SkateBoardspiel

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

 

flori_xD

Betreff: SkateBoardspiel

BeitragSa, Nov 14, 2009 0:37
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo!
Ich will wie der titel schon sagt ein 3D Skateboardspiel programmieren! So wie Tony Hawks Pro Skater 3!
Natürlich nicht so gute grafik!
Wie mache ich das? Wie fange ich am besten an?

Danke

Progger93

BeitragSa, Nov 14, 2009 1:14
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Am besten liest du dir erst einmal diesen Thread genau durch:

https://www.blitzforum.de/foru...php?t=6114

Dort erhältst du schon einmal einen Überblick über BB und verschiedene Tutorials/Hilfen
MfG Pascal
Win 7|T7250@2.0Ghz|3GB RAM|M8600GT

Midimaster

BeitragSa, Nov 14, 2009 8:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Da hast Du Dir wahrscheinlich etwas vorgenommen, was 3 Nummern zu groß ist für Einzel-Programmierer. Solche Spiele sprengen in jeder Beziehung den Umfang, den ein einzelner Mensch zu leisten im Stande ist. Ich würde davon ausgehen, dass man etwa 100 Leute für 1 Jahr beschäftigt, um nur ansatzweise ein solches Spiel hinzubekommen.

Der Spieler bewegt sich relativ schnell durch die Lanschaft. Das bedeutet, dass unglaublich viele 3D-Objekte und die Landschaft erdacht und erstellt werden müssen, die dann am Spieler vorbeiscrollen.

Einen Scateboard-Fahrer zu bewegen bedeutet ziemlich viel Bewegungsphysik ins Spiel zu bringen. Außer der Kenntniss einer Physik-Engine, musst Du auch genau wissen, wie Du sie auf den Körper des Spielers anwendest. Sonst sehen seine Bewegungen später ziemlich lächerlich aus.

Außerdem mußt Du eine Gliederpuppe erstellen und ihre Bewegungen im Spiel kontrollieren können.


Ich rate Dir, lieber nur erst einmal einen Teilaspekt Deines geplanten Spieles zu verwirklichen. z.B. Ein Flugzeug, dass durch eine Landschaft fliegt. (Vorteil: starrer Spieler)

Oder eine Stadt zu konstruieren, durch die man mit der Kamera fahren kann.

Oder einen virtuellen Menschen zu erstellen, der sich mit Hilfe Deines Programms bewegen läßt.

Ein guter Tipp wäre auch, ein Programmierer-Team zusammenzustellen, um solche großen Aufgaben gemeinsam zu lösen.
  • Zuletzt bearbeitet von Midimaster am Di, Nov 17, 2009 8:52, insgesamt einmal bearbeitet

biggicekey

Betreff: Re: SkateBoardspiel

BeitragSa, Nov 14, 2009 10:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
flori_xD hat Folgendes geschrieben:
So wie Tony Hawks Pro Skater 3!
Natürlich nicht so gute grafik!
Wie mache ich das? Wie fange ich am besten an?


also das ist ganz einfach:
Zuerst programmierst du Crysis 2.
Dann entfernst du die Aliens und die Waffen.
Dann ersetzt du die Fahrzeuge durch Skateboards
Fügst eine 3rd Person Perspektive hinzu.
Drehst die Grafik ein Stück runter (Du wolltest ja nicht so gute Grafik)
Dann noch ein bisschen finetunig der Steuerung und fertig ist Tony Hawks Pro Skater 3 mit nicht so guter Grafik (-> man könnte es dann ja Tony Hawks 1 nennen...)


Jetzt mal im ernst:
Midimaster hat ein wenig übertrieben, aber auch nur weil du mit deinen Vorstellungen übertrieben hast.
Warum nennst du Tony Hawks Pro Skater 3 wenn es auch schlichtere Skatespiele gab.
Aber selbst eine kleine Demo in einem kleinen Skatepark erfordert vor allem grafisches Geschick. Sprich du musst in einem 3d Programm dir Rampen etc. bauen und vor allem auch die Skater.
Diese müssten animiert werden was wieder ein ganzes Stück können erfordert.

Ich würde jedenfalls damit anfangen eine einfache Szene mit Primitives in B3d zu erstellen. Einen Würfel um 45° gekippt kannst du da als Rampe benutzen. Wenn du dann noch ein 2. Objekt dazu bringen kannst, sich in dieser Szene zu bewegen und die Rampe hinaufzufahren, hast du schon ein ganzes Stück geschafft.
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]
 

flori_xD

BeitragSa, Nov 14, 2009 17:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok Danke für die antworten!
Soll ich also erstmal in Milkshape 3d eine rampe bauen und ne figur oder so?
Und ich will später natürlich keine vielen tricks! ein ollie und kickflip reichen!


Danke

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Nov 14, 2009 17:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
~VERSCHOBEN~
Dieser Thread passte nicht in das Forum, in dem er ursprünglich gepostet wurde.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

ozzi789

BeitragSa, Nov 14, 2009 17:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Am besten fängst du mit dem Programmieren an.

Plane von Anfang an ganz genau

-Was willst du machen
-Wie wirst du es umsetzen
-Wie speichere ich maps ab
-Was ist mit der Physik (ragdolls usw)

Wenn du es schön geplant / ausdacht hast (zum planen gehört ein grobes Struktogramm), kannst du dich drann machen mit dem Programmieren, am Anfang tut es auch ein Dummy model, also irgend eine Sample figur.

Sachen wie animierte Models, schöne Texturen, Musik und Menüs kommen am Schluss


hoffe ich konnte dir helfen, grüsse und viel spass beim coden
ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

M0rgenstern

BeitragSa, Nov 14, 2009 18:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hast du denn überhaupt schon Erfahrung mit 3D bzw. 2D Programmierung?

Wenn nicht bzw. nicht viel, dann würde ich dir vorschlagen, dir dieses Projekt erst einmal aus dem Kopf zu schlagen und dich erstmal mit Grundlagen und kleinen Projekten zu beschäftigen.
Ansonsten passiert nichts, außer dass du deprimiert sein wirst.


Lg, M0rgenstern

Megamag

BeitragSa, Nov 14, 2009 21:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würde mir auch eine vorgefertigte Physik-Engine dafür aussuchen (gibt ja auch viele kostenlose), denn eine eigene Physik zu schreiben ist nicht ganz einfach (kannst dir dazu ja mal das Driver-Sample im Blitz3D Ordner ansehen). Schließlich willst du ja in deinem Spiel auch springen können und Rampen haben, Tricks machen etc.
 

flori_xD

BeitragSa, Nov 14, 2009 22:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok! ich werde die "Tokamak Physics" engine benutzen!
Aber wie füge ich die ein???????????????? Crying or Very sad

Megamag

BeitragSo, Nov 15, 2009 0:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Das könnte dir weiterhelfen:
https://www.blitzforum.de/foru...ht=tokamak

the FR3AK

BeitragSo, Nov 15, 2009 13:09
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
flori_xD hat Folgendes geschrieben:
Ok! ich werde die "Tokamak Physics" engine benutzen!
Aber wie füge ich die ein???????????????? Crying or Very sad


Satzzeichen sind keine Rudeltiere Wink

Ich würde mir die Idee mit Tokamak UND die Idee mit deinem Skateboard Spiel erstmal aus dem Kopf schlagen, lern erst mal die Grundlagen von 2D und 3D weil sonst wird es 100%ig nie was mit deinem Spiel.

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group