Frage zur Technik der Kollisionserkennung

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LukasBanana

Betreff: Frage zur Technik der Kollisionserkennung

BeitragSo, Okt 11, 2009 11:43
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Hi,

ich schreibe gerade mein eigenens Kollisionssystem, bzw. ich möchte es noch mal überarbeiten.
Dabei würde ich gerne wissen wie genau das "sliden (nur raufsliden)" - wie es hier genannt wird - funktioniert.
Bei mir meinem System gibt es derzeit nur "normales sliden".
Kann mir jemand erklären wie man das sliden nach unten verhindern kann??
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Mr.Keks

BeitragSo, Okt 11, 2009 12:35
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Also vielleicht bin ich da ja der einzige... Aber zumindest bei mir hat das mit den Kollisions-Reaktionen nie so wirklich nen Unterschied gemacht. Habe gerade auch noch mal den Beispielcode von BB.com ausprobiert. Und konnte mal wieder nicht sehen, dass die Reaktion irgendwie anders wäre.

Beschreib einfach mal, was du eigentlich lösen willst. Falls es um den Klassiker geht, dass nen Charakter auf einem Berg steht und nicht den Abhang runtersliden soll: Stehen löst sich (zumindes in Standard-B3d) eh immer besser mit nem LinePick als mit Kollisionen.
MrKeks.net

LukasBanana

BeitragSo, Okt 11, 2009 17:28
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Genau das Beispiel trifft zu: ne Figur steht am Berg und soll nicht abrutschen.
Das funktioniert bei mir in B3D auch aber ich will wissen, wie das funktioniert, weil ich ja mein eigenes KollisionsSystem schreiben will.

PS: Bevor jetzt wieder jemand ne Antwort schreibt wie: "warum willst du das machen?": weil ich das KollisionsSystem möglicher Weise für ne andere Programmiersprache brauche Wink
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Silver_Knee

BeitragSo, Okt 11, 2009 17:32
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ganz einfach: wenn du dein slide system feritg hast musst du nur schauen ob der Kollisionspartner nach unten (DELTAy<0) würde. Wenn ja dann mach in y-Richtugn nur eine Stop kollision, wenn nein kann man nach oben sliden.

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