
added   Render()
added   SetClsMode()
added   SetClsColor()
added   KillEngine()
added   AddCamera()
added   AddCube()
added   AddLight()
added   EntityPosition()
added   EntityTurn()

Mir wurde berichtet dass sich das Sample nicht kompilieren liesse, ist das ein allgemeines Phänomen oder kann jemand da draussen das Beispiel erfolgreich übersetzen?

Ich poste hier mal nur den Abschnitt der readme.txt welcher die Installation beschreibt, vielleicht liegt es ja nur daran dass die Dateien nicht an ihren korrekten Ort geschoben wurden:

Zitat:

Installation:
kopiert den Inhalt des Verzeichnisses "userlibs" in euer userlibs Verzeichnis (bspw: "C:\Blitz3D\userlibs\") und die s3d.dll in den Projekt-Ordner.

>>Download s3DB3D V0.1<< (ca. 4,7MB).

Have Fun!
Farbfinsternis.tv

Blackside

BeitragDo, Okt 01, 2009 16:55
Antworten mit Zitat
@Farbfinsternis wieso postest du eigentlich bei jeden Worklog Eintrag, dasselbe auch noch in den WIP Thread?

@DC Carnage Contest ist echt cool geworden Very Happy
Hatte nur mal nen Bug, dass nach dem ersten Spieler nicht die nächste Runde losgegeangen ist, sondern es war einfach niemand dran O.o
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen!

ZaP

BeitragFr, Okt 02, 2009 14:47
Antworten mit Zitat
@Blackside: So viel Arbeit hat nun einmal Aufmerksamkeit verdient.
Starfare: Worklog, Website (download)

Farbfinsternis

Betreff: simple3D|Blitz3D V0.11

BeitragFr, Okt 02, 2009 18:06
Antworten mit Zitat
@Blackside: Weil wesentlich mehr Leute diesen Fred hier lesen als die Worklogs und eine breite Tester-Basis wichtig ist um ein stabiles Produkt kreieren zu können.

Mit der Version 0.11 kann simple3D|Blitz3D auch Newton Physics.

user posted image

Hier noch auf die Husche das aktuelle Changelog:

Code: [AUSKLAPPEN]

02.10.2009 Version 0.11
added   s3d_CreateFPSCamera()
added   s3d_AddZip()
added   s3d_CreateSphere()
added   s3d_ScaleEntity()
added   s3d_EntityShadow()
added   s3d_LoadAnimMesh()
added   s3d_ScaleMesh()
added   s3d_LightCastShadows()
added   s3d_EntityPhysics()
added   s3d_HideEntity()
added   s3d_ShowEntity()
fixed   s3d_AppTitle()

01.10.2009 Version 0.10
changed   Init()          -> s3d_Init()
changed Gfx3D()         -> s3d_Graphics3D()
changed SetEngineOptions()   -> s3d_Options()
changed GetFPS()      -> s3d_GetFPS()
changed Render()      -> s3d_RenderWorld()
changed SetClsMode()      -> s3d_ClsMode()
changed SetClsColor()      -> s3d_ClsColor()
changed KillEngine()      -> s3d_Drop()
changed AddCamera()      -> s3d_CreateCamera()
changed AddCube()      -> s3d_CreateCube()
changed AddLight()      -> s3d_CreateLight()
changed EntityPosition()   -> s3d_PositionEntity()
changed EntityTurn()      -> s3d_TurnEntity()
added   s3d_MoveEntity()
added   s3d_KeyDown()
added   s3d_KeyHit()

30.09.2009 Version 0.0

added   Init()
added   Gfx3D()
added   SetEngineOptions()
added   GetFPS()
added   Render()
added   SetClsMode()
added   SetClsColor()
added   KillEngine()
added   AddCamera()
added   AddCube()
added   AddLight()
added   EntityPosition()
added   EntityTurn()

Die aktuelle Version kann unter altbewährten Link herunter geladen werden ....

>> Download simple3D|Blitz3D Version 0.11 << (ca. 1,3MB)

Für diejenigen die nichts installieren und/oder kompilieren wollen oder gar kein Blitz3D besitzen habe ich ein ausführbares Sample vorbereitet:

s3D|B3D V0.11 Sample (ca. 1,3MB)

Viel Spaß damit.
Farbfinsternis.tv

vanjolo

Betreff: Re: simple3D|Blitz3D V0.11

BeitragFr, Okt 02, 2009 19:18
Antworten mit Zitat
Farbfinsternis hat Folgendes geschrieben:

Für diejenigen die nichts installieren und/oder kompilieren wollen oder gar kein Blitz3D besitzen habe ich ein ausführbares Sample vorbereitet:

s3D|B3D V0.11 Sample (ca. 1,3MB)

Viel Spaß damit.

