Neukauf PC-Komponenten

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

Betreff: Neukauf PC-Komponenten

BeitragSo, Nov 01, 2009 22:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
So, nun nachdem mein uralter Pentium 4 HT 2.8GHz schon hier und da für mich nicht mehr genügend Leistung bringt, wollte ich mir nach über 6 Jahren ein neues System leisten.

Meine Vorzüge sind in erster Linie Stromsparen bei verhältnismässig hoher Leistungsfähigkeit. Es soll kein Gaming-PC werden. Gelegentlich wird mal was gerendert. Aber da stört es mich nicht besonders, wenn es mal länger dauert.

Da ich schon seit jeher immer abwechselnd Intel und AMD kaufte, soll es nun ein AMD werden, aber auch weil mir Intels Marktstrategie der letzten Jahre auf dem Sack ging.

Mainboard - ASRock M3A785GMH/128M Sound, G-LAN, DVI, HDMI, RAID, eSATA
Prozessor - AMD Phenom II X2 545 Boxed, OPGA, "Callisto"
Netzteil - be quiet! Pure Power L7 350W 1x PCIe, Schwarz
Arbeitsspeicher - Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit KVR1333D3N9K2/4G

Bevor nun alle hier schreiend mit überschlagenden Händen über dem Kopf in ihren Zimmern rum laufen, meine Frage nun: Ist diese Konstellation denn so Sinnvoll, oder gäbe es da besseres im vergleichbarer Verbrauch zu Leistung und Preis? Und, sind alle Komponenten so untereinander gut gewählt? AMD hatte mal ein Fehlerproblem mit einem Prozessor. So weit mir bekannt, sollte meine Auswahl davon nicht betroffen sein?

Ich hab zwar lange überlegt ob es nicht doch ein älterer Athlon II Quad-Core sein sollte. Aber ich wollte alles so gut es geht darauf abstimmen, dass nach Bedarf ich auch einfach ein besseren Prozessor nachkaufen könnte.

Außerdem will ich am Anfang das ganze über die OnBoard-Grafikkarte laufen lassen. Da ich mir die Option einer Zusatz-Grafikkarte offen lassen möchte, tendiere ich eher auf ein 350W Netzteil statt 300W. Wobei 300W es denoch packen sollten?

-

zwei relativ neue Festplatten (160GB 7200RPM und 1TB 5400RPM) werden von meinem aktuellem System übernommen

-

Bin dankbar für jede Antwort.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D

TimBo

BeitragSo, Nov 01, 2009 23:03
Antworten mit Zitat
HI Hectic,

Wenn du relativ hohe Leistung zu wenig Energie haben willst , dann würde ich auf einen Quad Core doch wert legen. Durch die Struktur der CPU Kerne wird doch Strom gespart ..

hier
http://www.au-ja.de/review-core2quad6600-4.phtml
noch ein Link.

noch eine Frage, was bringen dir 4 GB Ram im Verhältnis zu der anderen Hardware ?
Spielen willst du doch , wie du sagtest eh nicht.

Viele Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

hectic

BeitragSo, Nov 01, 2009 23:12
Antworten mit Zitat
Also ich hab bis jetzt immer nur 1GB gehabt. Und als ich letztens auf dem Notebook meiner Mutter ihren von 1GB auf 4GB aufgerüsstet habe, lief ihr Notebook schneller (zum Beispiel bei Google Earth) als mein Desktop mit 3D-Grafkkarte. Das konnte ich so nicht stehen lassen. Aber sicherlich wird es eine Überlegung Wert sein, sich lieber für 2GB zu endscheiden und das gewonnene Geld in ein Quad-Core zu stecken? Hmmm...

