MiniBug?
Übersicht

![]() |
FirstdeathmakerBetreff: MiniBug? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi,
hab gerade folgendes entdeckt: Code: [AUSKLAPPEN] For Local l:Byte = 6 To 0 Step -1
Print l next Na, was meint ihr gibt der code aus? Liegt daran, dass ich l:byte verwende. Mit l:int geht es wunderbar. Ich denke mal, intern wird das Step -1 dann in ein 1 umgewandelt, was wiederrum direkt terminiert. |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
Suco-XBetreff: ..... |
---|---|---|
Bytes sind unsigned
Siehe hier: Code: [AUSKLAPPEN] Local tmp:Byte = -1 Print tmp Ich denke daran liegts dass BMX die Schleife direkt verlässt. Würd halte folgendes bedeuten Code: [AUSKLAPPEN] For Local l:Byte = 6 To 0 Step 255 Print l next Mfg |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Hihi
Ich vermute, BMax nimmt für den Step den selben Datentyp wie für die Zählvariable (damit man auch in Zehntelsschritten von Null auf Eins zählen). Für Byte wird dann aus -1 255, deshalb beendet er sofort. BlitzMax: [AUSKLAPPEN] For Local l:Byte = 0 To 255 Step -1 Wird zur Endlosschleife, weil ja die Abbruchbedingung (>255) nie erfüllt wird. Ist noch interessant, aber bestimmt nicht als Bug zu bezeichnen =) Obwohl dieses Verhalten verlangt, dass man für einen Byte-Zähler, der negativ zählen soll, einen Workaround schreiben muss =/ Edit: Mist, zu langsam =| |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Mit Short gehts demenstprechend ebenfalls nicht...also ist die Zahl für den Step ebenfalls von dem Typ den man für den Iterator angegeben hat, also beides immer gleich Iter:Byte Stepzahl:Byte z.B., oder?
Edit: Ebenfalls zu lahm xD MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
Übersicht