Könnten wir bald auf der faulen Haut liegen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Matthias

BeitragDi, Okt 27, 2009 13:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wer träummt nicht davon das die Welt gerecht ist und jeder nur soviel arbeiten muß wir er wirklich zum leben braucht.

Deine Idee mit der Vollautomatichen Produktion der Nahrungsmittel könnte für weitere Millionen Menschen den Hungertot bedeuten, denn das Problem liegt nicht bei der Produktion sondernt bei der Verteilung.
Denn nur wer Geld hat darf überleben.

Nur die Rücksichtslosen gelangen an die Macht. Bis auf wenige Ausnahmen. Die aber so sehr in der Unterzahl sind das sie nicht genug gutes bewirken können.

Deine Faule-Haut idee ist Wirklichkeit. Jedenfalls hier in Deutschland. Nutze die Möglichkeit. Wer weiß ob es in 20 Jahren immernoch so ist. Wir haben die Spitze des Wohlstandes erreicht. Ab nun an gehts wieder abwärts, denn ich kann mir nicht vorstellen das die Abholzung des Regenwaldes oder die Verwüstung von Ackerflächen useren Wohlstand erhöhen.

Wir Menschen sind nur das was wir sind weil wir Neugieriger bzw. Gieriger sind wie jedes andere Tier auf diesem Planeten.

Ob sich diese neue Laune der Evolution als gut heraus stellt wage ich zu bezweifeln.
Ganz im Gegenteil ich glaube sogar das der Mensch ein gigantiches Massensterben verursachen wird, weil er das Kliema so schnell verändert das sich kaum noch eine Tierrasse schnell genug anpassen kann.

Die gewinner werden die Insekten sein die sich schnell genug Vermehren können.
Warscheinlich werden diese so wie einst die Säugetiere endlich ihre Chance bekommen sich zu beweisen.

Der Mensch ist nicht das Höstentwickelte Tier dieser Erde sondernt das primitivste. So primitiv wie ein Virus der auch nicht kappiert das er wenn er sein Wird zerstört er dann auch sterben muß.

Doch selbst ein Virus ist uns Menschen weit voraus. Denn dieser hat Wege gefunden sich zu verbreiten im gegensatz zu uns Menschen die nichteinmal in der lage sind das näste Sonnensystem zu besiedeln.

Um die Rasse Mensch zu retten müsten wir nicht noch mehr Marschienen bauen, sondernt alle zerstören und so leben wir die Indianer im Einklang mit der Natur.

Tankbuster

BeitragDi, Okt 27, 2009 13:58
Antworten mit Zitat
Zitat:
Der Mensch ist nicht das Höstentwickelte Tier dieser Erde sondernt das primitivste. So primitiv wie ein Virus der auch nicht kappiert das er wenn er sein Wird zerstört er dann auch sterben muß.

Doch selbst ein Virus ist uns Menschen weit voraus. Denn dieser hat Wege gefunden sich zu verbreiten im gegensatz zu uns Menschen die nichteinmal in der lage sind das näste Sonnensystem zu besiedeln.

Du willst mir also weißmachen, jedes Tier (sogar ein Virus) wäre höher entwickelt als ich?
Ich weiß ja nicht was du unter "höher Entwickelt" verstehst. Erklär das dochmal bitte.
An meine geistigen Fähigkeiten kommt sicherlich kein Tier dran. (Außer vllt andere Menschen, wenn man diese -wie du- auch als Tiere bezeichnet)
Ein Virus kann sich verbreiten, aber was nützt es, wenn er nie anfängt wirklich zu Leben?
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

TimBo

BeitragDi, Okt 27, 2009 14:13
Antworten mit Zitat
Viren sind doch DNA fetzen, die durch die Luft fliegen und sich durch Zufall durch chemische Reaktionen vermehren. Ein Sandkorn quasi, dass die Fähigkeit besitzt sich zu vermehren.

Leben tut ein Virus, im vergleich zu Lebewesen, nicht.
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Matthias

BeitragDi, Okt 27, 2009 15:55
Antworten mit Zitat
@Tankbuster.

Ich meine nicht dich oder mich direkt sondernt die gesammte rasse Mensch.

Überleben können nur Tiere die sie sich der Umwelt anpassen.
So war es immer in der Evolution und daran wird sich auch nichts ändern.

Natürlich gibt es Menschen die die Natur retten wollen aber der größte teil macht sich einen Kopf darüber das sie was zu essen haben.

Das muß nicht sein. Denn Theoretich reicht die Ackerfläche der Welt aus um alle Menschen ernähren zu können.

Doch die Gier einiger wenige stürzt die Welt in den Kliemakolaps und besiegelt den Untergang der gesammten menschlichen Rasse. Und Millionen anderer Rassen.

Auch selbst wenn wir deutchen alle Elektroautos fahren, reicht das nicht aus den Kliemakolaps aufzuhalten.

Die Regierungen solten mal endlich einsehen das ihr Erfolgsmodell Kapitalismus der Weg in den Untergang bedeutet.

Es wird endlich Zeit für ein neues Wirtschaftssystem. In dem die Umwelt an allererster stelle steht.
Und erst dann die gier der Menschen.

Doch solche Regierung gibt es nirgendswo auf diesen Planeten weil alle Regierungen geschmiert werden.
Selbst unsere demokratichen Partein werden aus Spendengeldern der Industrie finanziert.

Solange das so ist, solange schaden uns die Marschienen mehr als sie uns nützen.

Silver_Knee

BeitragDi, Okt 27, 2009 17:11
Antworten mit Zitat
Zitat:
Denn Theoretich reicht die Ackerfläche der Welt aus um alle Menschen ernähren zu können.

Ist das so? Genau darum dreht sich eigentlich meine Frage. Ob wir uns nun selbst bewirtschaften oder Maschinen ist doch egal, solange die Maschinen nicht noch die Umwelt schädigen. Vorteil an den Maschinen ist halt das der Mensch in deren Arbeitszeit eben Freizeit hat.

Auch soll keiner Verdummen. Ihr habt ja recht: Irgendjemand muss sich um die Maschinen kümmern. Das wird aber sicherlich immer einer machen, also müsste weiterhin Schulbildung betrieben werden.

Zitat:
Das mit auf Ewig auf der faulen Haut liegen funktioniert hier in Deutschland übrigens prächtig. Wer also nicht unbedingt Luxusgüter haben braucht, kann HartzIV beziehen. Da kenne ich sogar einen persönlich, der Stolz darauf ist, dass er mitlerweile über 14 Jahre nicht arbeiten gegangen ist. Wie gut man so etwas findet, bleibt jedem selbst überlassen.

Daran finde ich gefährlich, dass momentan ein Arbeitsloser sich noch auf dem Rücken von Arbeiteten ausruht. In meinem Modell bräuchte er das nicht mehr. Wer arbeitslos wird, braucht eigentlich dann keine Sozialhilfe, außer vllt Miete.

Das mit dem "nur Brot" will ich auch nicht ignorieren. Mir ist durchaus bewusst, dass man eine ausgewogene Ernährung braucht, aber Brot als "immer da" ist für den Anfang vllt auch nicht schlecht, oder?

Ein weiterer Grund warum das mit dem Füße hoch legen vielleicht doch nicht so perfekt ablaufen wird, allerdings schon besser als es momentan ist.

Eure Bedenken sind aber ganz interessant.

Nikonoob

BeitragDi, Okt 27, 2009 17:30
Antworten mit Zitat
Zitat:
Daran finde ich gefährlich, dass momentan ein Arbeitsloser sich noch auf dem Rücken von Arbeiteten ausruht. In meinem Modell bräuchte er das nicht mehr.

Naja. Was denkst du denn, wieviele Maschinenbauer, Robotiker, Informatiker, Elektroniker und Kommunikations- und Computertechniker es bräuchte, um die nötige Technologie für deine Erntemaschinerie zu entwickeln? Um die entsprechenden Nahrungsmittel weltweit zu transportieren und zu verteilen, benötigt es natürlich noch einmal allerhand Beschäftigte in der Logistik. Von den Menschen, die die Rohstoffe zur Roboterproduktion abbauen müssen, wollen wir gar nicht erst reden. Kurz gesagt - irgendjemand muss immer arbeiten Wink

Silver_Knee

BeitragDi, Okt 27, 2009 17:41
Antworten mit Zitat
meine überlegung geht in die andere richtung: hast dudir mal überlegt wie viel arbeiter du einsparst?

Nikonoob

BeitragDi, Okt 27, 2009 17:54
Antworten mit Zitat
Mir ist schon klar, dass man durch die Automatisierung der zur Nahrungsmittelerzeugung nötigen Vorgänge viel menschliche Arbeit einsparen kann. Trotzdem finde ich es etwas blauäugig, zu behaupten, man würde sich dann nicht mehr "auf dem Rücken von Arbeitenden" ausruhen. Denn Tatsache ist, dass man genau das tun würde - ein paar Ingenieure würden jahrzehntelang auf Hochleistung arbeiten und der Rest der Welt wäre dann - ohne selbst einen Anteil geleistet zu haben - auf immer und ewig mit kostenlosem Brot versorgt.

