Sein Spiel updaten?

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

M0rgenstern

Betreff: Sein Spiel updaten?

BeitragMo, Nov 16, 2009 21:22
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hey Leute.
Ich wollte nur mal theoretisch fragen, wie man seinen Code (im Hauptprogramm) aufbauen müsste, wenn man sein Spiel irgendwann updaten möchte.
Und: Wie müsste man ein Update machen etc, damit das funktionieren würde?

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.


Lg, M0rgenstern

Nicdel

BeitragMo, Nov 16, 2009 21:35
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mods?
Was genau meinst du? Eigentlich muss man bei einem Update doch nur die EXE ersetzten...
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
 

n-Halbleiter

BeitragMo, Nov 16, 2009 21:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei Spielen wie WoW zum Beispiel ist es so, dass es verschiedene Arten von Patches (Contentpatches oder Bugfixes, etc...) gibt. So wird zum Beispiel ein Downloader gestartet, der dann die Inhalte runterlädt. Dies können veränderte Binaries sein oder auch Content. Die alten Dateien werden dann einfach durch die Neuen ersetzt.
mfg, Calvin
Maschine: Intel Core2 Duo E6750, 4GB DDR2-Ram, ATI Radeon HD4850, Win 7 x64 und Ubuntu 12.04 64-Bit
Ploing!
Blog

"Die Seele einer jeden Ordnung ist ein großer Papierkorb." - Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)

Pummelie

BeitragMo, Nov 16, 2009 22:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
du kannst in jeder datei die vom programm verwendet wird eine versionsnummer rein schreiben.
Beim Programmstart wird das dann mit einem server verglichen, ist die datei auf dem server neuer wird sie runtergeldaden.
It's done when it's done.

Valnar

BeitragDi, Nov 17, 2009 1:08
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ergänzung zu Pummelies Vorschlag:
Man braucht nichtmals eine Versionsnummer reinschreiben, ein Vergleich des MD5-Hashwertes reicht eigentlich schon.
[url][/url]

M0rgenstern

BeitragDi, Nov 17, 2009 10:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Achso, okay. Jetzt versteh ich das.
Ich dachte, dass wenn z.B. ein patch mit bugfixes etc rauskommt, dass dann der Code geändert word.
Aber dass einfach die exe ersetzt wird ist eigentlich viel logischer.

Danke an alle. das hat mich nur mal interessiert.


Lg, M0rgenstern
 

Kruemelator

BeitragDi, Nov 17, 2009 19:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@M0rgenstern
Der geschrieben Code liegt in der .EXE garnicht mehr richtig vor. Es ist ja auch nicht möglich den Code aus einer .EXE zurück zu bekommen.

Gruß Kruemelator

Snade

BeitragMi, Nov 18, 2009 21:58
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@ALL

Kann mir jemand sagen wie so ein versionen vergleich als Code aussehen soll hab keine ahnung wie ich ne Lokale TXT mit ner auf nem server liegenden TXT vergleiche?

Goodjee

BeitragMi, Nov 18, 2009 21:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
mittels eines md5hashs wäre wohl am schlausten, den kannste dann ja in ner datei auf dem server hinterlegen für die aktuellste version

https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=32926
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Valnar

BeitragMi, Nov 18, 2009 22:53
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@Goodjee: Wieso auf den Server hinterlegen?
Einfach die Datei auf dem Sevrer hinterlegen und eine Anfrage mittels PHP stellen. Diese dann an das Updateprogramm übergeben, mit dem md5-Hash der lokalen Datei vergleichen. Wenn unterschiedlich = Runterladen, ansonsten behalten.
Dabei sollte man aber auch beachten, dass man keine Dateien einbindet, die vom User im Spiel verändert werden.
[url][/url]

Goodjee

BeitragMi, Nov 18, 2009 22:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
wenn man kein phpserver hat kann man einfach in ne datei den hashwert schreiben, is einfacher wenn man php nich beherrscht
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Valnar

BeitragDo, Nov 19, 2009 0:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Notfalls kann man ja jemanden Fragen, der Code währe dann in 10 Minuten fertig. Mit Kaffe- und Raucherpause^^
[url][/url]

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group