Wurde beim Schwarzfahren erwischt - Was kommt auf mich zu???

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

 

counter_terrorist_123

Betreff: Wurde beim Schwarzfahren erwischt - Was kommt auf mich zu???

BeitragSa, Nov 07, 2009 10:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute,
gestern bin ich beim Schwarzfahren erwischt worden, da ich nicht genug Geld dabei hatte mir ein Ticket zu holen. Musste meine Personalien aufschreiben und Unterschreiben. Mit welchen Strafen habe ich zu rechnen außer den 40€. Und kann ich das Geld selber beim Kundencenter bezahlen ohne das meine ellis was davon mitbekommen???


~Wichtiger Hinweis~
In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden.
Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung ihrer Autoren wieder.
WHO is the KING ?

I am the KING
 

barratator

BeitragSa, Nov 07, 2009 10:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Tztztz....Also sowas kenn ich hier eigentlich nur vom Gulliboard Wink
Aber es sei der verziehen Razz

Da ich auch mal mein SchülerTicket vergessen hab kann ich dir nur sagen, dass es so ist: Wenn du direkt einen Zettel vor Ort in die Hand gedrückt bekommen hast, wo draufsteht das du böse bist und 40€ zahlen musst (inklusive mindestens 100 verschiedenen Zahlen) dann bekommt du nichtsmehr Nachhause und solltest es so zahlen können.
Wenn du keinen Zettel bekommen hast wirst du Post nachhause bekommen, da wird dein Name draufstehen und der selbe sinnlose Zettel (wie oben) drin sein...Ich hoffe mal, dass deine Eltern den nicht öffnen, sonst sehen die es ja (wobei es sicher schlimmere Dinge als einmal Schwarzfahren aus Geldgrünen gibt) -> Wenn sie es nicht öffnen: "Ach war nur Werbung...Keine Ahnung, woher die wiedermal meine Adresse kennen" Very Happy .

Wie es beim Kundencenter aussieht kann ich dir nicht genau sagen, da ich ein vergessenes Ticket hatte musste ich nur ein paar € Bearbeitunggebühr bezahlen und das war es (angeblich muss man diese nicht zahlen, wenn man ganz böse guckt). Wenn du wirklich garkein Ticket hattest (hinterher kaufen zählt nicht Razz) dann werden die auch kein großes gejammer machen, die werden dich sicher ein paar Monate/Jahre in deren Datenbank behalten...Strafanzeigen gibt erst, wenn du z.B. 5 mal in einem Monat erwischt worden bist. Vorher musst du dir keine Sorgen machen.


Viel Glück
Bastian
 

vanjolo

BeitragSa, Nov 07, 2009 11:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
§ 265a StGB Erschleichen von Leistungen

Die Bahn wird auf jeden Fall deine Schwarzfahrt an die Polizei weiter leiten und diese wird eine Strafanzeige fertigen. Jetzt kommts drauf an wie alt Du bist. Unter 14 Strafunmündig passiert nix, ausser Ärger mit Deinen Eltern. Über 14 greift das Jugendstrafrecht. Da kommt es drauf an was Du Dir bisher geleistet hast oder ob Du noch nicht auffällig warst. Bist Du bisher "brav" gewesen wird die Anzeige wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Am besten bezahl die Strafe so schnell als möglich und entschuldige dich am besten in einem Brief für die Schwarzfahrt. Diesen Brief gibst Du bei der Bundespolizeiwache ab in dem Bahnhof in dem die Sache passiert ist. Die werden das zu dem Vorgang heften und der Sachbearbeiter sieht das es ein Versehen war und wird seinen Sachverhalt entsprechend formulieren.

Alle anderen Tips kannst Du getrost ignorieren Wink

Nur zu Info für die die meinen Schwarzfahren ist eigentlich ein Kavaliersdelikt.
Die Bahn verliert jedes Jahr geschätzte 100 Millionen EUR an Einnahmen durch Schwarzfahrten. Die DB ist ein Privatunternehmen und hat ein berechtigtes Interesse daran Geld zu verdienen.

Smily

BeitragSa, Nov 07, 2009 13:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mal davon abgesehen:
Wenn man sich nichtmal mehr trauen kann, seinen eltern von so einer bagatelle zu erzählen, läuft irgendwas ganz anderes schief.

Edit:
Zitat:
Die DB ist ein Privatunternehmen und hat ein berechtigtes Interesse daran Geld zu verdienen.

Für diese Kosten (ich persönlich zahle überschlagen 600€ im Jahr für Fahrkarten) sollte es aber auch entsprechenden Service geben. Gerade zu Winterzeiten kommt es hier häufiger vor, dass die Bahn zu spät kommt, als dass sie pünktlich ist.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Abrexxes

Betreff: Re: Wurde beim Schwarzfahren erwischt - Was kommt auf mich z

BeitragSa, Nov 07, 2009 15:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
counter_terrorist_123 hat Folgendes geschrieben:

gestern bin ich beim Schwarzfahren erwischt worden,


Zuerst wirst du für einem Anwalt viel Geld bezahlen müssen, der dann aber nichts taugt. Vom Gericht hart bestraft, landest du auf dem Strassen Strich um ein paar Euro zu verdienen. In 20 Jahren erfrierst du dann in der Gosse. *g*. Also nimms locker. Wink

cu

Kernle 32DLL

BeitragSa, Nov 07, 2009 15:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
vanjolo hat Folgendes geschrieben:
Die DB ist ein Privatunternehmen und hat ein berechtigtes Interesse daran Geld zu verdienen.


Nicht mehr lange wenn das mit der Wirschaftskrise so weiter geht. Es wurde vor kurzem (mal wieder) über eine verstaatlichung der Bahn nachgedacht.

Das Schwarzfahren Mist ist wissen wir alle, dazu muss man nichts sagen. Was jetzt wirklich auf dich zu kommt hängt letzendlich maßgeblich von deinem Alter ab, aber dazu hat Vanjolo schon die passenden Worte gesagt. Generell kommt es auch darauf an wie Einsichtig du bist.

Achja, und Vanjolo...

vanjolo hat Folgendes geschrieben:
Alle anderen Tips kannst Du getrost ignorieren Wink

Solche Kommentare kannst du dir sparen!

So long,
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

skey-z

BeitragSa, Nov 07, 2009 16:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mich hats damals auch erwischt, habe es meinen Eltern aber direkt gesagt und musste dann auch zur Polizei.

Aber auch nur weil ich gesagt hatte, dass ich eine Fahrkarte hatte und der Kontrolleur diese nicht akzeptiern würde, weil es Kurzstrecke statt normal war.
Am Ende musste ich dann mehr als die damals 60DM bezahlen, also keine gute Idee.

Möchte dich nicht auf dumme gadnken bringen, sowas kann auch nach hinten los gehen und solange du bezahlst kommt auch die Polizei nicht ins Spiel.

Wie es mit den Eltern aussieht weiß ich leider nicht, damals musste ich einen Erziehungsberechtigten angeben, ich war aber glaube ich noch unter 14 weiß es aber nicht mit Sicherheit.

********************************************************
Und wie üblich, dies ist keine Rechtsberatung, nur mal so zur Vorsicht
********************************************************
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter
 

counter_terrorist_123

BeitragSa, Nov 07, 2009 19:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
vanjolo hat Folgendes geschrieben:
§ 265a StGB Erschleichen von Leistungen

Die Bahn wird auf jeden Fall deine Schwarzfahrt an die Polizei weiter leiten und diese wird eine Strafanzeige fertigen. Jetzt kommts drauf an wie alt Du bist. Unter 14 Strafunmündig passiert nix, ausser Ärger mit Deinen Eltern. Über 14 greift das Jugendstrafrecht. Da kommt es drauf an was Du Dir bisher geleistet hast oder ob Du noch nicht auffällig warst. Bist Du bisher "brav" gewesen wird die Anzeige wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Am besten bezahl die Strafe so schnell als möglich und entschuldige dich am besten in einem Brief für die Schwarzfahrt. Diesen Brief gibst Du bei der Bundespolizeiwache ab in dem Bahnhof in dem die Sache passiert ist. Die werden das zu dem Vorgang heften und der Sachbearbeiter sieht das es ein Versehen war und wird seinen Sachverhalt entsprechend formulieren.

Alle anderen Tips kannst Du getrost ignorieren Wink

Nur zu Info für die die meinen Schwarzfahren ist eigentlich ein Kavaliersdelikt.
Die Bahn verliert jedes Jahr geschätzte 100 Millionen EUR an Einnahmen durch Schwarzfahrten. Die DB ist ein Privatunternehmen und hat ein berechtigtes Interesse daran Geld zu verdienen.


Ich hab bisher noch nie was verbrochen und hab auch keinerlei Anzeigen. Komm ich einfach so davon mit den 40€. Verdammt ich wollte nur eine einzige Station Schwarzfahren und da wurde ich gepackt.
WHO is the KING ?

I am the KING

DerHase

BeitragSa, Nov 07, 2009 19:44
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mensch Meyer!
Play Satyr!
 

vanjolo

BeitragSa, Nov 07, 2009 20:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
counter_terrorist_123 hat Folgendes geschrieben:

Ich hab bisher noch nie was verbrochen und hab auch keinerlei Anzeigen. Komm ich einfach so davon mit den 40€. Verdammt ich wollte nur eine einzige Station Schwarzfahren und da wurde ich gepackt.


Du must unterscheiden.

Die 40EUR sind das was die Bahn von dir möchte. Sobald du das bezahlst hast für die Bahn die Sache erledigt. Das ist die zivilrechtliche Seite des Schwarzfahrens.

Das andere ist die Schwarzfahrt selbst und damit der Strafanspruch des Staates bei einem Vergehen. Wie gesagt, es kann sein das der Staatsanwalt Geringfügigkeit feststellt damit ist die Sache für dich ebenfalls erledigt. Der Staat möchte erreichen "das Erschleichen von Leistungen" bestraft wird um die Leute davon Abzuhalten z.B. Schwarz zu fahren, oder über den Zaun ins Schwimmbad zu klettern oder durch den Hintereingang ins Kino zu kommen und und und. Wie hoch der Schaden war ist völlig unerheblich ob das nun eine Fahrkarte für 1 EUR oder ein Flugticket für 1000 EUR ist.
Aber ehrlich währt am längsten. Ich würde an Deiner stelle erstmal deinen Eltern davon erzählen.
Dann würde ich abwarten ob Du eine Anhörung zugestellt bekommst. Das kann bis zu 4 Wochen dauern.
Was Du dann machst sprichst Du mit deinen Eltern ab.

Silver_Knee

BeitragSa, Nov 07, 2009 20:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also ich hab darmals n brief gekriegt mit rechnungsadresse. Meiner mum die 40 Eur gegeben und dann wars des.

Ich persönlich kenn auch leute so vom sehen die fahren 3 jahre schon schwarz. aber solang ich meine 42 Euro für ne mopnatskarte für eine Station bezahl und die Leutte immer wieder ermahne fühl ich mich gut. Ich sach immer mehr kann ich net tun ohne denen zu schaden.
 

Coffee

BeitragSo, Nov 08, 2009 13:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Smily hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
Die DB ist ein Privatunternehmen und hat ein berechtigtes Interesse daran Geld zu verdienen.

Für diese Kosten (ich persönlich zahle überschlagen 600€ im Jahr für Fahrkarten) sollte es aber auch entsprechenden Service geben. Gerade zu Winterzeiten kommt es hier häufiger vor, dass die Bahn zu spät kommt, als dass sie pünktlich ist.


dito.
*Mjam*

Plasma

BeitragSo, Nov 08, 2009 13:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://www.youtube.com/watch?v...re=related

D2006

Administrator

BeitragMo, Nov 09, 2009 1:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
vanjolo hat Folgendes geschrieben:
Die DB ist ein Privatunternehmen

Kernle 32DLL hat Folgendes geschrieben:
Es wurde vor kurzem (mal wieder) über eine verstaatlichung der Bahn nachgedacht.

Lebt ihr in einem Paralleluniversum? Hier in meinem Universum ist die DB eine Aktiengesellschaft, deren Anteile allesamt der Bundesrepublik Deutschland gehören.

Zum Thema: Als erstmal solltest du deinen Eltern davon erzählen. Das ist etwas, dass jedem Mal passieren kann. Mir persönlich auch. Mit der Polzei wirst du vorraussichtlich keine Probleme kriegen. Das passiert erst, wenn du mehrmals erwischt wirst und man einen Vorsatz dahinter vermuten könnte. Die sind ja auch nicht dumm und wissen, dass einem das schnell mal "aus Versehen" passieren kann.

Ich will das hier aber nicht verharmlosen. Wer kontinuierlich mit Vorsatz schwarz fährt, kann dafür sogar ins Gefängsnis kommen!
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2
 

Lador

BeitragMo, Nov 09, 2009 17:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bin auch mal schwarz gefahren, aber nur so halb absichtlich. ^^

Wir hatten Sporttag in der Schule und ich hab nur Sportzeug mitgenommen und den Geldbeutel noch im Schulranzen. Als der Schaffner kontrolliert hat, hab ich ihm dann genau das gesagt. Der hat gemeint, dass es in Ordnung sei, sofern ich die Karte am nächsten Tag wieder dabei habe.
Halb absichtlich deshalb, weil mich ungefähr nach 2/3 meiner Strecke zum Bahnhof ein Kumpel fragte, ob ich meine Fahrkarte dabei habe. ^^ Ich war damals aber auch erst ungefähr 11-12, da sehen das die Schaffner nicht so streng.
Ich kenne das eigentlich nur so, dass man einen Zettel mit einer Bearbeitungsgebühr von ca. 6-7 Euro bekommt und bezahlen muss (Gebühr vielleicht streckenabhängig). Oder man wird als Schüler einfach nur verwarnt. Hat mir übrigens auch mal ein Schaffner auf die Frage "Was passiert, wenn man die Fahrkarte vergessen hat?" geantwortet, zumindest glaub ich das. ^^

Zitat:
Die Bahn verliert jedes Jahr geschätzte 100 Millionen EUR an Einnahmen durch Schwarzfahrten. Die DB ist ein Privatunternehmen und hat ein berechtigtes Interesse daran Geld zu verdienen.


Dazu kann ich bloß sagen: Sollten doch die Schaffner besser kontrollieren. Wenn die Bahn meint, die Schwarzfahrer durch ihr "Wer ab dem 1.4.2008 (oder 2007) ohne gültiges Ticket fährt, fährt schwarz, und damit auf Kosten der ehrlichen Kunden." davon abhalten kann, sollten sie das vielleicht noch einmal überdenken. Zugegeben, dass sie bei meiner Strecke (ca. 20 km, zwei Haltestellen dazwischen) nicht allzu oft kontrollieren, kann ich ja verstehen. Aber in den letzten zwei Monaten wurde ich wirklich vielleicht erst 10mal kontrolliert, wobei ich 5mal die Woche zweimal am Tag die ganze Strecke fahre.

MFG Lador
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran"
Screenshot | Worklog
Fortschritt: ca. 70%

hectic

Sieger des IS Talentwettbewerb 2006

BeitragMo, Nov 09, 2009 17:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Was hat denn die Anzahl Kontrolleure mit der Zulässigkeit von schwarzfahren zu tun?

Ist ja nicht so, dass man in einem kleinem Laden klauen darf, nur weil da kaum oder keine Kameras und Wachpersonal eingestellt sind.

Soll heissen, auch Wachpersonal, Konntrolleure und Kameras müssen bezahlt werden. Außerdem würde mich als ehrlichen Fahrkartenbezahler doch schon nerven, wenn ich jeden Tag kontroliert werde. Von daher kann man auch sagen, die ganzen Schwarzfahrer sorgen nicht nur dafür dass dem Unternehmen weniger Geld in die Kassen spült, welche dann logischer Weise weniger Service liefern können. Sondern diese sorgen auch dafür, dass ich als ehrlicher Fahrer durch nervige Kontrolleure überprüft werde.
Download der Draw3D2 V.1.1 für schnelle Echtzeiteffekte über Blitz3D
 

Lador

BeitragMi, Nov 11, 2009 16:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:
Was hat denn die Anzahl Kontrolleure mit der Zulässigkeit von schwarzfahren zu tun?
Ist ja nicht so, dass man in einem kleinem Laden klauen darf, nur weil da kaum oder keine Kameras und Wachpersonal eingestellt sind.


Hab ich doch auch gar nicht gesagt. Von der Anzahl der Kontrolleure war doch erst recht nie die Rede.

Wenn man ein ehrlicher Kunde ist, dann sollte es einem ja auch nichts ausmachen, wenn man kontrolliert wird. Finde aber, das ist jetzt Geschmackssache.

Zitat:
...wenn ich jeden Tag kontroliert werde.


Wenn aber immer so wenig kontrolliert wird, wie die letzten zwei Monate bei uns, dann braucht sich die Bahn nicht wundern, wenn so viel schwarz gefahren wird.

Zitat:
...welche dann logischer Weise weniger Service liefern können.


Mal ehrlich: bei der Bahn kann man doch nicht wirklich von Service sprechen. Damit meine ich nicht nur die (dutzenden, teils heftig langen, besonders in letzter Zeit) Verspätungen. Ich meine auch, dass die Bahn teilweise an Sicherheiten spart, um mehr Umsatz zu machen.

Vor kurzem stand auch erst in der Zeitung, dass bei den meisten Zügen die Kipp-Funktion in den Kurven nicht funktioniert und diese müssen deshalb außer Betrieb genommen werden.

MFG Lador
Mein aktuelles Projekt:
2D-Rollenspiel "Iliran"
Screenshot | Worklog
Fortschritt: ca. 70%

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragMi, Nov 11, 2009 16:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dein Beitrag strotzt vor Ungereimtheiten, Lador und lässt deine teilweise berechtigte Kritik noch unglaubwürdiger klingen.
lador hat Folgendes geschrieben:
Wenn aber immer so wenig kontrolliert wird, wie die letzten zwei Monate bei uns, dann braucht sich die Bahn nicht wundern, wenn so viel schwarz gefahren wird.


Sich nicht wundern? Es ist schlicht und einfach eine Erschleichung von Leistungen. Der, der wissentlich schwarz fährt ist der, der A die ehrlichen Fahrgäste prellt und B auch der Dumme, da er der Gesellschaft und damit auch sich selbst, bewusst Schaden zufügt. Eigentlich müsste die Bahn überhaupt nicht kontrollieren. Das ist nicht ihre Aufgabe. Leider gibt es zu viele Trittbrettfahrer, die jede Chance zum eigenen Vorteil nutzen würden. Das ist aber nicht Schuld der Bahn.

Zitat:
Mal ehrlich: bei der Bahn kann man doch nicht wirklich von Service sprechen. Damit meine ich nicht nur die (dutzenden, teils heftig langen, besonders in letzter Zeit) Verspätungen. Ich meine auch, dass die Bahn teilweise an Sicherheiten spart, um mehr Umsatz zu machen.

Was glaubst du denn, was du da in Anspruch nimmst? Ein Wohlfahrtsunternehmen? Sicher nicht.
Klar sind die Verspätungen nicht in Ordnung. Daher gibt es auch ab einer zu großen Verspätung Anspruch auf A alternative Fahrtmöglichkeiten und B Entschädigung. Die meisten kurzen Verspätungen werden dagegen von den Fahrgästen selbst verursacht. Wie oft erlebe ich es, dass irgendein Fahrgast für längere Zeit die Tür blockiert, da irgendwo noch sein Freund kommen soll. (Nichts gegen kurzes Türaufhalten)
Außerdem verwechselst du Umsatz mit Gewinn. Sie kann nicht mehr Umsatz machen durch Einsparungen. Was du meinst ist höherer Gewinn, da ihr durch Sparmaßnahmen mehr Geld vom Umsatz übrig bleibt. Das ist eine folgenreiche Entscheidung des Bahnmanagements gewesen, die Privatisierung um jeden Preis durchzuführen. Auch wenn es uns immer versprochen wird. Privatisierungen sind kein Allheilmittel.
Zitat:
Vor kurzem stand auch erst in der Zeitung, dass bei den meisten Zügen die Kipp-Funktion in den Kurven nicht funktioniert und diese müssen deshalb außer Betrieb genommen werden.
Was ja wohl eindeutig ein technisches Problem ist, für das die Bahn nicht haften kann, sondern der Hersteller.
mfG Hyde
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group