Scrolling

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woody

Betreff: Scrolling

BeitragMo, Mai 10, 2004 18:41
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Wie kann man eine Map(keine Tiles) scrollen?

General Alex

BeitragMo, Mai 10, 2004 18:50
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Also, zuerst solltest du die Tutorials durchmachen. Du findest sie auf www.blitzbase.de. Ich empfehle dir Robs-Tutorial. Dann noch zu deinem Problem. Dies ist nur ein Beispiel, du musst es aber verstehen:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 1024,768 ; Setze Auflösung auf 1024x768
SetBuffer BackBuffer() ; Double-Buffering verwenden
map = LoadImage("map.png") ; Map laden
Repeat
    Cls ; Bildschirm leeren
    If KeyDown(200) Then y = y - 1 ; Taste [Pfeil hoch], Map verschieben
    If KeyDown(208) Then y = y + 1 ; Taste [Pfeil runter], "
    If KeyDown(203) Then x = x - 1 ; Taste [Pfeil links], "
    If KeyDown(205) Then x = x + 1 ; Taste [Pfeil rechts], "
    DrawBlock map,x,y ; Map auf der Position x und y zeichnen
    Flip ; Buffer-Seite wechseln
Until KeyHit(1) ; Bei [ESC] das Programm verlassen
End

Das sollte dir helfen Very Happy .

Markus2

BeitragMo, Mai 10, 2004 18:51
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Häh?
Meinst du endlos oder so ?
Dann ne Variable nehmen z.B. für die x Position,
diese hochzählen und irgendwann zurück setzen .
 

zocker2150

BeitragMo, Mai 10, 2004 19:37
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@ Markus2

Zitat:
Meinst du endlos oder so ?


Die Abfrage sollte halt in deiner Hauptschleife stehen sonst wird´s wohl nix Wink

Zurücksetzen kannst die X-Pos auch net so einfach aber einen "Haltepunkt" mit einer 2. If-Bedingung

z.B.
Code: [AUSKLAPPEN]

If y <= 0 Then y = 0 ; Randtest oben
 

woody

BeitragDi, Mai 11, 2004 11:56
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es soll keine endlose map werden.
kann man vieleicht nicht auch viewport und Übergaenge benutzen um zu scrollen. Question

Markus2

BeitragDi, Mai 11, 2004 12:39
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@woody
Mit dem Viewport kannst du die Grafikausgabe auf einen Bereich
beschränken das also andere Bereiche nicht überschrieben werden .

Also wie ich das jetzt verstanden habe hast du einfach nur ein Bild
was größer ist als das Fenster oder ?
Dann kopiere nur den sichtbaren sein sollenden Bereich von deiner
Map ins Fenster .
Mit CopyRect müßte es gehen .

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