Maus und 3D

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Tagirijus

ehemals "Tag"

Betreff: Maus und 3D

BeitragMo, Mai 10, 2004 17:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sorry für den komischen Titel. Very Happy
Also. Hi ersma, bin neu hier im Forum.
Ich hätte da ne Frage:

Ich habe vor n 3D-Adventure mit'nem Kumpel zu proggen. Und zwar so,
dass man irendwo hinklickt auf z.B. den Boden in'nem Raum und der
Charakter läuft dann dahin. Nur: (jetzt kommt die Frage!)
Kann man es irgendwie hinkriegen, dass die Mauskoordinaten mit den
3D-Raum vermischt werden.....oder so Very Happy

Ich hoffe ihr habt meine Frage verstanden

Gruß Tag
Tagirijus.de

DC

Sieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04

BeitragMo, Mai 10, 2004 17:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schaue dir mal die Pick Befehle an ( http://www.blitzbase.de/menu/3m.htm )
Einfach CameraPick(camera,MouseX(),MouseY()) und dann mit pickedx(), pickedy() und pickedz() die Koordinaten auslesen.
Vorher musst du aber die anklickbaren Objekte noch auf den passenden EntityPickMode setzen
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com |
www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com

Tagirijus

ehemals "Tag"

Betreff: mhhh...

BeitragMo, Mai 10, 2004 17:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
.....jo, danke ersma....und vor allem wegen der MEGASCHNELLEN!!
Antwort......wooh!! ....Kaum geschrieben schon'ne Antwort ...GEIL!
Echt nett!

Und jetzt zum CameraPick Befehl:
Den hatte ich auch schon probiert, nur stellen wir uns das mal so vor:
es gibt:
-1 Plane
-1 Maus
-1 Charakter
---
-user klickt mit maus auf irgendne fläche auf der plane
-!!-> Koordinaten auf der Plane werden erkannt !!
-Charakter läuft zu den Koordinaten

Oder kriegt man sowas auch mit diesem CameraPick befehl hin? Very Happy
Tagirijus.de

sami

BeitragMo, Mai 10, 2004 17:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
1. nimm einen pivot den du auf die gepickten koordinaten setzt
2. mach pointentity Player,Pivot

oder berechne den Vektor zwischen den punkten und mach aligntovector

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragMo, Mai 10, 2004 18:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mh...das mit dem point verstehe ich zwar, nur kann man den user nicht
zumuten ganz GENAU den Punkt zu treffen (mit der maus) oder wie is das?

und das mit der vektor dingsda berechnung...oO was/wie ist/geht das?

trotzdem danke für antwort Smile
Tagirijus.de

sami

BeitragMo, Mai 10, 2004 18:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ne, pointentity bedeutet dass ein objekt auf das andere ausgerichtet wird.

wenn du den pivot auf die pick-koordinaten setzt, den player positiv auf der z-achse bewegst und pointentity player,pivot machst, dann müste es eigentlich klappen.

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragMo, Mai 10, 2004 18:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
omg......boar.....GANZ GROßES Sorry, aber ich versteh das nich ganz
Sad sorry......

nehmen wir mal etwas billigeres an:
-plane
-ball
-maus

und wie ginge es denn hier z.B.? was mich wundert!--> die Koordinaten
von camerapick sind doch 2d, wie soll ich die auf den pivot
übertragen?
Tagirijus.de

sami

BeitragMo, Mai 10, 2004 18:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ok ich geb dir mal nen denkanstoss:

If Mousehit(1) then Camerapick(camera,Mousex(),Mousey())

Positionentity pivot,Pickedx(),Pickedz(),Pickedy()

Pointentity Player,Pivot

Moveentity Player,0,0,1

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragMo, Mai 10, 2004 19:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ahja.....das is schon etwas klarer^^
nur trotzdem......diese werte PickedX() ,PickedY(),PickedZ()
sind die dann auch 3d ? also würde sich dieser Pivot dann später auch irgendwo AUF der plane befinden?
Tagirijus.de

sami

BeitragMo, Mai 10, 2004 19:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja die Pickedx() usw. werte sind 3d

Markus2

BeitragMo, Mai 10, 2004 19:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nimm statt den Pivot erstmal eine Kugel um diese dann auch zu sehen Wink

Beim ausrichten würde ich erstmal Y auf die selbe höhe wie dein
Spieler setzen denn so drehst du ihn nur auf der Y Achse ,
andern falls fällst du in den Boden beim vorwärts gehen mit Move e,0,0,1

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group