MD5-Hashs aus Strings und Files berechnen
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ChesterBetreff: MD5-Hashs aus Strings und Files berechnen |
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Hi,
als Vorbereitung für eine Facharbeit in Mathe hatte ich mir mal den MD5-Algorithmus näher angeschaut und zum besseren Verständnis in BB nachprogrammiert. Falls es jemand braucht, nur zu... Was ist MD5? Message Digest 5 ist eine Hashfunktion, die es ermöglicht aus Strings und Dateien einmalige und nichtumkehrbare Codes zu erstellen. Dies kann für alles mögliche nützlich sein, z.B. ob eine Spieldatei verändert wurde. Bzw. MD5 ist ja auch immer noch der Standard für Passwortspeicherung. Funktionsweise: Siehe hier. BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Print MD5("Blitz3D!") Mfg Chester |
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- Zuletzt bearbeitet von Chester am So, Nov 15, 2009 17:03, insgesamt 7-mal bearbeitet
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TimBo |
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Hi,
genau das, was man braucht um einen Highscore save zu machen ! Danke für deine Funktion , echt nützlich ! Grüße TimBo |
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mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
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hecticSieger des IS Talentwettbewerb 2006 |
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Aber MD5 ist doch eine one-way-Verschlüsselung. Wie soll man damit denn den Highscore speichern?
Bei einem Passwort bekommt das ganze ja auch einen Sinn. Der Auftraggeber kennt das Passwort und der Server hat den Hashwert gespeichert. Der Auftraggeber meldet sich nun mit seinem Passwort an, welches nach MD5 umgewandelt wird und mit dem Hashwert verglichen wird. Wenn es übereinstimmt, kann er sich einloggen. Bei einem Highscore muß aber auch die Summe auf dem Server/Rechner lesbar bleiben. Natürlich könnte man parallel dazu auch einen Hashwert speichern, aber sehr sicher wäre das ja dann auch nicht, weil jeder den MD5-Algo ja auch mit PHP nachgenerieren kann. Also ich frage nur aus eigener Interesse. Wie geht es? |
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Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D |
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hamZtaAdministrator |
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Du speicherst dir den Hash der Highscore-Datei. Wenn jetzt jemand was darin verändert kannst du einen neuen Hash erzeugen und überprüfen ob sich dieser vom alten unterscheidet und somit Änderungen feststellen. | ||
Blog. |
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TimBo |
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Hi
ich meinte mit saven eigentlich sicher machen ^^ Ich lasse von Blitz die md5 generieren, speicher diese dann i-wo hin und kann dann mit dieser md5 schauen, ob zwischen den Highscorezugriffen die Datei verändert wurde. ![]() Grüße TimBo |
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mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
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Der Eisvogel |
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Bei mir gibt es in Zeile 78 ein "Blitz array out of bounds". | ||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
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ToeB |
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Bei mir auch ! | ||
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt! |
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Chester |
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Habs gefixt. Ohne Debuger hätte es aber vorher auch schon funktioniert. (habs aber vergessen zu testen)
Mfg Chester Edit: Habs nochmal geändert. Werte werden jetzt nicht mehr berechnet, sondern konkret angegeben. Hatte ich mir aus Faulheitsgründen vorher gespart ![]() |
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Der Eisvogel |
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Was genau bringt der Teil "Tabelle erstellen/berechnen"?
Da wird doch garnix zugewiesen. Oder Irre ich mich? |
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Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
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Chester |
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Streich einfach das Berechnen.
Zugewiesen werden hier die Tabellenwerte, die durch das RFC 1321 fest vorgegeben sind. In der alten Version ließ ich diese automatisch berechnen, da ich zu faul war, den jetztigen Zuweisungsblock auszuschreiben. Aber natürlich nimmt sowas dann mehr Rechenzeit und auch mehr Zeilen in Anspruch, weshalb ich dann doch alles ausgeschrieben habe. |
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- Zuletzt bearbeitet von Chester am Di, Okt 20, 2009 18:38, insgesamt einmal bearbeitet
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Der Eisvogel |
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Quak...
EDIT: Mist ich war in der falschen Sprache. Sorry hat sich alles erledigt. |
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Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
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Firstdeathmaker |
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MD5 benutze ich schon seit langem für Highscores. Besser wäre natürlich nen SHA-2 oder so, gibt da auch ne Implementierung für BMax aber die benutzt open SSH oder so. | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
FWeinbehemals "ich" |
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Es gibt für BlitzMax eine Implementierung (Welche keine Libs braucht) von SHA-1 und SHA-256.
Hier der Link: Klick MfG ich |
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"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs |
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Firstdeathmaker |
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Oha, cool, danke. Hatte bisher immer die crypto.mod von bah benutzt. | ||
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ozzi789 |
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Tolle Funktion, wollte mir schon selber sowas coden, kann das gut gebrauchen ![]() thnx |
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