Jo0oker

BeitragSo, Nov 01, 2009 23:22
Antworten mit Zitat
Was ich dir ganz klar auf garkeinen fall empfehlen würde,
wäre das ASRock, da hatten schon 2 Freunde von mir arge Probleme mit

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

n-Halbleiter

BeitragSo, Nov 01, 2009 23:23
Antworten mit Zitat
Ich finde, dass 4GB Arbeitsspeicher nur mehr als sinnvoll sind (Faustregel: Je mehr RAM, umso mehr Zeug kann laufen, ohne dass die Auslagerungsdatei belastet wird.). Spiele sind bei Codern wie uns ja sowieso nicht Haupt-RAM-Verbraucher, das sind eher Bildbearbeitungsproggis und Konsorten, zumindest stoße ich bei meinen 2GB öfter mal ans Limit, wenn ich Paint.NET/Blender, IDEal und das übliche Zeug am Laufen habe.

Ein Quadcore ist meiner Meinung nach nicht so sinnvoll, da würde ich dir eher einen Triple-Core empfehlen (einen der Phenom II X3-er), das ist effektiv auch nur ein Vierkerner, bei dem ein Kern nicht angeschlossen ist, also keinen Saft verbraucht. Ich bin mir jetzt nur nicht so sicher, wie es bei denen im Bereich Preis/Leistung aussieht, aber es ist tragbar, wenn ich mich recht erinnere.
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit
Ploing!
Blog

"Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)

TimBo

BeitragSo, Nov 01, 2009 23:28
Antworten mit Zitat
ich habe bei meinem System Win Vista mit 3gb ram (32bit system) und ich komme nie an die 3gb Grenze.
Wenn ich Crysis spiele nicht , bei Assassins Creed nicht , beim Coden erst recht nicht.

Wenn man allerdings alles gleichzeitig macht kann ich mir das vorstellen.

Zitat:
das ist effektiv auch nur ein Vierkerner, bei dem ein Kern nicht angeschlossen ist, also keinen Saft verbraucht

da würde ich doch lieber einen Quad Core nehmen und einfach runtertakten ?
Das ist wie ein auto das 4 motoren hat aber nur 3 an sind , damit man weniger spritt verbraucht.

Viele Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

n-Halbleiter

BeitragSo, Nov 01, 2009 23:35
Antworten mit Zitat
TimBo hat Folgendes geschrieben:
da würde ich doch lieber einen Quad Core nehmen und einfach runtertakten ?

Selbst wenn du die Kerne runtertaktest, der Vierte braucht immer Strom, selbst wenn du ihn nicht brauchst... Oder irre ich mich?

Das ist wie ein auto das 4 motoren hat aber nur 3 an sind , damit man weniger spritt verbraucht.

Exakt. Wenn der vierte Motor nicht angeschaltet (in CPU-Fall nicht angeschlossen) ist, verbraucht er nichts. Wenn du allerdings mit vier Motoren langsamer fährst, um Sprit zu sparen, braucht der Vierte auch, einfach nur dadurch, dass er angeschaltet ist, etwas. Wink
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit
Ploing!
Blog

"Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)

hectic

BeitragSo, Nov 01, 2009 23:37
Antworten mit Zitat
Jo0oker, was für Probleme? Kompatibilität oder abgeraucht?

- - -

Hmmm, also ich verbringe nun seit ein paar Stunden mit Recherchen und dann kommen Tipps und man ist wieder komplett am Neuüberlegen. Also schon gut, dass ich hier meine Fragen gestellt hab.

Ich bin grad am überlegen, ob ich nicht doch lieber 2GB nehme und die ersparten ~50€ für den AMD Phenom II X4 945 Boxed, OPGA, "Deneb" einsetze? Ich bin wirklich nicht der Typ, der viele Anwendungen auf einmal auf hat. Sind mir die Symbole in der Taskleiste zu klein, dann schliesse ich die Programme lieber als das sie nebenbei weiter laufen. Und da ich doch nicht auf Windows 7 umsteigen möchte, kann ich eh nur 3GB maximum anwenden. Ich weiß nur nicht, ob ich nur ein 2GB-Riegel in das Mainboard einstecken kann. Denn die vier Slots sind immer paarweise gefärbt, und zwei 1GB-Riegel DDR3-1333 gibt es nicht.

TimBo

BeitragSo, Nov 01, 2009 23:47
Antworten mit Zitat
Zitat:
Ich bin wirklich nicht der Typ, der viele Anwendungen auf einmal auf hat.

Ich denke , dann machst du nichts falsch wenn du erstmal Geld sparst. Im Nachhinein kannst du immernoch nachrüsten. Wink

Halbleiter:
http://www.hartware.de/review_901_3.html
die 6 Watt , die hier der Triple weniger braucht, ist doch nichts , wenn man daran denkt , dass man einen Kern weniger hat ?

Grüße
TimBo

n-Halbleiter

BeitragSo, Nov 01, 2009 23:54
Antworten mit Zitat
Halbleiter:
http://www.hartware.de/review_901_3.html
die 6 Watt , die hier der Triple weniger braucht, ist doch nichts , wenn man daran denkt , dass man einen Kern weniger hat ?

Okay, wieder was gelernt. Wink
mfg, Calvin
Ploing!
Blog

hectic

BeitragMo, Nov 02, 2009 0:01
Antworten mit Zitat
Hmmm, also irgendwie werde ich nicht schlau mit meiner Google-Suche.

Kann ich denn jetzt nur ein DDR3 / 1333 -Riegel in das Mainboard packen, oder werden immer zwei benötigt?

Denn zwei 1GB / DDR3 / 1333 gibt es anscheinend nicht. Aber wenn es mit nur einem 2GB geht, dann würde ich den Quad-Core-Prozessor nehmen. Gefällt mir dann doch besser die Kombination.

DaysShadow

BeitragMo, Nov 02, 2009 8:44
Antworten mit Zitat
Ein Riegel geht immer, es gibt keine Pflicht ein Kit zu kaufen(und zu benutzen), ist aber bei den neuen DDR3 so ziemlich der Standard, Kits mit 4Gb und aufwärts anzubieten.

zu AsRock, läuft bei mir seit 3 Jahren einwandfrei und kann mich insofern nicht beklagen, nur Treiberupdates gibts nicht mehr, liegt aber wohl am Modell und ist mir persönlich egal da ich weiß welche Chips verbaut sind und demnach suchen kann.

Zum Prozessor: Ein Zweikerner tuts zwar auch, ist aber nicht mehr so das gelbe vom Ei, die Athlon II X4 sind schon ganz ok, also ich würd eher den Quad nehmen
Blessed is the mind too small for doubt

hectic

BeitragMo, Nov 02, 2009 19:11
Antworten mit Zitat
Danke für die Info. Habe nun einen anderen Anbieter gefunden, der noch um 20€ günstiger ist als Alternate.

Meine aktuelle Kombination ist folgende und wird vermutlich die nächsten Tage auch so von mir beantragt:

be quiet! Straight Power E6 350W
ASRock M3A785GMH/128M
AMD Phenom II X4 945
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Das Netzteil ist ein leicht anderes Modell. Hat zwar keine so guten Werte im Stand-By, dafür liefert es aber auch im Stand-By-Modus genügend Saft um zum Beispiel mein iPod oder mein Navi über USB zu laden. Also beim ausgeschaltetem Rechner.

Zu dem Umdenken doch lieber auf ein Quad-Core zu setzen bin ich hier den Beiträgen wirklich Dankbar. Letztendlich glaube ich nun auch, dass diese Kombination für das begrenzte Budget doch die bessere Wahl ist.

Zauberwürfel

BeitragMo, Nov 02, 2009 19:33
Antworten mit Zitat
Wie wärs mit nem Athlon-Quadcore? http://www.alternate.de/html/p...Sockel+AM3

Der soll ja vom P/L-Verhältnis ungeschlagen sein. Wenn du tatsächlich mehr Leistung brauchst kannsten ja übertakten - was wohl kaum nötig sein wird.
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

Silver_Knee

BeitragMo, Nov 02, 2009 19:45
Antworten mit Zitat
Bei AMD wäre ich da vorsichtig. afaik hat intel so ne wunderbare Technik die ihm vorm überhitzen durch Abschaltung des rechners schützt und die wurde natürlich gleich patentiert

hectic

BeitragMo, Nov 02, 2009 19:52
Antworten mit Zitat
Ja, ich hab lange überlegt ob es nun Phenom oder Athlon werden soll. Letztendlich stört mich beim Athlon, das da der L3 deaktiviert ist. Auch die nur 2.6 GHz (speziell bei diesem Beispiel) sind mir zuwenig. Das wäre bei Programmen die kein Multikernprozessor unterstützen dann sogar langsamer als mein jetziger P4 mit 2.8GHz.

