Mit Blitz-Basic ein Spiel erstllen
Übersicht

BadDeath |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
... und ich rege mich auf, dass meine Schule "nur" Informatik als Grundkurs anbietet ^^
In der 8. hatten wir nen halbes Jahr ITG (= Informationstechnischer Grundkurs), der für alle Pflicht war. Da wurde dann eben Word, Excel und die Geschichte der Rechenmaschienen angeschnitten. Dann, in der 9. war Wahlfach Informatik, allerdings mit einem Lehrer, der so könnte man meinen, sich den Titel "Informatikleherer" erkauft hat, da wir ein ganzes Jahr nur die Geschichte gemacht haben und zum Schluss kam ein wunderschönes Wandplakat raus, was noch immer hängt. Seit der 11. haben wir nun "richtig" Informatik, angefangen bei Robot Karol, und seit dem bei Delphi - mit einer Lehrerin, die auch was kann. Seit der 12. (bin nun 13.) gibts einen Fortgeschrittenen Kurs und ein/zwei für Anfänger, wobei wir nun auch mal was praktisches Machen - das OSI-Schichtenmodell + Programmierung von kleinen LAN-Chats und Spielen (z. B. TicTacToe). |
||
-~= real coders just code in binary =~- |
Nox |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Wenn ich mir so die Postings durchlese, dann frage ich mich ernsthaft, seit wann die Sekundarstufen oder sogar Universitäten dafür verantwortlich sind, dass ein Jemand, der wirklich an der Programmierung interessiert ist, es auch dort lernt.
Ich habe im Informatik-Unterricht mal etwas Office gemacht und später mit Visual Basic rumgehackt. Das war natürlich nicht anspruchsvoll, soll es aber auch gar nicht sein, sondern eine Einführung in das riesige Thema. Würde das Fach Informatik über mehrere Jahre gehen, wie es bei anderen Fächern auch der Fall ist (Deutsch, Mathematik usw.), sähe das anders aus. Aber bei dem, wie es jetzt ist, braucht man einfach keine Erwartungshaltung haben. Jeder, der leidenschaftlich gerne programmiert und es sich so zwangsläufig selbst beibringt, wird in Schulen und Universitäten immer enttäuscht sein. Dort wird eingeführt, ein paar Tricks und Eigenheiten genannt und das war's. Außerdem liegt die Priorität darin, möglichst kosteneffektiv zu programmieren -- denn schließlich wird man auf eine Berufswelt vorbereitet, wo es nur um Geld geht. Also tut euch einen Gefallen und kauft euch viele Bücher und probiert viel aus, wenn ihr wirklich tief in die Programmierung einsteigen wollt. Öffentliche Bildungseinrichtungen sind dafür nicht vorgesehen und bringen euch da auch nicht weiter. Außerdem bedarf es vieler vieler Jahre, bis man die Programmierung überhaupt wirklich versteht und richtig sinnvoll anwenden kann. Und das zeigt kein Lehrer, sondern bringt die lange Erfahrung mit. My 2ct. ![]() |
||
Übersicht