Beleuchtung in der Isometrie

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Nox

Betreff: Beleuchtung in der Isometrie

BeitragFr, Okt 30, 2009 17:39
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Tag zusammen,

heut quält mich eine Beleuchtungsfrage beim isometrischen Pixeln. Ich möchte gerne Bodenplatten pixeln, die durch um etwa einen Pixel große "Fugen" getrennt sind, dadurch also herausragen.

Mein 1. Versuch schaut eigentlich ganz okay aus:
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Dann bemerkte ich aber die recht unvorteilhafte Richtung, aus der das Licht kommt (dargestellt durch den gelben Pfeil). Der Schattenwurf ist einfach nicht so pralle, wenn das Licht links-oben von der Seite kommt.

Daher habe ich ein wenig gefummelt und nun das Resultat erreicht:
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Leider sieht das nicht mehr wirklich nach Bodenplatten aus. Sad (ich hoffe es irritiert nicht, dass die Platten in der 2. Version etwas heller sind). Ich habe die Linien oben links und oben rechts quasi entfernt, weil ich dachte, dass man sie als Betrachter eh nicht sehen würde.

Es scheint jetzt einfach nur, als würden Highlights fehlen, damit wieder der Tiefeneindruck entsteht. Kann mir jemand helfen, das richtig zu machen?

Gruß

ChaosCoder

BeitragFr, Okt 30, 2009 19:01
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vielleicht so?

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Sorry für den anderen Grauwert.

(btw. wir ham hier ein Archiv wo man solche Bilder problemlos hochladen kann, ohne eklige Vorschau-Funktion und so. Wink)
 

Nox

BeitragFr, Okt 30, 2009 19:05
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Ui, das ist perfekt! Ich danke dir. Der Trick ist der Schatten vorm Highlight, oder? Eigentlich ganz simpel. Wink

ChaosCoder

BeitragFr, Okt 30, 2009 19:07
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Japp, allerdings finde ich die erste Version weitaus besser. Vielleicht solltest du dir nochmal überlegen, wie wichtig dir dieser veränderte Schattenwurf ist. Eigentlich macht jedes Isometrische Spiel die Beleuchtung so... glaub ich Rolling Eyes
Projekte: Geolaria | aNemy
Webseite: chaosspace.de
 

Nox

BeitragFr, Okt 30, 2009 19:14
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Tatsächlich? Mir gefällt deine besser, sie wirkt plastischer und "echter". Ich muss mal schauen, ob ich irgendwo Referenzbilder finde. Meistens sieht man auf Bildern nur Würfel, Häuser und so was. Das hilft insofern nicht weiter, als dass in beiden Varianten die Helligkeitswerte auf den Flächen relativ gesehen identisch sind.

Goodjee

BeitragFr, Okt 30, 2009 20:28
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ich hab mir mal dieses progrämmchen geschrieben, vllt hilft es dir bei der richtigen lichtrichtung

http://goodjee.redio.de/uploads/isoshading.zip
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/
 

Nox

BeitragFr, Okt 30, 2009 21:20
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Ist tatsächlich hilfreich, danke. Smile

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