Kruemelator

BeitragDi, Okt 27, 2009 18:43
Antworten mit Zitat
Von Matthias:
Zitat:
Überleben können nur Tiere die sie sich der Umwelt anpassen.

Das stimmt schon, aber nur für Tiere. Deswegen unterschiedet sich der Mensch auch von dem Tier. Denn der Mensch ist extrem schlecht an sein Umfeld angepasst, aber er besitzt die Fähigkeit das Umfeld an sich anzupassen.

Gruß Kruemelator

maximilian

BeitragDi, Okt 27, 2009 19:53
Antworten mit Zitat
Ein Bauer versorgt heutzutage tausende Menschen. Dieser Gedanke, silver_knee, ist alles andere als utopisch. Utopisch hingegen ist aber die Idee, die Menschen würden sich damit begnügen.

Diese Gesellschaft lebt von Konsum und Produktion. Ich kenne keinen arbeitstätigen Menschen der irgendwas mit Lebensmittelproduktion zu tun hat, der Sektor ist verschwindend gering. Menschen wollen auch Computer, iPods, Eigentumswohnungen, Hotels, Autos...

Man kann sicher Bauern genauso durch Maschinen ersetzen wie Kassierer und Liftboys und Piloten und was weiß ich, wenn momentan auch nur teilweise. Aber das kostet Arbeitsplätze und so lange andere Menschen arbeiten (z.B. Maschinen bauen) und dafür entlohnt werden wird nichts aus diesem Traum.
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Chrise

BeitragDi, Okt 27, 2009 20:13
Antworten mit Zitat
LordChaos hat Folgendes geschrieben:
Man kann sicher Bauern genauso durch Maschinen ersetzen wie Kassierer und Liftboys und Piloten und was weiß ich, wenn momentan auch nur teilweise. Aber das kostet Arbeitsplätze und so lange andere Menschen arbeiten (z.B. Maschinen bauen) und dafür entlohnt werden wird nichts aus diesem Traum.

Ich stimme dir vollkommen zu. Wäre es nicht sogar die einzige Möglichkeit, das durchzusetzen, wenn überall auf der Welt gleichzeitig von Menschen- auf Maschinenbetrieb umgestellt werden würde? Zumindest kurzfristig, dann gäbe es auf lange Zeit gesehen keine Arbeiter, die sich ungleich oder nachteilig behandelt fühlen würden.
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragDi, Okt 27, 2009 21:41
Antworten mit Zitat
Ich finde es interessant, wie sich die jüngere Generation ob der Vorstellung erfreut, irgendwann komplett durch Maschinen ersetzt worden zu sein, während die ältere Generationen (unsere Eltern zB) ständig dagegen Kämpfte, ihren Arbeitsplatz an eine Maschine zu verlieren. Tagtäglich auf der faulen Haut liegen... möchtet ihr das wirklich?
Oder anders ausgedrückt: Luxus ist ja, was sich nicht jeder leisten kann. Wenn dann jede Arbeit von Maschinen erledigt wird und jeder ein "Luxusleben" (nach heutigen Vorstellungen) lebt - kehrt sich dann nicht alles um? Dann sollte ja dann wohl Arbeit zum Luxus werden.

Also ich möchte das nicht. Und ich bin fest davon überzeugt, damit nicht alleine dazustehen.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Chrise

BeitragDi, Okt 27, 2009 22:49
Antworten mit Zitat
Weiß nicht, ob ich unter anderem damit angesprochen wurde Smile
Wenn ja, dann halte ich selbst auch nicht viel davon. Ich finde die Idee und alleine die Vorstellung davon fantastisch, aber im echten Leben würde mir dann noch langweiliger werden, als es mir jetzt schon ist. Nach längerer Zeit nichts tun hat man dann doch hin und wieder Lust auf, wie es schon jemand erwähnt hat zuvor, eine Herausforderung.
Llama 1 Llama 2 Llama 3
Vielen Dank an Pummelie, der mir auf seinem Server einen Platz für LlamaNet bietet.

TimBo

BeitragDi, Okt 27, 2009 23:36
Antworten mit Zitat
mir ist eben was eingefallen.
Wenn wir uns von Maschinen ernähren lassen würden, dann bräuchten wir tortzdem
*Krankenhäuser
*Justiz Polizei Richter Bundeskanzler(?)
*Ärzte
*Leute die die Maschinen betätigen
*Bergbauer
*Tankstellen
*Schulen
usw.

dann hätten wir 2 Möglichkeiten, entweder Planwirtschaft oder Kommunismus beides kann und wird nicht funktionieren. Der Kapitalismus sorgt ja dafür, dass der PC Hersteller XY in Forschung investiert um am Markt bessere Chancen zu haben. Gibt es nur einen solchen Hersteller, gibt es keinen Markt. Wir würden nicht weiterkommen. Also das ist meine Einstellung dazu.

Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

c64

BeitragDi, Okt 27, 2009 23:36
Antworten mit Zitat
Ich finde es erschreckend wie viele von euch diese Gedanken für Spinnerei abtun!

Das Problem ist das jeder mit seinen Gedanken ans Kapital gebunden ist!

Es wird zu einer fast vollautomatisierten Geselschafft kommen in der wir uns von Maschienen bedienen lassen werden!

Und diese Maschienen werden Maschienen haben die sie warten etc.!

Es mag vllt. noch nach Scince Fiction klingen, aber früher wurden Menschen für Aüsserungern dieser Art Verbrannt weil Mob und Co es nicht besser wussten!

Früher war die Erde eine Scheibe, und heute erkunden wir den Mars Wink mal drüber nachdenken.

Wink !!

Edit:

Früher oder später werden wir nicht drumm rumm kommen unsere Geselschaftsform zu überdenken und zwangsläufig zu ändern, wie dies aussieht und wies sich das nennen wird weis wohl noch keiner, dennoch wenn 80% der Arbeit nicht merh vom Menschen Erledigt werden muss und dann nur noch 20% vom Menschen gemacht wird hat Kapital an und für sich keinen Sinn mehr. Entweder endet das in einer Katastrophe die uns zum umdenken zwingt oder ... hmm weiss nich Smile .
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern!

Suco-X

Betreff: ....

BeitragDi, Okt 27, 2009 23:44
Antworten mit Zitat
Zitat:

entweder Planwirtschaft oder Kommunismus beides kann und wird nicht funktionieren

Wird wohl zum Kommunismus kommen müssen, aber nicht so wie du es von den lieben Russen kennst.
Der Kapitalismus sorgt nur dafür dass die einen Reich und die anderen arm sind, die einen zu Fett und die anderen zum Hungertod verurteilt.
Möchte mal wissen wie der Kapitalismus funktionieren soll wenn die Maschinen das denken anfangen.

Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

TimBo

BeitragDi, Okt 27, 2009 23:52
Antworten mit Zitat
Suco,
danke für deine Antwort , aber

Der Kapitalismus sorgt nur dafür dass die einen Reich und die anderen arm sind, die einen zu Fett und die anderen zum Hungertod verurteilt.

Ja . Aber nicht hier in Deutschland . Wir haben so viele Sozialhilfen , dass das richtige Reiche werden Reicher- Arme ärmer , nicht wirklich sichtbar ist.

Maschinen fangen das Denken an ? Glaube ich nicht .
Wer bringt denn den Maschinen bei , dass sie denken können ?
Und selbst dann , wird sich nur die beste Maschine durchsetzen und seinem Programmierer Geld bringen. Demnach werden sie als von den Menschen weiterentwickelt.

Suco-X

Betreff: ......

BeitragMi, Okt 28, 2009 0:25
Antworten mit Zitat
Zitat:

Suco,
danke für deine Antwort , aber

Ja . Aber nicht hier in Deutschland . Wir haben so viele Sozialhilfen , dass das richtige Reiche werden Reicher- Arme ärmer , nicht wirklich sichtbar ist.

Jo, auch dir danke für deine Antwort...
Wenn ich von sowas rede sehe ich das ganze natürlich etwas globaler, nicht ausschließlich auf das eigene Land bezogen. Mag zwar sein dass wir hier die Leute nicht verhungern lassen müssen, trotzdem kannst du dir sicher sein dass für unseren Luxus andere bluten.
Ich bin nicht der Meinung dass eine Gesellschaftsform legitim ist wenn man glücklicherweise nicht die Arschkarte gezogen hat und am falschen Ende lebt.

Zitat:

Maschinen fangen das Denken an ? Glaube ich nicht .
Wer bringt denn den Maschinen bei , dass sie denken können ?

Ich bin ziemlich überrascht dass es noch Leute gibt die in einem Programmierforum aktiv sind und ernsthaft daran zweifeln, dass Maschinen mal zu denken beginnen. Natürlich bringen wir es Ihnen bei, das heißt aber nicht, dass wir dauerhaft schhlauer bleiben als sie.
Vielleicht entwickelt später ja eine Maschine mal den Menschen neu Laughing

Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

TimBo

BeitragMi, Okt 28, 2009 0:33
Antworten mit Zitat
du hast recht, wir Leben auf Kosten anderer. Man mag nur mal auf die nicht so tollen Arbeitsbedingungen in Japan schauen, auf die Söldner die in Afrika für billiges Geld mit ner AK die Ölplantagen für Shell Aral etc. sichern.

Zitat:
Ich bin ziemlich überrascht dass es noch Leute gibt die in einem Programmierforum aktiv sind und ernsthaft daran zweifeln, dass Maschinen mal zu denken beginnen. Natürlich bringen wir es Ihnen bei, das heißt aber nicht, dass wir dauerhaft schhlauer bleiben als sie.
Vielleicht entwickelt später ja eine Maschine mal den Menschen neu

kann sein , dass ich etwas sehr konservativ in der Ansicht bin. Man sagte ja auch , eine Maus setzt sich in der Computerbrange nie durch... aber ok.
Die Menschen wissen nicht mal , wie das Gehirn funktioniert . Der Aufbau ist klar, aber wie es funktioniert ist noch nicht zufriedenstellend erforscht. Unser denken besteht nur aus Fehlern. Wir können 2 unterschiedliche Objekte sehen und sagen "das ist ein baum". Obwohl das eine ne Tanne ist, das andere eine Birke. Ein Computer kann keine Rechenfehler machen. Wenn mir ein Pc sagt, das ist eine Flasche , das ein Monitor und das eine Lichterkette, dann ist er gut. Aber das wird vor 128 Kern prozessoren wohl eher schwer werden...

Lg
TimBo

Mr.Keks

BeitragMi, Okt 28, 2009 0:55
Antworten mit Zitat
TimBo hat Folgendes geschrieben:
dann hätten wir 2 Möglichkeiten, entweder Planwirtschaft oder Kommunismus beides kann und wird nicht funktionieren. Der Kapitalismus sorgt ja dafür, dass der PC Hersteller XY in Forschung investiert um am Markt bessere Chancen zu haben. Gibt es nur einen solchen Hersteller, gibt es keinen Markt. Wir würden nicht weiterkommen. Also das ist meine Einstellung dazu.
Es gibt mehr zwischen Himmel und Hölle als Kapitalismus, "Planwirtschaft oder Kommunismus", zumal die Begriffe teilweise aneinander vorbei laufen. Zum Weiterkommen: Russland hat es mit Planwirtschaft aus dem dunkelsten Feudalismus innerhalb kürzester Zeit zur Supermacht geschafft, die den ersten Satelliten ins All schoss, obwohl es Hauptgeschädigter beider Weltkriege war! Sie sind dabei über Leichen gegangen und im Endeffekt implodiert - aber das ändert nichts an der Beobachtung, dass es auch durchaus Fortschritt ohne Marktwirtschaft geben kann.

Tatsächlich verschwendet der Kapitalismus Produktionsmöglichkeiten und Arbeitskraft in destruktiver Konkurrenz, hype-fixiertem Fortschritt und lähmenden Krisen. Mit Computern sind heute dank Rechenleistung effizientere und dank Vernetzung demokratischere Formen des Wirtschaftens ohne weiteres vorstellbar.

Noch kurz zu den denkenden Computern: Ich glaube auch, dass Rechner gleich gut oder schlecht denken könnten wie wir. Das Argument mit den menschlichen Fehlern kann man nicht gelten lassen: Auf der Ebene der Neuronen betrachtet, arbeitet unser Gehirn ja genau so fehlerfrei wie ein Computer. Auf höherer Ebene machen wir andauernd Fehler... aber da steht uns komplexere Software in nichts nach Smile. Ich hoffe dennoch, dass ich den Tag nicht mehr erleben muss, an dem die Informatiker von selbst programmierenden Maschinen arbeitslos gemacht werden. Das würde zwar viel Raum für Muße* schaffen, aber wäre dennoch ein schwerer Schlag für unsere menschliche Eitelkeit.

*P.S. Wie oben von anderen angesprochen: Dass Maschinen Reichtum für alle ermöglichen, bedeutet übrigens noch lange nicht, dass dieser auch allen zugänglich gemacht wird. Solange der zwingendste Weg zu Reichtum der Besitz von Maschinen ist, kann man Wohlstand für alle sogar recht sicher ausschließen. Denn das Privateigentum an einer Maschine ist eben identisch mit dem Recht, diese Maschine der restlichen Gesellschaft vorzuenthalten, sie ihr zu stehlen!
MrKeks.net

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: