Komplette .exe File erzeugen
Übersicht

Alex0815Betreff: Komplette .exe File erzeugen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
erstmal : Bin kompletter Neuling........ Meine Frage ist wie kann ich eine .exe erzeugen die alle Bilder und so beinhaltet. Wenn ich die .exe über Programm/Create Executable erzeuge funktioniert das auch, jedoch kann ich die .exe Datei nicht ausserhalb des Ordners verschieben in dem auch die ganzen Bilder und so drin sind. Wenn ich das tu kommt immer eine Fehlermeldung beim Öffnen "Memory access violation". Wenn man das Spiel verschenken will sollte es ja erst nur eine .exe sein und nicht nen ganzer Ordner mit den Bildern und so drin ! Vielen Dank für die Antwort...... PS. Benutzen tu ich BlitzBasic 3D |
||
![]() |
Ananas |
---|---|---|
Ich fürchte wenn du die Exe ausserhalb des Ordners haben willst solltest du eine Verknüpfung der Exe erstellen, die ist ja nur so 1 Kb gross und die kannst du dann hinverschieben wo du willst.
mfg Ananas |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Du kannst alles in ein ZIP-Archiv packen. Alternativ gibt es das hier: http://www.blitzbasic.com/tool...p?tool=121
Edit: 1100 Beiträge ![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
- Zuletzt bearbeitet von Nicdel am So, Nov 15, 2009 13:17, insgesamt einmal bearbeitet
Alex0815 |
|
---|---|---|
Wie macht Ihr das denn wenn ihr ein Spiel einen anderen geben wollt ? Verschickt ihr dann immer den ganzen Ordner ? "Professioneller" wirkt das doch mit nur der exe !
Hat jemand diesen BlitzMediaLinker ? Der Link geht nicht mehr.. |
||
![]() |
Ananas |
---|---|---|
Naja die meisten hier sind "nur" Hobbyprogger also mir reicht ein Zip-Ordner völlig... Guck mal wenn du im Showcase irgendwas downloadest hast du das auch meistens als Zip-Ordner. | ||
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Es gibt die Programme "Blitz Media-Linker" und "BBCruncher".
Sie funktionieren leider nicht 100%ig und die Downloads sind tot. MFG |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
http://www.blitzbasic.com/tool...php?cat=10 | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
BtbN |
---|---|---|
Also ich habe noch kein "professionelles" Spiel gesehen, welches nur als eine exe daherkam. Höchstens der installer, aber beim eigentlichen Spiel liegen immer einige viele Dateien rum. | ||
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
BtbN hat Folgendes geschrieben: Also ich habe noch kein "professionelles" Spiel gesehen, welches nur als eine exe daherkam. Höchstens der installer, aber beim eigentlichen Spiel liegen immer einige viele Dateien rum.
Ich glaube genau das meint er. Dass man das Spiel über die Exe installieren kann, so damit alle Grafiken etc irgendwo gespeichert werden und man das Spiel dann über die Verknüpfung aufm Desktop starten kann. Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
Casiopaya |
---|---|---|
Für das Erstellen eines Installers kannst du Inno verwenden http://de.wikipedia.org/wiki/Inno_Setup.
Da kannst du alle nötigen Dateien und Ordner angeben und alles in eine hübsche Exe packen. |
||
Alex0815 |
|
---|---|---|
Genau das suche ich..... Probier ich sofort mal aus. Muss der Quellcode da auch drin sein, kann man den irgendwie sichern. Will nicht das da einer rein gucken kann ! | ||
Alex0815 |
|
---|---|---|
Da haperts schon wieder...... wie funktioniert dieses Inno ? Wie kriege ich da jetzt eine .exe raus ? | ||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Tutorial: http://www.delphi-treff.de/tut...nno-setup/
Quellcode muss nicht dabei sein. Nur als Info: Installer sind meistens nicht sehr beliebt. Wenn es nur um Tests geht reicht auch ein Archiv. |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Bitte unterlasse zukünftig Doppelposts (also das Schreiben mehrerer Beiträge hintereinander) und verwende besser den EDIT-Button rechts oberhalb deiner Beiträge, wenn du noch etwas hinzufügen möchtest. | ||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
![]() |
blackgecko |
---|---|---|
Sieh da, ich hab den BlitzMedia Linker noch ![]() Wenn Innosetup doch nicht das ist, was du suchst, hier hab ichs mal hochgeladen. (Ich hoffe, das darf man, ist ja Freeware) Das Ding hat allerdings ein paar Macken. Wenn man Dateien mit CommandLine ![]() ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von blackgecko am Sa, Nov 21, 2009 20:57, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
hazumu-kun |
---|---|---|
Ich hab noch ne Kopie vom BBCruncher, der läuft ganz gut, ist aber mehr für fortgeschrittene Coder zu empfehlen.
Dir würde ich empfehlen simple Zip archive zu verteilen, damit kann jeder der sich spiele online lädt umgehen, und zip's sind zumeist noch kleiner als ein Setup. |
||
Warum kann es keine omnipotente Macht geben?
Weil diese omnipotente Macht in der Lage sein müsste, einen so schweren Stein zu schaffen, dass sie ihn nicht heben kann -> nicht omnipotent |
Kruemelator |
|
---|---|---|
Du könntest die Sachen in dem Programm selbst generieren.
Mache ich bei kleinen Bildern immer. Z.B. kannst du ja jeden einzelnen Bildpunkt selbst setzen. Hatte mir mal vor langer Zeit selbst dafür ein Programm geschrieben. ![]() Man lädt eine Bilddatei und diese wird dann als .txt in BlitzBasic-Code ausgegeben. Code: [AUSKLAPPEN] bild = CreateImage(4,4)
SetBuffer ImageBuffer(bild) Cls Color 255,255,255 Plot 0,0 ... SetBuffer BackBuffer() Sprengt aber verdammt schnell deine Codegröße, habe ich auch nur für winzige Bilder benutzt. Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,2,2
variablename$ = Input("Bildvariablen-Bezeichnung angeben: ") bildname$ = Input("Dateiname und Pfad des Bildes angeben: ") textname$ = Input("Dateiname und Pfad der Textdatei angeben: ") If textname$ = "" Then textname$ = "C:\bildcode.txt" Print "Gespeichert wird in "+textname$ datei = WriteFile(textname$) Global bild = LoadImage(bildname$) SetBuffer ImageBuffer(bild) wert1 = ImageWidth(bild)-1 wert2 = ImageHeight(bild)-1 WriteLine datei,variablename$+" = CreateImage("+wert1+","+wert2+")" WriteLine datei,"SetBuffer ImageBuffer("+variablename$+")" WriteLine datei,"Cls" DebugLog wert1 DebugLog wert2 For x=0 To wert1 For y=0 To wert2 GetColor x,y r = ColorRed() g = ColorGreen() b = ColorBlue() If r = ro And g = og And b = ob Then Else WriteLine datei,"Color "+r+","+g+","+b EndIf WriteLine datei,"Plot "+x+","+y ro = r ob = b og = g Next Next WriteLine datei,"SetBuffer BackBuffer()" CloseFile datei SetBuffer BackBuffer() End Gruß Kruemelator |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Plot![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Ich schreibe ausschließlich Software, die dann andere benutzen.
Um die Bilder und Dateien mit der EXE zu verbinden, nutze ich drei Möglichkeiten: Die User haben am liebsten Programme, die ohne Installation auskommen. In BlitzMax gibt es einen INCBIN-Befehl, der dafür sorgt, dass beim Compilieren alle Bilder mit in die EXE wandern, und dann auch so im Programm aufgerufen werden ...=LOADIMAGE(inbin::bild.png). Dies kommt bei den Usern am besten an. Der Nachteil ist die Größe, die so etwas dann oft annimmt. Ab 10 MB rate ich zu einer Variante mit Installer. Für Blitz3D (und ich denke mal so ist es auch in BlitzBasic) habe ich MOLEBOX. Hier kompilierst Du dein Programm ganz normal. Alle Pfade bleiben wie auf deiner Platte ...=LOADIMAGE(daten\bilder\bild.png). Die fertige EXE wird dann in MOLEBOX angeklickt und dazu einfach die Ordner ausgewählt, die die Daten erhalten. MOLEBOX erstellt daraus eine neue EXE, die dann beides zusammen zusammenbringt. Das funktioniert 100% einwandfrei. Toll auch: MOLEBOX komprimiert die Daten, die Komplett-EXE ist also wesentlich kleiner als erwartet. Ich habe noch was bezahlt dafür, aber wie es im Moment aussieht, genügt eine Registrierung um diese kleine Version MoleBox 9x zu erhalten. Ich habe auch den InnoSetUp gekauft und nutze ihn seit Jahren. Er ist dann sinnvoll, wenn auch DLL's und Fonts in die Systempfade kopiert und registriert werden müssen. Außerdem legt er Ordner mit den benötigten Rechten unter Windows XP, Vista und 7 an. Hier ist er unerlässlich. Natürlich erstellt er auch dn Ordner Deiner EXE mit den Unterverzeichnissen und erstellt die Verknüpfungen im Startmenü/Desktop. Das ganze wird mit einer Art Scriptsprache erstellt, die schlimmer aussieht als sie ist. Ich kann Dir da gerne einmal eine Bespieldatei senden und erkären, was die Zeilen bedeuten. |
||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Zitat: Ich habe auch den InnoSetUp gekauft
Ist schon immer freware ![]() Inno Setup ist sehr gut, da es die daten stark komprimieren kann |
||
It's done when it's done. |
Übersicht