An einer Übertaktung hab ich wirklich kein Interesse. Das wäre mir einfach zu gewagt. Selbst wenn man auf 150% übertaktet schafft und anschliessend nur auf 120% laufen lässt, hätte ich kein ruhiges Gefühl mehr bei arbeiten mit dem Rechner. Hinzu kommt, dass ein Prozessorknaller auch andere Komponenten wie die Daten von Festplatten zerstören kann. Von daher lasse ich es gleich sein und bin mit niedrigen Puls unterwegs. Wink

DaysShadow

BeitragMo, Nov 02, 2009 19:54
Antworten mit Zitat
AMD hat das auch...ich habe einmal aus welchen Gründen auch immer nach dem Basteln am Rechner den Lüfter vergessen anzuschließen, bei 70°C ist Sense und mein Rechner schaltet sich ab.

Ich würde btw bei dem Phenom bleiben, der Athlon II X4 hat keinen L3-Cache und ist nur so schnell wie ein Phenom X3 mit L3-Cache...der Phenom X4 ist und bleibt nunmal Spitze bei AMD, die Athlon II X4 sind ja nicht ganz umsonst billiger nech Wink

Edit: Ah, hectic hat den Grund schon erkannt Wink

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Zauberwürfel

BeitragMo, Nov 02, 2009 20:15
Antworten mit Zitat
Zitat:
Bei AMD wäre ich da vorsichtig. afaik hat intel so ne wunderbare Technik die ihm vorm überhitzen durch Abschaltung des rechners schützt und die wurde natürlich gleich patentiert

Boar ja, schon wieder so ein Intel-Verliebter -.- Ich würde keinem zum Übertakten raten, wenn ichs nicht schon selbst probiert hätte. Ich hab meinen Phenom 9950 von 2,6GHz prima auf 3GHz laufen und noch nie Probleme gehabt. 3,2 wär auch kein Problem. Warm wird er auch nicht sonderlich.
Jeder AMD ab Athlon 64 schaltet sich bei Problemen und zu hoher Temperatur von selbst ab, das hat nicht nur Intel btw. Da braucht man wirklich keine Angst haben, CPUs kann man heutzutage eigentlich nicht kaputt machen, wenn alles im Rahmen bleibt.

Das mit dem L3 Cache wusste ich allerdings ehrlich gesagt nicht, trotzdem würde ich mir den auf 3,2-3,4 GHz jagen und Glücklich sein^^
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

TimBo

BeitragMo, Nov 02, 2009 22:45
Antworten mit Zitat
jetzt kann ich nur aus eigener Erfahrung reden:
Mein PC hat 2,4 ghz mit je 4 Kernen. (der Q6600)
ich weiß nicht wieso , aber auch Programme die nur einen Kern unterstützen laufen Problemlos.

Mit einer Ausnahme: Gothic 3...

der Rest, auch Uraltspiele , laufen sehr gut. Ich gehe davon aus, dass der Kernel von Vista die Aufgaben aufteilt, weiß es aber wie gesagt nicht.

Wenn ich "nur" online bin , also Browser Mediaplayer Outlook MSN ICQ XFire etc etc. dann sind meine Kerne immernoch im 1%-5% Bereich.

Bei Spielen wir Assassins Creed und GTA 4 , sieht man wirklich , dass die Prozessoren gar nicht so angestrengt sind , wie meine Nvidia 9600GT

Grüße
TimBo

Jo0oker

BeitragMo, Nov 02, 2009 23:01
Antworten mit Zitat
@hectic, abgeraucht.
Die beiden PCs gehen immer nach einer Weile _GARNICHT_ mehr.
seit dem sie nen gutes Asus haben, ist das Problem gelöst...

lg Jo0oker
Tehadon, das kostenlose 3D RPG
www.tehadon.de
http://www.blitzforum.de/worklogs/14/
Das Abenteuer wird beginnen!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: