Xantorix

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

aletes

Betreff: Xantorix

BeitragSa, Okt 17, 2009 20:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ja , ich weiß. Wieder eine OS-Vorstellung von mir, aber ich finde dieses OS ganz interessant, also:

Heute möchte ich das Betriebssystem Xantorix vorstellen.
Eigentlich ist es nur ein Hobby-Betriebssystem von einem Kerl , dem langweilig war , aber es hat einige besondere Features.
-Es ist das einizgste DOS-ähnliche Betriebssystem , was einen 32-Bit Kernel enthält und sogar als 64-Bit Version verfügbar ist.
-Es gibt eine moderne Speicherverwaltung(Paging), die insgesamt 4 GB Arbeitsspeicher verwalten kann und jedem Prozess 2 bis 3 GB virtuellen Speicher zur Verfügung stellt.
-Es bietet eine farbige Shell(anders als bei DOS) und eine Benutzerverwaltung , damit mehrere Personen mit diesem OS arbeiten können.

Hier einige Screens:

-Das Anmeldefenster-
user posted image

-Die farbige Shell-
user posted image

-Der 'help'-Befehl-
user posted image

-Der Kernel-
Er ist entweder als 32-Bit Protectedmode-Kernel oder als 64-Bit Longmode-Kernel verfügbar.
Er bietet eine moderne virtuelle Speicherverwaltung (Paging) , die insgesamt 4 GB Arbeitsspeicher verwalten kann und jedem Prozess 2 bis 3 GB virtuellen Speicher zur Verfügung stellt.
Er ist Multitasking fähig (Prozesse und Threads) , damit mehrere Prozesse gleichzeitig laufen können.
Er bietet eine sichere Benutzerverwaltung , mit der mehere Personen an dem selben PC arbeiten können.

-Treiber-
Es werden Tastaturtreiber, Diskettenlaufwerkstreiber für herkömmliche 1,44 MB Disketten und FAT-Dateisystemtreiber der alle FAT12 formatierten Laufwerke lesen und beschreiben kann mitgeliefert.

-Software-
Xantorix ist etwas karg ausgerüstet. Neben der Shell wird nur ein Texteditor mitgeliefert , der aber viele Funktionen kann. Zum Beispiel lassen sich mit ihm die Syntax von verschieden Quellcodes highlighten(d.h. dass Befehle wie z.B. 'return'(C) oder 'add'(Asm) farbig dargestellt werden).
Ein typisches 'Hello World'-Programm in C++ in dem mitgelieferten Texteditor:
user posted image
Folgende Syntaxe lassen sich highlighten:
-C
-C++
-Pascal
-Assembler

-Die Befehle-
Die Kontrollbefehle der Shell sind an DOS angelehnt:
-'help' öffnet die Hilfe
-'cls' löscht den Bildschirminhalt
-'dir' zeigt Ordner und Dateien in einem Verzeichnis
Um nur einige zu nennen. Wer bereits mit DOS oder der Kommandozeile von Windows oder OS/2 gearbeitet hat wird sich bei diesem OS also schnell zurecht finden.

-Downloads-
-32 Bit-
Arrow Floppy Image
Arrow Qemu-Packet
Arrow Bochs-Packet
-64 Bit-
Arrow Floppy Image
Arrow Qemu-Packet
Arrow Bochs-Packet

-Links-
http://www.xantorix.de/ offizielle Seite
http://lowlevel.brainsware.org...p/Xantorix Artikel bei Lowlevel

ys, aletes Wink

ozzi789

BeitragSa, Okt 17, 2009 20:51
Antworten mit Zitat
mutlitasking ohne gui?
wie geht das? Very Happy

naja sicher interessant, aber installieren würd ich das nur wenn ich langeweile hab Wink

mfg
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

aletes

BeitragSa, Okt 17, 2009 20:53
Antworten mit Zitat
naja , es gibt dann eine tasklist(siehe befehle), mit 'kill <prozess>' lassen sich dann prozesse beenden Wink

Jo0oker

BeitragSa, Okt 17, 2009 23:12
Antworten mit Zitat
Cool sache, habe ich gleich mal getestet.
nur eins verstehe ich noch nicht, wie kann ich nun
mein programmeirtes kompilieren, gibt es da schon einen weg,
also ist bereits ein kompiler vorhanden?

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

aletes

BeitragSo, Okt 18, 2009 8:13
Antworten mit Zitat
Ähm , soweit ich weiß , nutzt Xantorix .exe Anwendungen , es sollte also möglich sein , normale Programme zu starten(Die kein Direct-X benötigen). Hab ich aber noch nicht probiert , da ich keine Diskette mehr habe um es drauf zu brennen ...

Also müsstest du nur einen Compiler über deinen Code laufen lassen und die .exe dann mit Xantorix starten Wink
Ein Compiler selbst wird aber nicht mitgeliefert

hazumu-kun

BeitragSo, Okt 18, 2009 16:20
Antworten mit Zitat
Also könnte ich mit etwas C++ und nem Compiler Anwendungen für Xantorix schreiben?
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann
-> nicht omnipotent

aletes

BeitragSo, Okt 18, 2009 16:36
Antworten mit Zitat
Müsste klappen , ich habe aus den oben genannten Gründen noch nicht ausprobiert(hab keine leere Diskette).

DAK

BeitragSo, Okt 18, 2009 18:30
Antworten mit Zitat
ein hello-world aus bmax hat mir leider eine schöne fehlermeldung gegeben...

eine floppy ist nicht notwendig. ein virtuelles floppylaufwerk (z.b. vfd (http://www.pctipp.ch/downloads..._vfd_.html)) zum ändern der floppy + sowas wie VMWare genügen.

für nen test mit c++ reicht mir die zeit im mom nicht (hab auf dem pc keinen c++-compiler und keine zeit den zu installieren)
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

aletes

BeitragSo, Okt 18, 2009 18:53
Antworten mit Zitat
logisch funzt ein Bmax/BB-Programm nicht drunter, da diese ja ein DirectX-Fenster öffnen, klappt natürlich nicht unter einem Doslike-OS , aber ich werd es jetzt auch mal testen Very Happy

Zauberwürfel

BeitragSo, Okt 18, 2009 18:58
Antworten mit Zitat
Was denn für eine Meldung?

Meine Theorie ist ja, dass der Entwickler seine ausführbaren Dateien nur aus Jux *.exe genannt hat, um das ganze DOS-Ähnlicher zu machen (Gut, Exe wäre wohl eher Windows bzw. spätes DOS). Ich kann mir nicht ernsthaft vorstellen, dass er Windows-Executables in sein kleines OS implementiert, zumal dass auch nur mit nem sehr großen Aufwand möglich wäre. Wenn das ganze auf Linux-Basis ist sieht das natürlich schon anders aus.
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

Tankbuster

BeitragSo, Okt 18, 2009 19:16
Antworten mit Zitat
Wenn man ein OS schreiben kann, dann kann man auch das win-exe. Format verstehen Very Happy
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

aletes

BeitragSo, Okt 18, 2009 19:18
Antworten mit Zitat
Ich habe ein einfaches Programm mal in den apps Ordner gezogen und versucht zu starten, dabei kommt allerdings die Fehlermeldung 'Befehl oder Datei konnte nicht gefunden werden!'.
Also glaube ich auch eher , dass er die Programe nur aus Spaß .exe genannt hat ... Confused

Nicdel

BeitragSo, Okt 18, 2009 19:37
Antworten mit Zitat
Sieht fast so aus. Bei mir geht es auch nicht.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

DAK

BeitragSo, Okt 18, 2009 22:11
Antworten mit Zitat
bmax macht nix mit dx, wenn die zweite zeile meines programms "Framework BRL.StandardIO" ist.

die vermutung, dass der das ganze nur aus jux und tollerei exe genannt hat, kommt wohl gut dran ran...

und win-exe is doch ned grad einfach... und doch n haufen zusatzarbeit...

Zauberwürfel

BeitragSo, Okt 18, 2009 22:29
Antworten mit Zitat
Vor allem werden doch nen Haufen DLLs aufgerufen, die der Entwickler wohl kaum Mitliefert(n kann/darf/will), oder irre ich da?
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Okt 18, 2009 22:31
Antworten mit Zitat
aletes hat Folgendes geschrieben:
logisch funzt ein Bmax/BB-Programm nicht drunter, da diese ja ein DirectX-Fenster öffnen, klappt natürlich nicht unter einem Doslike-OS , aber ich werd es jetzt auch mal testen Very Happy

Bmax-Exen kann man durchaus ohne jeden DX-Content erstellen.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

tedy

BeitragMo, Okt 19, 2009 6:54
Antworten mit Zitat
EIn Openglfenster mit Dx im Hintergrund wär ja ziemlich sinnvol fals man doch umsteigen möchte weil einem Opengl zu kompliziert ist ? Smile
01010100 01100101 01000100 01111001 00100000 00111010 01000100

BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Okt 19, 2009 10:57
Antworten mit Zitat
Tedy, du kannst Programme ganz ohne Fenster erstellen. Im Gegensatz zu BB wird nicht automatisch ein Fenster erstellt, es ist also möglich reine Konsolenanwendungen zu schreiben. Nebenbei erwähnt benutzt Bmax unter OGl die selben Befehle (Drawimage, cls ,flip ...) wie unter DirectX - nur der Treiber ist ein anderer.
Du kannst zwar OGl direkt ansteuern wenn Du das willst, aber Du musst es nicht , und die Benutzung bleibt damit simpel.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Silver_Knee

BeitragMo, Okt 19, 2009 14:39
Antworten mit Zitat
Zitat:
16.09.2009
Xantorix 0.2.0 noch in diesem Jahr
Nach einer kleinen Pause kommt die komplette Überarbeitung des Quellcodes immer weiter voran und der Kernel wird von Woche zu Woche stabiler. Es stehen noch einige Änderungen und Verbesserungen bei der Benutzerverwaltung und den Anwendungen bevor, auch wird an einer kleinen C-Bibliothek gearbeitet. Im besten Fall könnte es innerhalb eines Monats bereits eine Alpha oder Beta Version geben. Dies bedeutet, dass die finale Version mit großer Sicherheit noch in diesem Jahr vollendet wird.

Das soll doch heißen dass ihr noch etwas gedult haben müsst bis ihr selbst software entwickeln könnt

DAK

BeitragMo, Okt 19, 2009 14:52
Antworten mit Zitat
ich habs mir mal genauer angeschaut, das ganze.

die dinger, die das ganze verwendet, sind echte exen, nur das framework is ein anderes.

wenn man sichs genau anschaut, hat das ganze eine kernel.dll und eine xixapi.dll. diese haben komplett eigene befehle, die größtenteils überhaupt nix mit win zutun haben...

ich hab versucht, mit bmax nur auf diese befehle zuzugreifen und win-befehle durch frameworken eines leeren moduls rauszuwerfen, hat aber leider nicht ganz geklappt...
hat leider nicht geklappt... (hat wer ne idee, wie ich auf dlls zugreifen kann ohne windowsfunktionen wie GetProcAddress() und LoadLibrary()?)

allerdings scheinen bmax-exen auch dann windows-content rein zu laden, wenn sie nur ein Framework auf ein leeres modul bekommen (sollte eig ja alles reinladen verhindern...)
liefert jedenfalls den gleichen fehler...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: