Was haltet ihr von der ganzen SChweinegrippe Aktion?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

M0rgenstern

Betreff: Was haltet ihr von der ganzen SChweinegrippe Aktion?

BeitragSa, Nov 14, 2009 12:47
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich weiß... Einige werden sich jetzt denken "boah, war ja klar, dass das Thema früher oder später kommt", aber ich weiß selbst nicht was ich von halten soll.

Die AUssagen über den Verlauf etc sind so unterschiedlich:

Einige Ärzte sagen Kinder und Schwangere impfen, andere sagen diese beiden Gruppen auf keinen Fall impfen.
Ich hab im Internet von einer Inkubationszeit von 1-5 Tagen gehört, von einem Bekannten, der beim Arzt war von 6 STunden.
Die einen sagen, dass der Verlauf so harmlos sei, dass man ein wenig ansteigendes Fieber (bis 38°C) habe, das dann abklingt und die ganze Sache sei vorbei. Andere sprechen von einem schleichenden Verlaufen (2 Tage Husten und Halsschmerzen, dann zwei Tage gar nichts und dann gehts richtig los mit Erbrechen und Fieber und Durchfall).

Wenn diese ganze Grippe doch so gut erforscht ist, dass man sie zur Pandemie erklären kann, warum kann dann niemand einheitliche Aussagen über den Verlauf machen?
Außerdem: Warum soll die SChweinegrippe so viel gefährlicher sein als die normale Grippe? Verbreitet sie sich wirklich so viel schneller? An der Sterberate kanns ja kaum liegen (normale Grippe: 6%, SChweinegrippe: 0,031%)

Hat jemand von euch eventuell noch andere AUssagen über den Verlauf gehört?


Man lese sich vllt noch diesen Bericht durch....
Also, wenns stimmt dann find ich es wirklich krass, was manche Leute dem lieben Mammon wegen tun (nein, es verwundert mich nicht wirklich, ich finds einfach nur noch traurig).
http://www.tagesspiegel.de/wel...17,2938086

Nachdem ich diesen Link gelesen habe, bin ich wieder am Anfang: Ich weiß nicht ob ich mich impfen lassen soll. Ich hatte es eigentlich vor (ich gehöre zu dieser Risikogruppe mit chronischen Krankheiten (angeborener Herzfehler)) und lasse mich auch gegen normale Grippe impfen.
Aber ich bin mir jettz wieder nicht sicher.


Was haltet ihr von dieser ganzen Schweinegrippe Sache?

Lg, M0rgenstern

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragSa, Nov 14, 2009 13:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Soweit ich weiß verbreitet sich die Schweinegrippe schneller, ist aber harmloser oder zumindest nicht schlimmer als die normale.
Ich glaube außerdem, dass die meisten Toten mit Schweinegrippe durch etwas adneres gestorben sind, die Grippe also nur der letzte Tropfen war oder das Imunsystem geschwächt hat, sodass andere Krankheiten die Chance hatten Schaden zu machen.

Ich selbst lasse mich nicht impfen auch wenn es mittlerweile mehrere Fälle an meiner Schule gibt(wohl bei einer Exkursion nach Berlin mitgebracht). Gestorben st allerdings noch keiner und ich gehöre ansich eh zu den Menschen die seltener krank werden.

Ob du dich impfen lässt solltest du denke ich mit einem Arzt besprechen, aber wenn du es auch bei der normalen Grippe tust, denke ich, wäre es nciht umbedingt eine schlechte Idee.

Achja, und Pandemie heißt das ganze nur, weil es sich weltweit ausgebreitet hat, mehr ist da nicht dran.
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver
 

mDave

BeitragSa, Nov 14, 2009 13:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Gag von den Pharmakonzernen, die einfach nur Geld brauchen.
Da kommt die Schweinegrippe nämlich gerade recht.
Ein wenig noch von den Medien hochpushen und schon haben die Pharmakonzerne ein paar Milliarden mehr Knete.

Aber mal ehrlich:
Grippen kommen immer neue, da sich die Viren zu passenden Gegebenheiten verändern.
Deshalb ist die Schweinegrippe auch der "alten" Grippe so ähnlich.

Also, jeder der meint sich gegen die normale Grippe impfen lassen zu müssen, sollte auch die Schweinegrippe-Impfung in Anspruch nehmen.

Oder man freut sich über die Zeit die man nicht beim Arzt im Wartezimmer gammelt.

ozzi789

BeitragSa, Nov 14, 2009 14:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich hatte schon ne Grippe, war aber jedoch nicht mit 100% schweine grippe.
Am ersten Tag gings mir richtig sch*isse, die ganze Zeit rumgekotzt Oo
Danach wurde es weniger, aber war ganze 3 Tage im Bett und voll K.O

Naja ich finde es wird zu viel Panikmache betrieben, ist jedoch verständlich, die inner Pharmaindustrie sind ja sehr arm.

Wenn das Ganze fertig ist, mach ich mir ein TShirt

Vorne:
"ich habe die Schweinegrippe auch ohne Impfung überlebt"

Hinten:
"epic win"

mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Randall Flagg

BeitragSa, Nov 14, 2009 15:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finds ebenfalls Panikmache. Da ja schon in Schweden 4 Leute oder so wegen dem Impfstoff gestorben sind, werde ich mich auch nicht impfen lassen.
Wenn überhaupt, würde ich auf den amerikanischen warten, der ohne Quecksilber auskommt.
Meine Parodien & Geschichten

BigMaexle

BeitragSa, Nov 14, 2009 16:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Meine Schwester liegt grad oben mit Schweinegrippe Smile

Sie wirds überleben, auch ohne Tamiflu.
Das Ganze ist auch in meiner Sicht kein Aufgeblähe der pösen Pharmaindustrie, sondern eher der Bildzeitung etc.

Das Thema kam im Sommer auf und war ein absolut geniales Sommer-Loch Thema, was die Bild und andere Tageszeitungen schön ausgeschlachtet haben.

Jetz haben wir den Salat, das Thema ist immernoch ein absolute perfekt verkaufbares Thema und Öffentlichkeitsthema Nr.1 Im Moment wird es lediglich von Robert Enke verdrängt.

Die Grippe ist vom Außmaß her mit einer normalen Grippe vergleichbar. An der Grippe sterben Menschen mit schwachem Immunsystem, ältere Menschen oder Leute mit Vorerkrankungen. Wer so etwas hat, sollte isch impfen lassen, der REst wirds schon überleben.
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

mpmxyz

BeitragSa, Nov 14, 2009 16:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde es extreme Panikmache...
Wie viele Leute sind in Deutschland gestorben?
14 Leute...
Und von jedem einzelnen Toten wurde berichtet.
An der "normalen" Grippe sterben jedes Jahr 16.000 bis 20.000 Leute in Deutschland.
Aber in den Medien ist unsere Existenz von der Schweinegrippe bedroht...

Vielleicht ist dieser Hype eine Aktion aus der Politik gewesen, um den Pharmaunternehmen ähnlich wie mit der "Abwrackprämie" zu helfen. Wink

Zum Quecksilber:
Das ist meines Wissens nach ein Bestandteil vom Wirkverstärker.
Die zwei Klassen von Impfstoff sind meiner Meinung nach schon ein größerer Skandal als der übertriebene Hype, der vielleicht nur entstanden ist, weil man die "Schweinegrippe" mit ihrer engen Verwandten, der "Spanischen Grippe", verglichen hat.
Warum bekommen Angehörige des Bundestages einen anderen, reineren Impfstoff als die Leute, die sie vertreten sollen?

Hoffentlich wird alles bei einer "richtigen" Krankheit besser gemacht.
Optimistisch gesehen war das jetzt ein großer Testlauf gewesen, was im Notfall funktionieren bzw. nicht funktionieren würde...
Daraus sollte man lernen.

mfG
mpmxyz
Edit: Bei Wikipedia ist es wohl wie beim Caesar... Da muss man die angegebenen Zahlen etwas kleiner machen, damit es stimmt. Wink
  • Zuletzt bearbeitet von mpmxyz am So, Nov 15, 2009 0:07, insgesamt einmal bearbeitet

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Nov 14, 2009 17:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich arbeite im Gesundheitswesen und werde mich nicht impfen lassen.
- Die normale saisonale Influenza verursacht im Schnitt pro jahr ca. 8000 Todesfälle (mpmxyz, es wäre interessant eine Quelle für deine Daten zu erfahren, da Du ja deutlich höhere Werte als die mir aus Fachzeitschriften bekannten hast. Sind das aktuelle Erhebungen?), bei ihr wird aber dennoch kein Hype veranstaltet.
- Die 'Schweinegrippe' H1N1 unterscheidet sich nur in zwei Punkten von ihrem saisonalen Pendant: Der Ursprung beim Schwein und die Möglichkeit der Kreuzinfektion, wobei selbst diese nur sehr erschwert stattfindet.
- Im Gegensatz zur spanischen Grippe die dereinst mindestens 40 Millionen Menschen das Leben kostete ist die H1N1-Pandemie eher harmlos zu bewerten.
- Zahlreiche Ältere Bürger haben schon eine Grundimmunität gegen den Stamm, da ein sehr ähnlicher Phänotyp wohl schon in den frühen 50ern aktiv war und daher Abwehrkräfte erworben werden konnten.
- Alle mir bekannten Todesfälle der 'Schweinegrippe' hatten entweder multiple Vorerkrankung, waren Hochrisikopatienten mit genetischen oder sonstigen Defekten oder in einem sonstwie immungeschwächten Zustand. Der Großteil waren vorerkrankte Kinder.

Von daher würde ich eine Impfung auch nur für Hochrisikogruppen empfehlen, der durchschnittliche gesunde Heranwachsende/Erwachsene hat nichts zu befürchten solange er die Krankheit ernst nimmt und sich in ihrem Verlauf strikt schont. Die meisten Todesfälle bei einer Influenza ergeben sich aus verschleppten Krankheitsverläufen.

Was den wirkverstärkerfreien Impfstoff für Beamte angeht ist dies keine bewusste Benachteiligung der Restbevölkerung. Bund und Länder haben ihre Impfstoffe gesondert bestellt, und auf Bundesebene wurde der in Anbetracht der Anzahl der zu impfenden Personen wirkstoffverstärkerfrei bestellt, da er günstiger war und es keine Zeitprobleme bei der Beschaffung gab.
Auf Landesebene (also für die Bürger) wurde größtenteils mit Wirkverstärkern bestellt obwohl dies teurer ist, einfach weil diese Impfstoffe wesentlich schneller in ausreichender Menge herzustellen waren. Es wurde also nicht das "Luxuspräparat" für die Beamten genommen, im Gegenteil.
Einzelne Bundesländer haben auf die Kritik und die zu erwartenden Probleme bei der Impfung Schwangerer auch schon mit dem Nachordern eines Zweitkontingentes Impfstoff ohne Wirkverstärker reagiert.

Alles in allem denke ich hier wird sehr übertrieben berichtet und auch gehandelt- die Politik war aber durch den Mediendruck auch im Zugzwang.
Wenn die BILD und Konsorten immer wieder "Experten" zu Wort kommen lassen die vor Tausenden Toten warnen (was wie oben erwähnt eine normale Influenza auch locker schafft) muss die Politik reagieren wenn sie wiedergewählt werden will.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

DAK

BeitragSa, Nov 14, 2009 19:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das ganze is meiner meinung nach nicht mehr als ein gemisch von sommerloch, gelangweilten journalisten, einem tollen namen (schweinegrippe klingt ja schon so böse... so richtig schweinisch^^) und der typischen aktionistischen einstellung der deutschen politiker.

in meinem freundeskreis sind bisher 4 leute an schweinegrippe erkrankt. 2 habens quasi wieder hinter sich, bei 2en hats gerade erst begonnen. ich bin ziemlich zuversichtlich, dass die mädls (intressanterweise sind alle 4 weiblichen geschlechts) das ganze ohne iwas überleben werden. das einzige, was ich mir denk, dass den 4en durch die schweinegrippe schlechtes passieren wird, wird sein, dass die armen mädls in der schule dafür kräftig verarscht werden, denk ich^^.

ich werde mich nicht impfen lassen.

und... zu schweinegrippe, vogelpest, bse, maul&klauenseuche und den anderen böse klingenden aber harmlosen krankheiten noch: http://www.crazymonkeygames.co...demic2.swf
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo
 

vanjolo

BeitragSa, Nov 14, 2009 19:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mDave hat Folgendes geschrieben:
Gag von den Pharmakonzernen, die einfach nur Geld brauchen.


omg!

FireballFlame

BeitragSo, Nov 15, 2009 12:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Haha, danke DAK, beim Lesen des Threads bekam ich irgendwie grad Lust dieses Spiel zu spielen; und dann verlinkts auch noch einer Very Happy

EDIT: @n-Halbleiter: Kenn ich. Madagaskar ist verdammt vorsichtig -.-
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit
  • Zuletzt bearbeitet von FireballFlame am So, Nov 15, 2009 14:03, insgesamt einmal bearbeitet
 

n-Halbleiter

BeitragSo, Nov 15, 2009 13:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich finde auch, dass dieser ganze Hype um die Schweinegrippe viel zu übertrieben ist... Wie ja schon gesagt, die normale Grippe fordert jedes Jahr viel mehr Tode...

Offtopic: Pandemic II ist geil. Very Happy Ich hatte mal einen Virus, der hat die ganze Welt außer Madagaskar (die haben zu schnell ihren Flughafen und Hafen zugemacht) vernichtet. Muhaha xD
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit
Ploing!
Blog

"Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)

TimBo

BeitragSo, Nov 15, 2009 14:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
erst die Vogelgrippe dann die SCheinegrippe, nächstes Jahr dann die Nilpferdgrippe oder was ?

Ich dachte von Anfang an , das es Panikmache ist und ich glaube jetzt noch dran. Die Zahlen von BR bestätigen ja.

Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

M0rgenstern

BeitragMi, Nov 18, 2009 14:28
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also, Leute.
Ich kann euch jetzt sagen, dass das ganze wirklich nur reine Panikmache ist.
Mir gehts seit Sonntag nicht gut und heute war ich mal beim Arzt.
Der hat dann getestet ob ich durch Bakterien infiziert bin und der Test war negativ, also müssens Viren sein. ER hat gemeint, laut Symptomatik ists wohl die Schweinegrippe und dass er täglich 10 bis 15 Fälle hat die ne Virusinfektion haben und demnach wohl Schweinegrippe (er sagt wegen den Symptomen und weil das im Moment auch am wahrscheinlichsten ist).
Seit Samstag ist auch die Meldepflicht aufgehoben und mein Arzt sagt, dass nur noch in ganz schweren Fällen ein Test auf die Schweinegrippe gemacht wird und ansonsten nicht mehr (kostet auch 150 Euro).
Ich gehöre teilweise ja zu den Risikopatienten (Herz) aber mein Arzt sagt, dass mein Immunsystem intakt ist.
Er hat mir jetzt Tamiflu aufgeschrieben (obwohl man das eigentlich bis 24 Stunden nach der Infektion holen soll, er meint aber bei mir sollte man das jetzt noch machen).
Von der Auswirkung her ists wie ne schwere Erkältung: Halsschmerzen, Gliederschmerzen, Fieber.
ER sagt morgen müsste es schon wieder besser sein und Freitag/Samstag bin ich dann wieder gesund.

So viel zu der Schweinegrippe und der Sache mit den Risikopatienten. Das gilt wohl eher für Leute mit ner Immunschwäche.

Lg, M0rgenstern

Neue Antwort erstellen


Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group