Sparen bis der Arzt kommt, oder: Wie teuer ist billig?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Mr.Keks

Betreff: Sparen bis der Arzt kommt, oder: Wie teuer ist billig?

BeitragDo, Okt 01, 2009 21:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da es ja schon den Sparfuchsthread gibt, dachte ich, wäre es auch Zeit für einen Thread über die soziale Dimension von Sparwut und Dumpingpreisen.

Dazu ein ganz netter Artikel vom Spiegel über die Verhältnisse bei kik ("Kunde ist König"), dem freundlichen Billigtextildiscounter von neben an mit den lustigen Hakenkreuz-Kleiderständern

http://www.spiegel.de/spiegel/...60,00.html

(Aber das ist kein Einzelfall, nicht das schwarze Schaf... Es gibt genau genommen sehr wenige Wege, um Riesenprofite und Dumpingpreise fair und sauber zu erreichen.)
MrKeks.net

Suco-X

Betreff: ......

BeitragDo, Okt 01, 2009 22:09
Antworten mit Zitat
Also es sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen, dass Klamotten für diesen Preis sicher nicht von gutbezahlten Leuten in der EU oder den USA stammen. Dafür braucht es keine Artikel die sowas aufklären.
Ich denke die meisten aktzeptieren das da sie Geld sparen können. Der Wurm steckt halt im System.
Viel mehr würde mich aber interessieren wer die Hosen für 50 Euro herstellt und wieviel die Arbeiter dort bekommen.

Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Randall Flagg

BeitragDo, Okt 01, 2009 22:29
Antworten mit Zitat
Ich habe es schon immer geahnt, dass Kik Kinderarbeit "billigt" bzw. bei der Produktion seiner Waren einsetzen lässt. Und ich bin stolz darauf, dass ich da noch nie etwas gekauft habe. Leider habe ich ab und an mal was bei Tedi gekauft, Billigregenschirme oder einmal was zu futtern in der Stadt, weil ich gerade Hunger hatte und im Laden war. Auch nie gewusst, dass der Laden zu Kik gehört. Werde ich jetzt jedenfalls auch meiden.

Man sollte immer darüber nachdenken, warum etwas günstig angeboten wird.
Meine Parodien & Geschichten

BIG BUG

BeitragDo, Okt 01, 2009 23:08
Antworten mit Zitat
Tjo, zu dumm dass auch die meisten Hosen für 50 Euro in China unter fragwürdigen Umständen gefertigt sind.

Leider ist dieser Billiger-Virus überall zu finden, und gerade in unserer Finanzkrise ist ein deutlicher Boom bemerkbar.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

Suco-X

Betreff: ...

BeitragFr, Okt 02, 2009 0:41
Antworten mit Zitat
Zitat:

Tjo, zu dumm dass auch die meisten Hosen für 50 Euro in China unter fragwürdigen Umständen gefertigt sind.

Tja, das meine ich halt damit. Da bezahlt man doch lieber die 5 Euro bei Kik die dem Herstellungspreis am nächsten kommen. Ausgebeutet wird sowieso jemand, das ist Bestandteil des Kapitalismus.

Mfg Suco

DAK

BeitragFr, Okt 02, 2009 0:45
Antworten mit Zitat
hmm... wird wohl so sein, dass die waren auch bei teuren firmen billig in china hergestellt werden... aber bei c&a und consorten is wenigstens das arbeitsklima für die verkäufer und so in ordnung.

gegen das mit den billig-china-arbeitern kann man so als konsument wohl nicht viel machen (auf andere firmen ausweichen bringt ja nix... die ham diese billiglohnarbeiter auch.). gegen ausbeutung der mitarbeiter im land kann man wohl was machen.
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

DaysShadow

BeitragFr, Okt 02, 2009 6:32
Antworten mit Zitat
Naja, auch wenn die Herstellung vielleicht unter gleichwertig niedrigen Bedingungen hergestellt wird ist die Qualität bei der 50€ Hose doch meist besser, zudem sind die Löhne aus unserer Sicht für unsere Verhältnisse vielleicht Ausbeutung aber für die Menschen in China sind sie wahrscheinlich durchaus in Ordnung.
Das mit der Kinderarbeit in Indien ist wiederum eine ganz andere Sache, kik ist und war mir nie sympathisch, generell mag ich keine Billigläden.

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

gameworx

BeitragFr, Okt 02, 2009 8:01
Antworten mit Zitat
Ich finde die Überschrift des Themas zwar etwas irreführend...

...mir fallen dazu spontan zwei Sprüche ein, die zwar zur Überschrift, aber nicht unmittelbar zum Thema passen:

"ich bin nicht reich genug, um mir etwas billiges zu leisten"

"die Freude über den kleinen Preis währt kürzer als der Ärger über die schlechte Qualität"

BTT: Ich unterschreibe die Aussage von DaysShadow, denn ich sehe es genauso.

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Okt 02, 2009 8:18
Antworten mit Zitat
Bei Kik kaufe ich nicht, weil meine Freundin von den Sachen Ausschlag bekommt.
between angels and insects

vanjolo

BeitragFr, Okt 02, 2009 12:46
Antworten mit Zitat
@Mr. Keks
Adidas läst z.B. in Mexico und China produzieren in Deutschland werden lediglich ca. 25% der Waren hergestellt. Alle Markenhersteller produzieren zu großen Teilen im Ausland.
Wenn Du Markenprodukte kaufst unterstützt Du nicht zwangsläufig die eigene Wirtschaft.

Beispiel Kleidung.

Grundprodukt ist Baumwolle. Diese benötigt irrsinnig viel Wasser, wächst aber nur in vornehmlich warmen Gebieten wo Wasser knapp und teuer ist. Die Baumwolle ist damit schon in der Herstellung teuer.
Die Wolle geht dann meist nach Indien wo riesige Webereien stehen (meist schon vollautomatisch mit deutschen Maschinen - wir sind Marktführer bei Textilanlagen). Die fertigen Stoffe gehen dann zu den Schneiderein in Pakistan, Indien, Mexico und China. Dort werden 98% aller weltweit benötigten Kleidungsstücke hergestellt.
Die Folge ist in der selben Fabrik werden billig Klamotten für Kik und gleichzeitig Jeans für Levis prodzuiert.
Die Qualität liegt nicht in der Herstellung sondern im Stoff.
Eines Jeans für 9,50 EUR zu verkaufen ist genauso irrwitzig wie 140 EUR oder mehr dafür zu verlangen.

mpmxyz

BeitragFr, Okt 02, 2009 15:15
Antworten mit Zitat
Ich habe mir zwar schon über Kik meine Gedanken gemacht.
Aber, dass es wirklich so schlimm ist, hätte ich nicht gedacht.
Kinderarbeit, Stasi-Methoden in Unternehmen...

Ich war ein einziges Mal in einem Kik und, ohne an eine dieser Sachen zu denken, habe ich beschlossen, nie wieder in einen Kik zu gehen.
Ich hatte meine Probleme gehabt, überhaupt hinein und wieder heraus zu kommen...
Da standen überall solche Massen an Kleidung herum.
Die musste man sich erst einmal aus dem Weg schieben.

Leider musste ich dort etwas für ein Praktikum kaufen... Sad

mfG
mpmxyz
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer

Silver_Knee

BeitragFr, Okt 02, 2009 15:34
Antworten mit Zitat
ich nehme mir nicht vor nie wieder in den Kik zu gehen, weil ich genau weiß dass ichs nicht halten werde.

Ich kaufe bei Kik weils da billig ist und ich was zum Anziehen habe... vllt konnten wir auch deshalb ohne zu Hungern, wie alle anderen Arbeitslosen (so kommts mir nach der Diskussion hier im Forum vor), Hartz 4 überleben.

Manchmal zwingt einem der Geldmangel auch bestimmte Tatsachen zu ignorieren.
Ich kaufe kein Bio, auch wenns besser schmeckt. Ich kaufe keine Markenware, auch wenn die besser hällt und sich besser anfühlt und wahrscheinlich humaner hergestellt ist.

Ein wenig Egoismus muss immer bleiben. Ich renne auch wenn ich Feuerwehrmann bin nicht ohne Schutz ins brennende Haus.

blackgecko

BeitragFr, Okt 02, 2009 20:40
Antworten mit Zitat
Mal weg von Kik, aber weiter zum Thema Dumpingpreise: Was haltet ihr von den derzeitigen Milchpreisen?
Ich finde das unter aller Sau, wie die Discounter ihr Monopol ausnutzen. Die Milchbauern haben keine Alternativen zu Aldi Lidl & Co. denn nur so erreichen sie genug Kunden. Die geplanten staatlichen Unterstützungen für die Milchbauern würden das Problem nicht lösen, weil die Discounter dadurch nur noch mehr Spielraum für Preissenkungen hätten (Und den sicher ausnützen würden).
Wie gesagt, was haltet ihr davon?
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax
Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die.

Suco-X

Betreff: .....

BeitragFr, Okt 02, 2009 21:51
Antworten mit Zitat
Ich denke die Bauern sollten einen fairen Preis erhalten, auch wenn Milch/Milchprodukte dafür teurer werden. Es sollte aber so laufen dass der Handel das ganze auch direkt an den Kunden weitergibt und keine Erhöhung von z.b. 15 Cent veranlasst, von denen nur 2,5 Cent an die Bauern gehen.

Mfg Suco

vanjolo

BeitragSa, Okt 03, 2009 9:20
Antworten mit Zitat
blackgecko hat Folgendes geschrieben:
Die Milchbauern haben keine Alternativen zu Aldi Lidl & Co. denn nur so erreichen sie genug Kunden. Die geplanten staatlichen Unterstützungen für die Milchbauern würden das Problem nicht lösen, weil die Discounter dadurch nur noch mehr Spielraum für Preissenkungen hätten (Und den sicher ausnützen würden).
Wie gesagt, was haltet ihr davon?

Mein Nachbar hat voll auf Milchwirtschaft umgestellt 120 Milchkühe und verkauft täglich einen großen Teil seiner Milch selbst an einer s.g. Milchtankstelle.

Die Zapfsäule ist direkt am Kuhstall. Der Liter FrischMilch kostet 70 Cent. Man fährt hin, zieht einen Tetrapack und füllt sich die Menge ab die man möchte. Ebenfalls gibts da auch kleine Becher Milch zum selber "zapfen" für 15 Cent. Radfahrer, Wanderer etc. pilgern bei schönem Wetter förmlich da hin.

Man kann die Landschaft genießen, die Kühe im offenen Stall anschauen und frische unbehandelte Milch trinken, praktisch direkt vom Euter.

Er verkauft so täglich rund 100 Liter Milch direkt. Ein anderer Teil geht in Bio Läden.

(Für Babys und Kleinkinder muss man die Milch halt noch zu Hause abkochen, das steht als Warnhinweis ausdrücklich dort)

Hummelpups

BeitragDi, Okt 06, 2009 15:45
Antworten mit Zitat
und da wo du wohnst gibts internet? krass.

Wo isn das?
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

orpheus_2003

BeitragMi, Okt 07, 2009 7:58
Antworten mit Zitat
Hummelpups hat Folgendes geschrieben:
und da wo du wohnst gibts internet? krass.

Very Happy Der war gut.
Nur weil es dort Kühe gibt und die Leute mit dem Rad Milch holen gehen solls kein Internet geben..
Very amused... Laughing
GazerStar - the beginning
http://gazerstar.lexigame.de/
Wizard (Worktitel)
http://wizard.lexigame.de

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMi, Okt 07, 2009 8:26
Antworten mit Zitat
Hm, Gibts bei euch auch schon Handys?
between angels and insects

vanjolo

BeitragMi, Okt 07, 2009 9:06
Antworten mit Zitat
Jan_ hat Folgendes geschrieben:
Hm, Gibts bei euch auch schon Handys?

Nein leider nicht.
Um ins Internet zu kommen um hier zu schreiben laufe ich jeden Tag 20 km und hole auch gleich das Trinkwasser in einem Kübel auf dem Kopf. Evil or Very Mad
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

Xaron

BeitragMi, Okt 07, 2009 22:19
Antworten mit Zitat
Haha. Milchtankstelle. Sowas gibt's bei uns auch gleich um die Ecke. Und ich finde es echt praktisch. Warum das einige gleich wieder als potentiell rückständig ansehen, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

Naja sei's drum, die meisten wohnen eh noch bei Mutti und denken, dass Milch aus der Flasche kommt...
Cerberus X - Monkey X Reloaded!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: