Musik abspielen mit Blitz-Basic 2D !?
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noobohneplanBetreff: Musik abspielen mit Blitz-Basic 2D !? |
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Hallo,
ich bin neu hier und habe direkt eine frage. und zwar muss ich in einem monat, ein von mir selbsterstelltes spiel mit hilfe von Blitz Basic 2D meinem informatik lehrer abgeben. (dies wird als Arbeit/Klausur gewertet). soweti bin ich schon: (hier mein code) Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 1250,1000
Color 249,0,0 ClsColor 255,255,255 Cls ChannelId=PlayMusic(1$) x=500 y=200 c=700 z=450 r=1 u=270 p=450 i=600 m=700 n=300 v=600 b=400 g=300 h=450 SetBuffer BackBuffer() kugelfisch=LoadImage ("kugelfisch.bmp") ScaleImage kugelfisch,0.5,0.5; MaskImage kugelfisch,255,255,255 kugelfisch1=LoadImage ("kugelfisch1.bmp") ScaleImage kugelfisch1,0.5,0.5; MaskImage kugelfisch1,255,255,255 kugelfisch3=LoadImage ("kugelfisch3.bmp") ScaleImage kugelfisch3,0.5,0.5; MaskImage kugelfisch3,255,255,255 kugelfisch2=LoadImage ("kugelfisch2.bmp") ScaleImage kugelfisch2,0.5,0.5; MaskImage kugelfisch2,255,255,255 schatztruhe=LoadImage ("schatztruhe.bmp") ScaleImage schatztruhe,1,1; MaskImage schatztruhe,255,255,255 schatztruhe2=LoadImage ("schatztruhe2.bmp") ScaleImage schatztruhe2,1,1; MaskImage schatztruhe2,255,255,255 schatztruhe3=LoadImage ("schatztruhe3.bmp") ScaleImage schatztruhe3,1,1; MaskImage schatztruhe3,255,255,255 map1=LoadImage ("map1.bmp") ScaleImage map1,1.7,1.7; MaskImage map1,255,255,255 map2=LoadImage ("map2.bmp") ScaleImage map2,1.7,1.7; MaskImage map2,255,255,255 map3=LoadImage ("map3.bmp") ScaleImage map3,1.7,1.7; MaskImage map3,255,255,255 map4=LoadImage ("map4.bmp") ScaleImage map4,1.7,1.7; MaskImage map4,255,255,255 ziel1=LoadImage ("ziel1.bmp") ScaleImage ziel1,0.9,0.9; MaskImage ziel1,255,255,255 ziel2=LoadImage ("ziel2.bmp") ScaleImage ziel2,1,1; MaskImage ziel2,255,255,255 ziel3=LoadImage ("ziel3.bmp") ScaleImage ziel3,1,1; MaskImage ziel3,255,255,255 hintergrund1=LoadImage ("hintergrund1.bmp") ScaleImage hintergrund1,1,1; MaskImage hintergrund1,255,255,255 hintergrund4=LoadImage ("hintergrund4.bmp") ScaleImage hintergrund4,1,1; MaskImage hintergrund4,255,255,255 hintergrund3=LoadImage ("hintergrund3.bmp") ScaleImage hintergrund3,1,1; MaskImage hintergrund3,255,255,255 hintergrund2=LoadImage ("hintergrund2.bmp") ScaleImage hintergrund2,1,1; MaskImage hintergrund2,255,255,255 While Not KeyHit(1) If KeyDown(205) ; (links) r=1 x=x+10 vonwo$ = "rechts" EndIf If KeyDown(203) ; (rechts) r=2 x=x-10 vonwo$ = "links" EndIf If KeyDown(208) ; (hoch) r=3 y=y+10 vonwo$ = "runter" EndIf If KeyDown(200) ; (runter) r=4 y=y-10 vonwo$ = "hoch" EndIf Cls If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,schatztruhe,c,z,0) And vonwo$ = "runter" z=z+10 Text 0,0, "hallo" EndIf Text 0,0, vonwo$ If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,schatztruhe,c,z,0) And vonwo$ = "links" c=c-10 Text 0,0, "hallo" EndIf Text 0,0, vonwo$ If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,schatztruhe,c,z,0) And vonwo$ = "rechts" c=c+10 Text 0,0, "hallo" EndIf Text 0,0, vonwo$ If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,schatztruhe,c,z,0) And vonwo$ = "hoch" z=z-10 Text 0,0, "hallo" EndIf Text 0,0, vonwo$ If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,schatztruhe2,g,h,0) And vonwo$ = "runter" h=h+10 Text 0,0, "hallo" EndIf Text 0,0, vonwo$ If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,schatztruhe2,g,h,0) And vonwo$ = "links" g=g-10 Text 0,0, "hallo" EndIf Text 0,0, vonwo$ If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,schatztruhe2,g,h,0) And vonwo$ = "rechts" g=g+10 Text 0,0, "hallo" EndIf Text 0,0, vonwo$ If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,schatztruhe2,g,h,0) And vonwo$ = "hoch" h=h-10 Text 0,0, "hallo" EndIf Text 0,0, vonwo$ If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,schatztruhe,v,b,0) And vonwo$ = "runter" b=b+10 Text 0,0, "hallo" EndIf Text 0,0, vonwo$ If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,schatztruhe3,v,b,0) And vonwo$ = "links" v=v-10 Text 0,0, "hallo" EndIf Text 0,0, vonwo$ If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,schatztruhe3,v,b,0) And vonwo$ = "rechts" v=v+10 Text 0,0, "hallo" EndIf Text 0,0, vonwo$ If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,schatztruhe3,v,b,0) And vonwo$ = "hoch" b=b-10 Text 0,0, "hallo" EndIf Text 0,0, vonwo$ If ImagesCollide (schatztruhe,c,z,0,ziel1,u,150,0) Then Print "Sehr gut :)" If ImagesCollide (schatztruhe2,g,h,0,ziel2,p,i,0) Then Print "Sehr gut :)" If ImagesCollide (schatztruhe3,c,z,0,ziel3,m,n,0) Then Print "Sehr gut :)" If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,map1,200,100,0) Then Print "Hey, nicht abhauen!" If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,map2,216,861,0) Then Print "Hey, nicht abhauen!" If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,map3,216,100,0) Then Print "Hey, nicht abhauen!" If ImagesCollide (kugelfisch,x,y,0,map4,993,100,0) Then Print "Hey, nicht abhauen!" If r=3 DrawImage kugelfisch2,x,y If r=4 DrawImage kugelfisch3,x,y If r=1 DrawImage kugelfisch,x,y If r=2 DrawImage kugelfisch1,x,y DrawImage schatztruhe,c,z DrawImage schatztruhe2,g,h DrawImage schatztruhe3,v,b DrawImage map1,200,100 DrawImage map2,216,861 DrawImage map3,216,100 DrawImage map4,993,100 DrawImage ziel1,u,150 DrawImage ziel2,p,i DrawImage ziel3,m,n DrawImage hintergrund1,-205,0 DrawImage hintergrund2,200,877 DrawImage hintergrund3,50,-305 DrawImage hintergrund4,1009,50 Flip Wend jetzt ein problem, und zwar schaffe ich es nicht ein lied abzuspielen. Meine Frage ist also: Wie kann ich mit blitz basic 2d musik abspielen? Ich war auch schon fleißig und habe gesucht und folgendes rausgefunden: in wiki steht man muss nur das hier eingeben: "channelId=PlayMusic(Musikpfad$)" so jetzt habe ich das lied genommen was ich wollte (cascada "everytime we touch" geiles lied) ![]() und erstmal umbenannt in "1".... achja es handelt sich um eine mp.3 datei also "1.mp3" und der code den ich in blitzbasic drinn stehen habe sieht so aus: ChannelId=PlayMusic(1.mp3$) (Zeile 4, in dem oben aufgeschrieben code) Doch bei mir kommt keine musik ich habe die datei auch mal in einer .wav datei umgeändert doch dies funktioniert auch nicht. Es wäre toll wenn ihr mir tipps oder sogar die LÖSUNG für mein problem sagen könntet ![]() Liebe Grüße noobohneplan ps: ich habe auch schon dies versucht: ChannelId=PlayMusic(1.mp3$) d.h. ohne .mp3 reingeschrieben. |
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Nicdel |
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Du setzt den String falsch ein. Es müsste Blubb=PlayMusic("1.mp3") heißen. Am Besten wäre es, wenn du dir noch mal ein Grundlagentutorial anschaust ![]() Und schau mal hier: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=25242 Edit: Dein Grafikmodus ist etwas seltsam. 1280x1024 ist besser (normaler). Edit2: ScaleImage Bild,1,1 ist etwas sinnlos ![]() Und bring die Bilder besser vorher auf die richtige Größe, ScaleImage ist laaangsam. Edit3: Animierte Bilder wären sicher geschickt für dich (für die verschiedenen Richtungen), schau mal bei LoadAnimImage ![]() |
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Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
- Zuletzt bearbeitet von Nicdel am Mo, Nov 09, 2009 22:02, insgesamt einmal bearbeitet
noobohneplanBetreff: danke :9 |
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hey erstmal danke für deine (vorallem schnelle) hilfe ![]() ich werde mich mal rannsetzten danke auch für die tipps. achja am ende soll ein art kisten-schieben (schatztruhen schieben) rauskommen. ähnlich wie das spiel: pushy ![]() |
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Nicdel |
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Dann noch viel Glück ![]() Und noch was: Wenn du nicht die BlitzBasic-Demo hast, solltest du PNG-Blider statt BMP-Bilder nehmen. Die Brauchen viel weniger Speicher ![]() |
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Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
noobohneplanBetreff: hmmmm? |
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achja noch eine frage, ich habe es jetzt 1:1 übernommen was du hingeschriben hasst, d.h:
Blubb=PlayMusic("1.mp3") kannst du mir bitte erklären warum Blubb? ist blubb immer richtig? ![]() achja denk bitte daran das ich in den ersten wochen von blitzbasic bin und daher noch nicht all zu viel erfahrung habe ![]() |
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blackgecko |
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Die Variable kannst du Blubb oder Hanswurst oder ChannelID nennen, ganz egal. Die Variable brauchst du nur, um später die Musik wieder stoppen oder auch verändern zu können. (siehe auch StopChannel![]() |
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So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die. |
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Der Eisvogel |
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Nein, das ist nur ein Variablen-Name, da kannst du hinschreiben was du willst. | ||
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB Projekte: Window-Crasher Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen. |
noobohneplanBetreff: danke^^ |
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ok, danke ![]() |
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