Mit Kommentar gehts ohne nicht?

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

Xaymar

ehemals "Cgamer"

Betreff: Mit Kommentar gehts ohne nicht?

BeitragFr, Okt 30, 2009 19:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
DrawImage3D(M_Pointer, MouseX3D+D3DScale*32, MouseY3D-D3DScale*32, 0, 0, D3DScale) ;

Dieser Code geht
Code: [AUSKLAPPEN]
DrawImage3D(M_Pointer, MouseX3D+D3DScale*32, MouseY3D-D3DScale*32, 0, 0, D3DScale)

Dieser Code geht nicht

Den Sinn hinter dem ganzen habe ich bis jetzt nicht verstanden.
Warum ist das so?

--
D3DScale ist ein Constant Integer, MouseX3D/MouseY3D wie in Draw3D ein Global Integer, M_Pointer das Draw3D handle von LoadImage3D
Warbseite

mDave

BeitragFr, Okt 30, 2009 19:17
Antworten mit Zitat
Kollege von mir hatte ähnliche Erfahrung:
Er hat etwas mit einem ";" auskommentiert. Debugger zeigt Fehler an der auskommentierten Stelle an.
Dann macht er etwa 5 ";" und der Debugger zickt nicht.

Komische Geschichte!

Eingeproggt

BeitragFr, Okt 30, 2009 19:26
Antworten mit Zitat
Hatte ich auch mal - hab leider vergessen wie man diesen Fehler wieder grad biegt...
Ich glaub einfach den Inhalt der bb-Datei in eine neue Datei kopieren und dann wieder so benennen wie die alte half.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragFr, Okt 30, 2009 19:47
Antworten mit Zitat
Darf ich fragen, mit welcher IDE ihr so unterwegs seid? Bei mir wagte sich nämlich bisher immer nur IDEal, solche Fehler zu verursachen (zum Bsp, dass auskommentierte Zeilen plötzlich ausgeführt wurden oder dass der Debugger Fehler in leeren (oder überhaupt falschen) Zeilen markiert und solchen Quatsch).
IDE neustarten half dann übrigens immer.

mfG
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragFr, Okt 30, 2009 21:57
Antworten mit Zitat
IDE neustarten lässt meine nun crashen... naja nicht wirklich crashen, nach dem fenster läuft die einfach xD
https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=7273
Warbseite

Silver_Knee

BeitragFr, Okt 30, 2009 22:01
Antworten mit Zitat
Also evtl hat ideal sich einmal ne config zerschossen. Ich habs mal soweit geschafft, dass ideal jeden projektordner nicht wiedererkannt hat. Bei mir half da ne neuinstallation. Alternativ kannste mal über die cmd dein programm kompilieren oder die std. IDE nutzen um mal zu testen obs vllt wirklich an ideal liegt

EDIT

hihi mir fällt grad ein möglicher grund ein:

nach dem entsprechenden ; steht nur Chr13, was von ideal wie ein Zeilenende erkannt aber vom compiler nicht beachtet wird
machst du dann das semikolon weg würde die 2. zeile direkt nach der ersten stehen und evtl einen fehler verursachen, machst du es hin ist die 2. zeile auskommentiert und macht somit keine probleme.

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragFr, Okt 30, 2009 22:37
Antworten mit Zitat
IDEal ist spitze, aber in manchen Fällen spinnt es rum. Zum Beispiel immer dann, wenn man um eingeklappten Sachen rumeditiert. Vermutlich speichert IDEal mitten im Text die Informationen ab, ab wo etwas eingeklappt ist oder nicht. Wenn man nun umrum diesem Bereich (denn man nicht sehen kann) editiert, dann kommt es zum Fehlverhalten, weil Restinformationen übrig bleiben.

Edit1: Uppsala, meine Strg+... -Variante war aus PHP und dem Notepad++ entnommen. Also bei IDEal kann man das Problem tatsächlich nur durch echtes Speichern auf eine Textdatei mit einem Editor beheben, der dann aus Chr(10) automatisch eine Chr(10)+Chr(13) -Kombination macht.
  • Zuletzt bearbeitet von hectic am Sa, Okt 31, 2009 0:00, insgesamt einmal bearbeitet

Eingeproggt

BeitragFr, Okt 30, 2009 23:23
Antworten mit Zitat
Jap, hab diese Erfahrungen auch nur mit IDEal gemacht.
Bin aber nach wie vor überzeugt davon, da kopier ich gern einmal voller Unverständnis meinen Code hin und her um den FUnktionsumfang von IDeal genißen zu können Smile
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: