Google stellt neue Programmiersprache vor

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Mau

Betreff: Google stellt neue Programmiersprache vor

BeitragMi, Nov 11, 2009 16:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Heute in den News zu lesen:

"Go soll kurze Entwicklungszeiten mit der Schnelligkeit und Sicherheit kompilierter Sprachen verbinden. Das Projekt ist Open Source. Einer der Entwickler ist Unix-Vater Kenneth Thompson.

Google hat eine experimentelle Programmiersprache namens Go vorgestellt. Sie soll die Einfachheit und Effektivität dynamischer Sprachen wie Python mit der Geschwindigkeit und Sicherheit kompilierter Sprachen wie C oder C++ kombinieren, heißt es in einem Blog-Beitrag. Das Projekt ist Open-Source.

Bislang besteht Go aus der Programmiersprache selbst, Compilern, die aus dem Quellcode ein ausführbares Programm machen, und einer Runtime-Bibliothek mit Grundfunktionen. Laut Rob Pike, einem führenden System Engineer für die Sprache, ähnelt Go C und C++. Es biete dem Entwickler aber modernere Funktionen und sei flexibel genug, um beispielsweise für die Programmierung von Webseiten benutzt zu werden.

Zu den "modernen Funktionen" gehört, dass Go Mehrkern-Prozessoren (Multicore) unterstützt. Außerdem nimmt es dem Entwickler dank integrierter "Garbage Collection" einige lästige Pflichten bei der Speicherverwaltung ab. Es soll durch seinen Aufbau auch Probleme der objektorientierten Programmierung lösen. "

Was haltet ihr davon? Hat das ganze Potential? Sicher ist die Sprache (vorerst) nicht für 3D-Games geeignet und wird B3D oder BM lange keine Konkurrenz machen, aber ich fände es interessant, wenn GO zu einer Art neuem Industriestandard würde. Gerade für kleine Studios und Indy-Developer besitzen vereinfachte Programmiersprachen unschätzbare Vorteile.

Zum kompletten Artikel

GO Website (mit Tutorial und Code-Beispielen)
Alles muss, nichts kann!

Silver_Knee

BeitragMi, Nov 11, 2009 16:27
Antworten mit Zitat
Naja zumindest hat man sofort ein Logo entworfen.

TimBo

BeitragMi, Nov 11, 2009 16:34
Antworten mit Zitat
kann man mit der Programmiersprache Graphics und LoadImage sowie DrawImage ausfüren?
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Silver_Knee

BeitragMi, Nov 11, 2009 17:43
Antworten mit Zitat
Wahrscheinlich nicht. Das ist zu simpel für eine so hohe hochsprache wie sie es ist. ich denke dazu brauch man wieder libs.

Kaddy

BeitragMi, Nov 11, 2009 18:13
Antworten mit Zitat
also wird das ganze wahrscheinlich mit OGL oder DX gelöst werden.... könnte man da nich gleich liber c,c++,c# lernen`?
Bin Aktuell auf der Suche nach einen Programmierer Team, ob Hobby Team oder Firma ist egal. Einfach eine PM an mich schreiben.
Bezahlung verlange ich NATÜRLICH keine Wink

Es gibt 10 arten von Menschen, die einen verstehen das Binärsystem , die anderen nicht SmileSmile

Silver_Knee

BeitragMi, Nov 11, 2009 18:18
Antworten mit Zitat
so könntest du auch bei bmax argumentieren. ich denke auch hier wird die wahre stärke der Sprache erst mit den mitgelieferten libs klar... welche auch immer das sind.

maximilian

BeitragMi, Nov 11, 2009 18:20
Antworten mit Zitat
So, um mal ein paar Sachen klar zu stellen:

- alle Programmiersprachen zur ernsthaften (kommerziellen) Programmierung unterstützen externe Bibliotheken. Wer auf einem PC Computergrafik will wird immer OGL oder DX benutzen, ganz egal wie viele Schichten dazwischen liegen.

- Das hat auch nichts damit zu tun wie ausdrucksstark (wie "hoch") die Sprache ist.

- Go löst 2 Probleme, die C/C++ aus Altersgründen haben: Memory Managment (Garbage Collector) und Nebenläufigkeit (damals war man von Multicore-Systemen noch weit entfernt).

/edit: Und die Stärke der Sprache hat NICHTS NICHTS NICHTS mit den Bibliotheken zu tun. Das Ding wird genauso wie C/C++ wohl mit ein paar Standardlibs für Strings und Listen und so ausgeliefert werden. Sonst nicht!
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.
  • Zuletzt bearbeitet von maximilian am Mi, Nov 11, 2009 18:21, insgesamt einmal bearbeitet

Smily

BeitragMi, Nov 11, 2009 18:20
Antworten mit Zitat
Wieso soll LoadImage nicht möglich sein?

Eine Sprache, die sowohl auf lowlevel als auch auf highlevel operieren kann, ist nicht ganz abwägig, gerade bei OOP-Sprachen.
Bei Java ist es ähnlich.

Grüße,
Micha
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

DaysShadow

BeitragMi, Nov 11, 2009 18:43
Antworten mit Zitat
Ich weiß auch nicht warum Leute immer sofort mit Graphics, LoadImage und bla angetanzt kommen Oo
BlitzMax könnte das ganze genauso wenig, hätte man nur die reine Sprache zur Hand, man muss sich eben die Funktionen/Bibliotheken/Module usw. schreiben, wie eben die Module bei BlitzMax, Graphics, Max2D usw. usf., das hat eben der Herr Sibly übernommen.

Ein neueres C/C++ bietet eigentlich auch die Sprache D, die ebenfalls einen, falls gewünscht abschaltbaren, GC hat und Multithreading beherrscht...
Das gute ist, dass die Sprache kompatibel zu C ist und auch die Standardlibs von C als Bestandteil hat.
Syntaxmäßig ist es sehr sehr stark an C/C++ angelehnt bzw. hat die Syntax übernommen.

Was ich interessant finde bei GO sind die multiplen Rückgabewerte, aber sonst k.A., vielleicht habe ich auch zuwenig Erfahrung um den Nutzen abschätzen zu können.
Blessed is the mind too small for doubt

Binärpilot

BeitragMi, Nov 11, 2009 18:46
Antworten mit Zitat
Kann die Sprache auch Inline Assembler? Weil sonst kommt mir die Sprache ziemlich unnütz vor. Ich fänd es besser, wenn eine Hochsprache wie Pascal DIE führende Programmiersprache wäre. Weil mit ihr kann man ungefähr so viel erreichen wie mit C/C++.
Meine Freundin meint ich wäre neugierig ... zumindestens steht das in ihrem Tagebuch

Farbfinsternis

BeitragMi, Nov 11, 2009 18:58
Antworten mit Zitat
@DayShadow: C++ beherrscht mittels Templates auch dynamische Rückgabewerte.
"Go" ist ein Experiment, aber es wird C++ nicht vom Thron stürzen.
Farbfinsternis.tv

maximilian

Antworten mit Zitat
Zitat:
Kann die Sprache auch Inline Assembler? Weil sonst kommt mir die Sprache ziemlich unnütz vor. Ich fänd es besser, wenn eine Hochsprache wie Pascal DIE führende Programmiersprache wäre. Weil mit ihr kann man ungefähr so viel erreichen wie mit C/C++.

Ich weiß zwar nicht, was du und dein Bruder so mit Asm am Hut haben, aber im Jahr 2009 ist Inline-Asm eher ein Argument GEGEN eine Sprache. Wach auf!
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Smily

Antworten mit Zitat
Welche funktionen vermisst du denn so, die du zwar mit assembler aber nicht mit einer höheren sprache (z.B. C/C++) realisierst bekommst?

(Ok, soweit ich mich erinnere, kann c das auch. Aber mir fällt jetzt kein praktischer nutzen für inline-asembler ein)

grüße,
Smily
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Badudel

Betreff: Re: Google stellt neue Programmiersprache vor

BeitragMi, Nov 11, 2009 19:20
Antworten mit Zitat
Mau hat Folgendes geschrieben:
Es biete dem Entwickler aber modernere Funktionen und sei flexibel genug, um beispielsweise für die Programmierung von Webseiten benutzt zu werden.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Gibt es dann im Export-Dialog auch einen Eintrag für html, oder wie soll ich mir das vorstellen?
Wir werden dem Schwein schon schlachten, auch wenn ihm quiekt.
Zum Teufel mit das Grammatik!

Smily

BeitragMi, Nov 11, 2009 19:35
Antworten mit Zitat
ich schätze, man kann es sowohl in ein binärformat kompilieren als auch als serverseitige scriptsprache verwenden.

grüße,
Smily
Lesestoff:

stummi.org

TimBo

BeitragMi, Nov 11, 2009 19:39
Antworten mit Zitat
Zitat:
Ich weiß auch nicht warum Leute immer sofort mit Graphics, LoadImage und bla angetanzt kommen Oo

Das war mehr oder weniger eine rhetorische Frage. War wohl ein Missverständnis Embarassed
Ich habe mich halt gefragt, was mir der Umstieg auf "GO" bringt.
Wenn ich doch sowieso Libs einbinden muss (so habe ich gedacht) kann ich diese doch auch mit Blitz3D einbinden, oder theo. doch auch C++ verwenden.

Es wäre aber genial und das fände ich angenehm,
wenn man mit "GO" auch eine Alternative zu Java hätte.
Das steigert den Druck auf Java und es wird durch den "Wettbewerb" zu schnelleren Verbesserungen kommen oder nicht ?

Liebe Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

#Reaper

Newsposter

BeitragMi, Nov 11, 2009 19:47
Antworten mit Zitat
Ich habe es so verstanden, dass der ganze Server in Go geschrieben wurde. Man braucht ja nicht zwangsweise Apache o.Ä. bzw. Scriptsprachen. Mittels z.B. CGI lassen sich ja auch "externe" Progamme über Apache "ansprechen". Bei TNTnet ist der Server und der Inhalt quasi "eins". Die Seiten werden direkt in C++ Programmiert. (Btw: Kennt jemand sowas ähnliches wie TNTnet?)

Ansonsten bin ich mal gespannt, was für eine Verbreitung es finden wird (wenn es denn von Google nach dem Test dann auch weitergeführt wird).
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragMi, Nov 11, 2009 20:10
Antworten mit Zitat
Arraydeklarationen wie
Code: [AUSKLAPPEN]
var arrayOfInt [10]int;

und solche Deklarationen
var v7 map[string]int;

finde ich hässlich.
Das hier ist auch nicht gerade schön:
i := <-in;  // Receive value of new variable 'i' from 'in'.

Go-Website hat Folgendes geschrieben:
Go does not support function overloading and does not support user defined operators.

...und sie vergleichen ihre Sprache mit C++? Ah ja...

Bei der Syntax gibt es von meiner Seite (subjektive Meinung) ganz klar Minuspunkte, auch wenn es im Vergleich zu C++ vielleicht besser abschneiden würde.

Rob Pike hat Folgendes geschrieben:
Wir sind dem Ziel recht nahe - Go-Programme laufen gegenwärtig 20 bis 30 Prozent langsamer.

In den Branchen, wo C/C++ verwendet wird, kann 20-30% langsamerer Code schon gewaltig viel sein. Dafür, dass die erzeugten Programme kompiliert sind, haut mich das Resultat nicht gerade vom Hocker. Ebenso fehlen der Sprache viele Features, die C++ hat.
Zur Verteidigung von Go kann man allerdings sagen, dass die Sprache einen integrierten GC hat (welcher sicherlich auch Leistungseinbußen zur Folge hat) und besonders für Multicore-Anwendungen geeignet ist. Allerdings fällt es mir schwer, die Zielgruppe des Projekts festzustellen.
Für mich leider uninteressant, aber vielleicht gefällt es ja irgendwem Confused
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

ozzi789

BeitragMi, Nov 11, 2009 20:56
Antworten mit Zitat
Sieht auf jeden ziemlich interessant aus, thnx für die Info schaus mir mal in Ruhe an ^^
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Coffee

BeitragMi, Nov 11, 2009 21:06
Antworten mit Zitat
Das Experiment selber kann ganz interessant sein, aber die Syntax ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig...
Wenn die ARM-Portierung bei Windows Mobile ankommt, wirds interessant für mich...

Just my 2 cents
Alex
*Mjam*

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: