Maus und 3D
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Tagirijusehemals "Tag"Betreff: Maus und 3D |
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Sorry für den komischen Titel. ![]() Also. Hi ersma, bin neu hier im Forum. Ich hätte da ne Frage: Ich habe vor n 3D-Adventure mit'nem Kumpel zu proggen. Und zwar so, dass man irendwo hinklickt auf z.B. den Boden in'nem Raum und der Charakter läuft dann dahin. Nur: (jetzt kommt die Frage!) Kann man es irgendwie hinkriegen, dass die Mauskoordinaten mit den 3D-Raum vermischt werden.....oder so ![]() Ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden Gruß Tag |
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Tagirijus.de |
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DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
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Schaue dir mal die Pick Befehle an ( http://www.blitzbase.de/menu/3m.htm )
Einfach CameraPick(camera,MouseX(),MouseY()) und dann mit pickedx(), pickedy() und pickedz() die Koordinaten auslesen. Vorher musst du aber die anklickbaren Objekte noch auf den passenden EntityPickMode setzen |
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Tagirijusehemals "Tag"Betreff: mhhh... |
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.....jo, danke ersma....und vor allem wegen der MEGASCHNELLEN!!
Antwort......wooh!! ....Kaum geschrieben schon'ne Antwort ...GEIL! Echt nett! Und jetzt zum CameraPick Befehl: Den hatte ich auch schon probiert, nur stellen wir uns das mal so vor: es gibt: -1 Plane -1 Maus -1 Charakter --- -user klickt mit maus auf irgendne fläche auf der plane -!!-> Koordinaten auf der Plane werden erkannt !! -Charakter läuft zu den Koordinaten Oder kriegt man sowas auch mit diesem CameraPick befehl hin? ![]() |
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Tagirijus.de |
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sami |
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1. nimm einen pivot den du auf die gepickten koordinaten setzt
2. mach pointentity Player,Pivot oder berechne den Vektor zwischen den punkten und mach aligntovector |
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Tagirijusehemals "Tag" |
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mh...das mit dem point verstehe ich zwar, nur kann man den user nicht
zumuten ganz GENAU den Punkt zu treffen (mit der maus) oder wie is das? und das mit der vektor dingsda berechnung...oO was/wie ist/geht das? trotzdem danke für antwort ![]() |
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Tagirijus.de |
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sami |
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ne, pointentity bedeutet dass ein objekt auf das andere ausgerichtet wird.
wenn du den pivot auf die pick-koordinaten setzt, den player positiv auf der z-achse bewegst und pointentity player,pivot machst, dann müste es eigentlich klappen. |
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Tagirijusehemals "Tag" |
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omg......boar.....GANZ GROßES Sorry, aber ich versteh das nich ganz
![]() nehmen wir mal etwas billigeres an: -plane -ball -maus und wie ginge es denn hier z.B.? was mich wundert!--> die Koordinaten von camerapick sind doch 2d, wie soll ich die auf den pivot übertragen? |
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Tagirijus.de |
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sami |
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ok ich geb dir mal nen denkanstoss:
If Mousehit(1) then Camerapick(camera,Mousex(),Mousey()) Positionentity pivot,Pickedx(),Pickedz(),Pickedy() Pointentity Player,Pivot Moveentity Player,0,0,1 |
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Tagirijusehemals "Tag" |
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Ahja.....das is schon etwas klarer^^
nur trotzdem......diese werte PickedX() ,PickedY(),PickedZ() sind die dann auch 3d ? also würde sich dieser Pivot dann später auch irgendwo AUF der plane befinden? |
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Tagirijus.de |
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sami |
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ja die Pickedx() usw. werte sind 3d | ||
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Markus2 |
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Nimm statt den Pivot erstmal eine Kugel um diese dann auch zu sehen ![]() Beim ausrichten würde ich erstmal Y auf die selbe höhe wie dein Spieler setzen denn so drehst du ihn nur auf der Y Achse , andern falls fällst du in den Boden beim vorwärts gehen mit Move e,0,0,1 |
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