Scrolling
Übersicht

woodyBetreff: Scrolling |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wie kann man eine Map(keine Tiles) scrollen? | ||
![]() |
General Alex |
---|---|---|
Also, zuerst solltest du die Tutorials durchmachen. Du findest sie auf www.blitzbase.de. Ich empfehle dir Robs-Tutorial. Dann noch zu deinem Problem. Dies ist nur ein Beispiel, du musst es aber verstehen:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1024,768 ; Setze Auflösung auf 1024x768
SetBuffer BackBuffer() ; Double-Buffering verwenden map = LoadImage("map.png") ; Map laden Repeat Cls ; Bildschirm leeren If KeyDown(200) Then y = y - 1 ; Taste [Pfeil hoch], Map verschieben If KeyDown(208) Then y = y + 1 ; Taste [Pfeil runter], " If KeyDown(203) Then x = x - 1 ; Taste [Pfeil links], " If KeyDown(205) Then x = x + 1 ; Taste [Pfeil rechts], " DrawBlock map,x,y ; Map auf der Position x und y zeichnen Flip ; Buffer-Seite wechseln Until KeyHit(1) ; Bei [ESC] das Programm verlassen End Das sollte dir helfen ![]() |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Häh?
Meinst du endlos oder so ? Dann ne Variable nehmen z.B. für die x Position, diese hochzählen und irgendwann zurück setzen . |
||
zocker2150 |
|
---|---|---|
@ Markus2
Zitat: Meinst du endlos oder so ?
Die Abfrage sollte halt in deiner Hauptschleife stehen sonst wird´s wohl nix ![]() Zurücksetzen kannst die X-Pos auch net so einfach aber einen "Haltepunkt" mit einer 2. If-Bedingung z.B. Code: [AUSKLAPPEN] If y <= 0 Then y = 0 ; Randtest oben |
||
woody |
|
---|---|---|
es soll keine endlose map werden.
kann man vieleicht nicht auch viewport und Übergaenge benutzen um zu scrollen. ![]() |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
@woody
Mit dem Viewport kannst du die Grafikausgabe auf einen Bereich beschränken das also andere Bereiche nicht überschrieben werden . Also wie ich das jetzt verstanden habe hast du einfach nur ein Bild was größer ist als das Fenster oder ? Dann kopiere nur den sichtbaren sein sollenden Bereich von deiner Map ins Fenster . Mit CopyRect müßte es gehen . |
||
Übersicht