Error: Userlib not found.

Ich glaub da fehlt was
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

darth

BeitragFr, Okt 02, 2009 22:34
Antworten mit Zitat
Hallo,

nach einigen Monaten an Entwicklungsarbeit möchte ich nun die Früchte meiner Arbeit vorstellen. Ursprünglich war es als 3D Spiel geplant, aber ich musste feststellen, dass entweder die 3D-Rendermethoden von B3D schrecklich sind, oder ich im modellieren von 3dimensionalen Objekten einfach versage (zweiteres ist wahrscheinlicher).

Das Spiel erhielt seinen Titel nach reichlicher Überlegung und ausgiebigem Studium von http://norefuge.net/vgng/vgng.html, nun heisst es

Angry Barbarian Knights

Das Spiel ist (jetzt) ein 2.5D Sidescroller, es geht darum, dass man zusammen mit seiner Gruppe von wütenden Barbaren verschiedene Burgen erobert, indem man den Anführer tötet. Im Moment werden die Level noch hardgecoded, aber ich habe eigentlich vor das ganze in ein Scriptsystem auszulagern (obwohl ich Scriptsprachen nicht mag ._. ja, das ist für all die unzähligen Scriptsprachen WLs!), naja, mal sehen was daraus wird.

Zur Anregung wie das ganze geplant ist, habe ich ein wenig Konzept-Art gestaltet, hier das Ergebnis:
user posted image

Die Steuerung ist relativ komplex, deswegen habe ich ein Tutorial geschrieben, das man sich ansehen sollte. Und damit man das nicht einfach überspringt und dann keine Ahnung hat wie das ganze Spiel funktioniert, werde ich vorerst nur das Tutorial veröffentlichen (und weil ich das Level noch gar nicht fertig habe...)

Die Musik und Grafiken (von denen ihr im Tutorial nicht viel sehen werdet) sind alle selber gemacht, also keine Creditseinträge für Fremdarbeiter :>

Zum Abschluss noch ein/zwei Anliegen:
Falls ihr bessere Ideen zur Tastenbelegung habt, lasst es mich bitte wissen, das ganze ist ziemlich flexibel gestaltet und es kostet mich vielleicht 3-4 Zeilenänderungen etwas umzustellen, also bitte, zögert nicht mit Vorschlägen. (Allerdings muss ich anmerken, dass ich nicht alle umsetzen werde, sondern nur solche, die mir logisch erscheinen.)
Wie immer ist auch BugReport gewünscht (obwohl es hier noch nicht viel gibt das eigentlich kaputt sein kann).
Das erste spielbare Level folgt in Kürze (hoffentlich), ich hab ziemlich viel zu tun von der Universität her, deshalb habe ich eigentlich nur am Wochenende etwas Zeit daran zu arbeiten.

Genug der Worte, lasst Taten folgen, ich wünsche viel Vergnügen...
Download: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6991

mfg,
Darth
Diese Signatur ist leer.

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragFr, Okt 02, 2009 22:56
Antworten mit Zitat
Das Konzept gefällt mir Very Happy

Wär's nicht möglich, das dem CTRL wegzulassen? Find ich irgendwie umständlich =/
Mein Vorschlag: Bewegen weiterhin auf den Pfeiltasten (die Maus wird ja offenbar nie gebraucht), WASD zum steuern der Waffe (ohne zusätzliches CTRL), 1 = Bogen, 2 = Schwert.
Ausserdem hab ich's irgendwie zuerst geschaft, dass Schwert so zu bewegen, dass ich nicht mehr an den Gegner ran kam, kurz PgUp-PgDn, erneut Shift gedrückt und dann waren da zwei Schwerter :O
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Coffee

BeitragSa, Okt 03, 2009 9:49
Antworten mit Zitat
Sieht schonmal echt ganz witzig aus und die Steuerung ist wirklich mal was neues Smile
Es gibt halt den MAV wenn man das Tutorial durch hat und vom Menü aus nochmal starten will aber sonst - nett...
Und die Steuerung die Holzchopf vorgeschlagen hat sollte man wirklich mal ausprobieren!
*Mjam*

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragSa, Okt 03, 2009 15:36
Antworten mit Zitat
@Farbfinsternis: Interessantes Projekt. Schade nur, dass ich kaum noch mit Blitz arbeite...

@darth:
Die Steuerung ist grausig. Ich würde das CTRL komplett herausnehmen und die Tasten insgesamt viel näher aneinander legen. Hast du vielleicht auch mal daran gedacht, das Zielen mit dem Bogen bzw. die Bewegung mit dem Schwert auf die Maus zu legen? Ist wesentlich einfacher zu steuern. Quasi eine Hybrid-Steuerung: Laufen mit Pfeiltasten/WASD, Zielen bzw. Schwingen mit der Maus.

Die "Musik" wird doch hoffentlich noch ausgebaut?
Hatte beim Tutorial die "tutmusic.ogg" durch einen Ausschnitt von meinem Stück ersetzt, vielleicht gefällt dir ja sowas in der Richtung. Wenn aus dem Projekt noch etwas werden sollte, könnte ich dir evtl. etwas komponieren (sofern du nicht darauf bestehst, dass alles 100% selbstgemacht ist).
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik
  • Zuletzt bearbeitet von E. Urbach am Sa, Okt 03, 2009 16:59, insgesamt einmal bearbeitet

ToeB

Betreff: PanzerWar

BeitragSa, Okt 03, 2009 15:55
Antworten mit Zitat
So ich wollte hier mal mein Projekt vorstellen. Wer im Codearchiv meinen Beitrag "Panzer Physik" gelesen hat, kann sich schonmal ne Vorstellung von dem Game machen.

Das Spielprinzip
Das Spiel soll in erster linie ein Netzwerk Spiel sein. Dort soll jeder SPieler (etvl. auch Bots) einen Panzer besitzen und damit die anderen Spieler abknallen. Dafür gibts dann das übliche Ticketsystem. Später wird es auch noch missions ziele geben, also CTF oder Ziele zerstören (wie Basen etc.)

Die Engine
Die gesammte Spiel-Engine beihaltet meine SImpUDP ( nicht die Codearchiv version, sondern eine erweiterte mit senden von sicheren Nachrichten, server passwörtern etc.), eine kleine ParticleEngine, Draw3D2Beta, und meiner Panzer Physik.

Das Spiel selber
Man kann auf dem jetzigen stand schon folgendes :
Arrow Fahren (wegen der Panzer Physik)
Arrow Ketten bewegen sich physikalisch korrekt zur geschwindigkeit (fester untergrund)
Arrow Den Kanonen Turm nach der Maus ausrichten
Arrow Schießen (Explosive geschosse, schaden 10-15)
Arrow Leben (100)
Arrow Hosten/Joinen (SimpleUDP)
Arrow senden von Positionen (heißt es werden eigl. nur die Beschleunigunen der Ketten gesendet, zusätzlich, damit es auch über all die gleichen Positionen gibt wird jede sekunde noch die "echten" koordinaten mit gesendet
Arrow Sterben / Respawnen (der host misst die Zeit nach dem Tod und erstellt den SPieler bzw. zeigt den SPieler wieder nach der Zeit an und sendet den anderen SPielern, das dieser Spieler wieder Respawnd)
Arrow Rauch wenn Leben < 25 (so als ob der Panzer brennt
Arrow Explosionen, schüsse mit rauch

Im codearchiv gibts ne Demo mit dem Grafiken die auch hier im SPiel verwendet werden. Dort könnt ihr mal ausprobieren wie der Panzer so fährt Wink

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

darth

BeitragSa, Okt 03, 2009 23:47
Antworten mit Zitat
Hallo,

ich habe die Kritik gelesen, fein säuberlich in meine Notizen aufgenommen und in den Schredder geworfen. Und dann hab ich sie umgesetzt.

Ich danke Holzchopf, Coffee und Basicprogger für ihr Urteil, das Ctrl ist aus der Steuerung draussen. Ich hab mir das von Gothic2 abgeguckt, allerdings haben die da Kampfsteuerung und Figurenbewegung beides auf den Pfeiltasten, deshalb brauchen die da das Ctrl um zu unterscheiden. Bei mir ist das überflüssig wie mir auffiel, seit ich darauf hingewiesen wurde.
Das Tutorial sollte repariert sein, ich habe nicht damit gerechnet, dass die PgUp/Down tasten derartiges Interesse wecken würden, dass man damit herumspielt Smile es führte zu Fehlern, weil ich Dinge neu erstelle und nichtmehr lösche etc. Wie gesagt: Sollte behoben sein.

@Basicprogger:
Danke für die Kritik. Leider muss ich dir mitteilen, dass mir dein Ton nicht ganz gefallen will, ein wenig mehr höflichkeit wäre nicht fehl am Platze. Hier meine Antwort:
Ich habe an Maussteuerung gedacht (ich wurde auch von anderen darauf angesprochen), doch ich muss leider sagen, dass ich nicht viel davon halte. Ich spiele äusserst ungerne mit der Maus, und möchte daher nicht andere dazu zwingen, es tun zu müssen. Was ich tun könnte, wäre ein doppeltes System, ich werde es in Betracht ziehen.
Meine Musik (bitte setze sie nicht in Hochkommas, das ist despektierlich) wird wahrscheinlich drin bleiben, es sei denn jemand (du, falls ich auf dein Angebot zurückkommen darf) bietet mir eine gute Alternative. Der Sound müsste übergangslos loop-bar sein und zur Stimmung des Spiels passen.

Genug dazu, auf zu Neuem:
Ich habe nun das erste Level "fertig". Es fehlt zwar noch der König, aber ich bezweifle ernsthaft, dass es irgendjemand überhaupt schaffen würde so weit zu kommen Smile Der Computergegner zielt unheimlich gut, und die Schwertkampfeinheit ist eine Dampfwalze. Ich muss noch sehen, dass man den Gegner auch besiegen kann...

An dieser Stelle sei nun gezeigt, wie der Computergegner zielt:
user posted image

Und an dieser Stelle, der
Download: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=6999

Inhaltlich sind bisher nur die Menüpunkte Tutorial, New Game, und End besetzt. Da es nur ein Level gibt, hat ein Savestate System keinen Sinn, und wird deshalb nicht verwendet.

Sollte irgendjemand wieder Fehler finden, dann teilt mir das bitte mit. Auch Verbesserungsvorschläge werden nachwievor gerne entgegengenommen. Enjoy!

mfg,
Darth
Diese Signatur ist leer.

Starwar

BeitragSo, Okt 04, 2009 8:54
Antworten mit Zitat
Hi,
Ein schönes Spielkonzept, macht Fun. Nur es ist iw doof, dass er die Waffe im Laufen nicht wechseln kann und, dass man, egal, wie man das Schwert hält den Gegner oder seine eigenen Leute tötet. Auch praktisch wär ne kleine Anzeige woher die Pfeile kommen.
Öhm. Ja die Bäume sind cool. Aber so viel Blut hat kein Mensch Wink
MFG

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragSo, Okt 04, 2009 12:51
Antworten mit Zitat
darth, entschuldige bitte, dass ich Musik in Hochkommas gesetzt habe, aber das, was ich da gehört habe, ist in meinen Ohren einfach keine Musik.
Wenn du eine bestimmte Stimmung - z.B. Trauer o.Ä. - erzeugen willst, dann gibt es andere Wege als einfach ein paar Töne in einer kaum erkennbaren Struktur herunterzuspielen. Versuch es doch mal mit typischen Kompositionsmitteln wie z. B. verschiedenen Harmonien, Sequenzierungen, Modulationen, Rückungen, Spiegelungen, diversen Variationsmöglichkeiten, und und und...
Um ehrlich zu sein tut mir die tutmusic.ogg in den Ohren weh, ich kann ihr kaum "folgen" bzw. den "roten Faden" erkennen, wenn du verstehst, was ich meine (bis 0:07 geht es noch, dann folgt eine mir fast schon zufällig vorkommende Tonfolge). Du hast zwar eine Melodievariation bei persistentem Rhythmus, aber diese hebt das in meinen Augen langweilig wirkende und keinesfalls eine bestimmte Stimmung erzeugende Stück nur geringfügig auf. An einigen Stellen erwarte ich sogar Töne, wo nichts oder etwas anderes gespielt wird.

Nur meine Meinung - nicht mehr und nicht weniger.

Vielleicht sollte ich es lassen, zu sagen, was ich denke, wird ohnehin immer als Beleidigung empfunden Rolling Eyes
Ich könnte dein Projekt und deine Musik natürlich in den Himmel loben, wenn dir das lieber ist. Aber davon hättest du im Endeffekt nichts.

darth hat Folgendes geschrieben:
Was ich tun könnte, wäre ein doppeltes System, ich werde es in Betracht ziehen.

Oder einfach optional machen, z. B. Optionen -> Maussteuerung aktivieren, dann ist die Sache mit der Benutzerfreundlichkeit erledigt.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 9, 10, 11 ... 18, 19, 20  Weiter

Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: