Wie Figur einer Straße folgen?
Übersicht

speerBetreff: Wie Figur einer Straße folgen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo,
habe ein kleines Problem und benötigte etwas Hilfe. Also, programmiere gerade an einem Spiel in dem es zig Waypoints gibt. Diese sind auf einer Landkarte verteilt und über Straßen verbunden. Nun sind Straßen aber keine Strecken sondern haben Kurven, Biegungen etc. Das Problem ist, wie schaffe ich es, dass die Spielfigur der Straße folgt und nicht querfeldein läuft? Speer |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Mehr Waypoints ![]() Ich hab es mal so gemacht, das es eine Karte gab, auf der alle Straßen gefärbt sind. Der richtige Weg wird dann per Pathfinding (A*) berechnet. |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Such mal im Forum nach Bézierkurve - ich bin sicher, das es ein oder zwei Implementationen davon gab (Codearchiv). | ||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
n-Halbleiter |
|
---|---|---|
Ich hab dazu mal ein Tutorial geschrieben... Hier ist es. Ansonsten gibt es noch einen sehr schönen Artikel auf Gamedev.net, das hat mir auch sehr geholfen (Da). | ||
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit Ploing! Blog "Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935) |
Übersicht