BCC #30 - Retro

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

schalli

BeitragMo, Okt 12, 2009 13:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habe mir überlegt, ich mache auch bei diesem Wettbewerb mit.

Mein Projekt: <Noch Namenlos>
Genre: Strategie
Auftrag: Baue eine Stadt mit höchstens 8 Gebäuden auf und verteidige dich gegen die angreifenden Ufos.
Bild:
user posted image
Die Gebäude von links nach rechts:
Spedition, Bergwerk, Haus, Haus, Bergwerk
Sonstiges:
Die schwarzen und gelben Dinger in der Erde sind Gold/Kohlevorkommen.
Gold ist wertvoller als Kohle. Zum Geld verdienen benötigt man die im Bild abgebildeten Gebäude. Es gibt noch ein weiteres Gebäude zur Verteidigung gegen Ufos.
Fortschritt:
Ich muss noch einen Bug beim Geldverdienen beheben und die Ufos programmieren.
Limits:
Mit den Limits für zusätzliche Dateien werde ich keine Probleme haben und hoffentlich auch nicht mit dem Codelimit.
Theovention - meine Homepage

TimBo

BeitragDo, Okt 15, 2009 12:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

mal eine GANZ primitive Frage.
Sind bei den 12kb die Größe d. Datei o. die Größe auf dem Datenträger gemeint?

Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

D2006

Administrator

BeitragDo, Okt 15, 2009 12:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Allein durch die Tatsache, dass die Größe auf dem Datenträger vom Dateisystem abhängig ist, würde ich mal ersteres tippen. Rolling Eyes
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Noobody

BeitragDo, Okt 15, 2009 12:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Lustig, dass die Frage bei jedem BCC mit Codebegrenzung kommt Razz

Wie Dee es schon gesagt hat, ist natürlich die Grösse der Datei gemeint.
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun

TimBo

BeitragDo, Okt 15, 2009 12:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi

ja das von Dee war mir schon klar.
Nur ich bin gerade über die 12kb auf Datenträger gelangt und ich möchte nicht, dass es heißt, ja es darf nicht über 12kb sein....

Nunja, so habe ich noch 4kb oder so über

Grüße
TimBo

Edit:
NEUE VERSION jetzt mit Tastatursteuerung für mehr Retro-Feeling
Download

*Pfeiltasten / Maus zum Bewegen
*Enter / Maustaste zum Bestätigen

user posted image

Würde mich über Feedback freuen Smile
  • Zuletzt bearbeitet von TimBo am Do, Okt 15, 2009 19:38, insgesamt 4-mal bearbeitet

ComNik

BeitragDo, Okt 15, 2009 14:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Verdammt, ich hab voll verpennt meinen Beitrag weiter zu machen -.-
Ich hatte auch einen RayCaster angefangen, so wie Nicdel (?). Eventuell schaff ichs noch den fertig zu bekommen, aber ein Spiel wirds nicht mehr :/

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

Nicdel

BeitragDo, Okt 15, 2009 14:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja das war ich Smile
Da ich jetzt keine Lust mehr hab ist hier der Code:

BlitzMax: [AUSKLAPPEN]

SuperStrict

Framework BRL.GLMax2D

Import BRL.Random

Import BRL.Math

Import BRL.Timer

Import BRL.PNGLoader

Import BRL.RAMStream

Import BRL.Retro

Type TWall

Field height:Int

Field tile:Int

Field r:Int,g:Int,b:Int

EndType

AppTitle = "Raycaster"

SetGraphicsDriver GLMax2DDriver()

Local fullscreen:Int = Proceed("Vollbild?")

If fullscreen = 1

Graphics(320,240,32)

HideMouse()

ElseIf fullscreen = -1

End

Else

Graphics(320,240)

EndIf

Local timer:TTimer = CreateTimer(60)

Local x:Float, y:Float

Local MapWidth:Int = 20, MapHeight:Int = 20

Global OldMouseX:Int, OldMouseY:Int

Incbin "Tile1.png"

Incbin "Tile2.png"

Incbin "Tile3.png"

Incbin "floor.png"

Local tile1:TImage = LoadImage("incbin::Tile1.png")

Local tile2:TImage = LoadImage("incbin::Tile2.png")

Local tile3:TImage = LoadImage("incbin::Tile3.png")

Local tile_slices:TImage[64,6]

DrawImage(tile1,0,0)

For Local i:Int = 0 To 63

tile_slices[i,1] = CreateImage(1,64)

GrabImage(tile_slices[i,1],i,0)

Next

DrawImage(tile2,0,0)

For Local i:Int = 0 To 63

tile_slices[i,2] = CreateImage(1,64)

GrabImage(tile_slices[i,2],i,0)

Next

DrawImage(tile3,0,0)

For Local i:Int = 0 To 63

tile_slices[i,3] = CreateImage(1,64)

GrabImage(tile_slices[i,3],i,0)

Next


Local floor_img:TImage = LoadImage("incbin::floor.png")

Local map:TWall[MapWidth,MapHeight]

RestoreData Level

For x = 0 Until MapWidth

For y = 0 Until MapHeight

map[x,y] = New TWall

ReadData map[x,y].tile

map[x,y].r = Rand(255)

map[x,y].g = Rand(255)

map[x,y].b = Rand(255)


Next

Next

Local xp:Float = 1.5, yp:Float = 18.5, FOV:Float = 5, ppitch:Float = 0, pyaw:Float = 0

Local pryaw:Float = 0

Local Dist:Float

Local FPS:Int, FrameC:Int, FPSTimer:Int = MilliSecs(), ticks:Int

Repeat

If KeyDown(KEY_W) And map[xp + Cos(pyaw-30)/24.0, yp + Sin(pyaw-30)/24.0].tile = 0

xp = xp + Cos(pyaw-30)/24.0

yp = yp + Sin(pyaw-30)/24.0

EndIf

If KeyDown(KEY_S) And map[xp - Cos(pyaw-45)/24.0,yp - Sin(pyaw-45)/24.0].tile = 0

xp = xp - Cos(pyaw-45)/24.0

yp = yp - Sin(pyaw-45)/24.0

EndIf

If KeyDown(KEY_A)

xp = xp - Cos(pyaw-135)/48.0

yp = yp - Sin(pyaw-135)/48.0

EndIf

If KeyDown(KEY_D)

xp = xp + Cos(pyaw-135)/48.0

yp = yp + Sin(pyaw-135)/48.0

EndIf

ppitch = ppitch + MouseYSpeed()*-1

If ppitch > 240 ppitch = 240

If ppitch < -80 ppitch = -80

pyaw = pyaw + MouseXSpeed()*-1

MoveMouse 160,120

MouseXSpeed()

MouseYSpeed()

Local RayAngle:Double = pyaw-FOV/2.0

Local DeltaAngle:Double = FOV/320.0

For x = 0 To 320 Step 2

SetScale 1,1

SetColor 255,255,255

'DrawRect x,ppitch+10,2,480

DrawImage floor_img,x,ppitch+10

For dist = 0 To 10 Step 0.02

Local clr:Int = 255-Dist*25

If clr < 0 clr = 0

SetColor clr,clr,clr

Local map_x:Float = xp+Cos(pyaw-x/FOV)*dist

Local map_y:Float = yp+Sin(pyaw-x/FOV)*dist

If map[map_x,map_y].tile > 0

'DrawRect x,ppitch-map[map_x,map_y].height*100.0/dist,1,map[map_x,map_y].height*200.0/Dist

SetScale 2,(200.0/(Dist*Cos((pyaw-RayAngle))))/64.0

If map_x-0.05 > Int(map_x) And ((map_x+0.05 > Ceil(map_x)) = 0)

DrawImage tile_slices[Int((map_x-Int(map_x))*63.0),map[map_x,map_y].tile], x, ppitch-100/Dist

Else

DrawImage tile_slices[Int((map_y-Int(map_y))*63.0),map[map_x,map_y].tile], x, ppitch-100/Dist

EndIf

Exit

EndIf

Next

RayAngle = RayAngle + DeltaAngle

Next


SetScale 1,1

SetColor 255,255,255

DrawText("FPS: "+fps+" | PYAW: "+pyaw,0,0)

DrawOval MouseX()-1, MouseY()-1, 2, 2

Flip 0

Cls

ticks = WaitTimer(timer)

FrameC = FrameC + 1

If MilliSecs()-FPSTimer > 999

FPS = FrameC

FrameC = 0

FPSTimer = MilliSecs()

EndIf

Until KeyHit(KEY_ESCAPE) Or AppTerminate()


#Level
DefData 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
DefData 1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1
DefData 1,0,2,0,1,1,1,1,1,1,2,0,2,0,0,0,0,0,0,1
DefData 1,0,0,0,1,0,0,0,0,0,0,0,2,0,0,2,0,0,0,1
DefData 1,1,1,1,1,0,0,0,0,0,0,0,1,0,0,1,0,0,0,1
DefData 1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,2,0,0,2,2,2,0,1
DefData 1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1,0,0,1,0,0,0,1
DefData 1,0,0,2,0,0,0,2,2,2,2,2,2,0,0,2,0,0,0,1
DefData 1,0,0,0,0,0,0,2,0,0,0,0,2,1,1,1,1,1,1,1
DefData 1,0,0,2,0,0,0,0,0,3,3,0,0,0,0,0,0,0,0,1
DefData 1,0,0,0,0,0,0,0,0,3,3,0,0,0,0,0,0,0,0,1
DefData 1,0,0,2,0,0,0,2,0,0,0,0,2,1,1,1,1,1,0,1
DefData 1,0,0,0,0,0,0,2,2,0,0,2,2,0,0,0,0,2,0,1
DefData 1,0,0,0,0,0,0,0,2,0,0,2,0,0,0,1,0,2,0,1
DefData 1,0,0,0,0,0,1,0,2,0,0,2,0,2,0,1,0,2,0,1
DefData 1,0,0,0,0,0,1,0,2,0,0,2,0,2,0,1,0,2,0,1
DefData 1,0,0,0,0,0,1,0,2,0,0,2,0,2,0,0,0,2,0,1
DefData 1,0,0,0,0,0,1,1,2,0,0,2,0,2,2,2,2,2,0,1
DefData 1,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,1
DefData 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1


Function MouseXSpeed:Int()

Local MXSpeed:Int = MouseX()-OldMouseX

OldMouseX = MouseX()

Return MXSpeed

EndFunction

Function MouseYSpeed:Int()

Local MYSpeed:Int = MouseY()-OldMouseY

OldMouseY = MouseY()

Return MYSpeed

EndFunction


Und die Grafiken: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=7114
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

ComNik

BeitragDo, Okt 15, 2009 14:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok^^
Darf ich fragen wie lange du gebraucht hast? Ich hab nach insgesamt fast 5 Stunden kein bugfreies Ergebnis...
WIP: Vorx.Engine

Nicdel

BeitragDo, Okt 15, 2009 14:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Schwer zu sagen... Insgesamt sicher 3 bis 4 Stunden. Hatte aber auch gute Tutorials Very Happy
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

blackgecko

BeitragDo, Okt 15, 2009 19:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Abgabeversion

So, um mich daran zu hindern, das Ganze zu verschlimmbessern gebe ich meinen Beitrag hiermit ab. Es ist ein kleiner Spaceshooter. Die Steuerung ist in der Readme-Datei erklärt.

Ohne Pics saug ich nix:
user posted image

Und der Download:
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=7120
Bis dann
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax
Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die.

ozzi789

BeitragDo, Okt 15, 2009 19:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das man mit c und v schiesst steht nirgends.
wieso schiesst ein flugzeug aus den Turbienen? Wink

noch ein tipp am rande, mach das jeder schuss punkte kostet, sonst ist es untaktisches rumgeballer..

mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

ComNik

BeitragDo, Okt 15, 2009 19:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Nicdel: Hast du das von Noobody benutzt? Wenn nicht schau mal rein, da steht glaub ich was zum Thema Fisheye reduzierung.
WIP: Vorx.Engine

ToeB

BeitragDo, Okt 15, 2009 23:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So ich wollte auch mal wieder mitmachen (werd warscheinlich weniger als eine stimme bekommen *rechne*, aber dabeisein ist alles Wink

Also das Spiel hat keinen Namen, nenn wir es "Schieß Die Smileys vom Turm Mit Pfeil und Bogen ab !".

Zu diesem Spiel habe ich einen "2DRenderer" geschrieben, der einen Bildschirmausschnitt doppelt so groß zeichnet (mit CopyRect). Das sieht dann schön Pixelig aus. Auch kann ich den Hintergrund als 40*30 Bild abspeichern und trotzdem auf 800*600 anzeigen lassen. Hier der Download :

http://www.toebproductions.de/Blitz/BCC.rar

Schießen / Zielen : Maus
Features : 2DRendere / Blut+Pfeilengine
Sinn : -
Geschichte : -


have fun Smile

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

ozzi789

BeitragFr, Okt 16, 2009 7:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ToeB
hihi sieht ganz nett aus!
gefällt echt, wär ziemlich cool wenn man noch rumlaufen könnt..

Wirst du noch Leben einbauen? also 3 Smilys dürfen durch -> Gameover


mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

InFaIN

Betreff: Skydiver Build 8 RC

BeitragFr, Okt 16, 2009 13:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Abgabeversion:

Hi, nun ist Skydiver fertig. Ich denke im Rahmen dieses BCC kann nichts mehr daran gemacht werden, da ich schon bei 11,9kb Code bin. Vieleicht schreibe ich nach dem BCC noch eine neue Version da mir das Spiel eigentlich sehr gefällt.... aber mal schaun.

Also einen Applaus füüüüür.... SKYDIVER:


Skydiver, ein Remake des atari 2600 Klassikers Skydiver in dem es spannende Fallschirmsprünge,
in denen Zentimeter Sieg oder Niederlage entscheiden können


Skydiver ist 1983 für Atari 2600 erschienen.
Das Spiel wird in der third person Ansicht gespielt.
Es ist ein reines 2 Player Game. Das Ziel ist es aus einem
Flugzeug zu springen und mit dem Fallschirm auf einem Landepad
zu landen. Umso später man den Fallschirm öffnet, umso mehr Punkte gibt es.



user posted image

Download it!

tedy

BeitragFr, Okt 16, 2009 14:41
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nichts gegen die Abgabe versionen hier aber heißt der Contest hier :
"Schreibe ein mülliges unfertiges Spiel" ?
Manche Spiele hier erscheinen mir einfach lieblos hin geklatscht oder einfach unfertig.
01010100 01100101 01000100 01111001 00100000 00111010 01000100

ToeB

BeitragFr, Okt 16, 2009 16:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@tedy : Ich lebe unter dem Motto "Mitmachen ist alles"... Wenn du was fertiges abgeben möchtest, bitte, gibs ab. btw : Welches Spiel ist schon fertig ?

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

ComNik

BeitragFr, Okt 16, 2009 19:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@tedy: mach ein fertiges, "unmülliges" und besieg damit alle...

Ich muss leider passen, war dann doch zuviel 2 laufende Projekte, ein bisschen Faulheit etc...
Wie auch immer, das RayCasting interressiert mich sehr, ich hoffe doch da noch was fertig zu bekommen.

Mein Favorit ist SkyDiver weil ich da wirklich Spass dran hatte und es mich (und eingangs erwähnte schwester...) wirklich lange unterhalten hat.

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

TimBo

BeitragFr, Okt 16, 2009 20:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi,

ich weiß nicht ob mein Beitrag lieblos ist.
Habe
-Menü
-Highscore
-das Spiel (Bugfrei)
-2 Bonis im Game..

Es ist nicht das tollste Spiel, mir hat die Kreativität gefehlt, aber ich habe es, soweit es mein Zeitfenster zuließ, alles so ordentlich wie ich konnte programmiert.
Sry wenn es "lieblos" ist, ich meine das ist Ansichtssache.

Grüße
TimBo

Edit: das Game oben ist meine Abgabeversion, und wenn ich verliere, gebracht hats was Smile
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.
 

BIG BUG

BeitragSa, Okt 17, 2009 14:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, ich fang jetzt mal an mit dem Programmieren Smile

Tjo, jetzt muss ich dringend weg, wird also nix Sad
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)
  • Zuletzt bearbeitet von BIG BUG am Sa, Okt 17, 2009 16:49, insgesamt einmal bearbeitet

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group