Praktikumsstelle als Programmierer?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Neue Antwort erstellen

Kernle 32DLL

Betreff: Praktikumsstelle als Programmierer?

BeitragMi, Nov 18, 2009 10:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Nächstes Jahr Mitte Mai bis Juni muss ich durch die Schule ein 8 Wöchiges Praktikum in einer beliebigen Firma machen. Einzige Bedingung ist das es etwas mit Informationstechnik zu tun haben muss. Es ist klar das ich am liebsten irgendwo ein Praktikum als Programmierer machen würde, aber ist das überhaupt realistisch? Hat das jemand schon gemacht, und könnte was dazu sagen?

Ansonsten bräuchte ich auch ein wenig Anleitung wie ich das ganze angehe. Sollte ich versuchen bei den "großen" Firmen etwas zu finden, oder sollte ich mich eher an kleinere Firmen halten? Mit was kann ich bei solchen Bewerbungen punkten? Spezifisch, macht es Sinn eigene Projekte zu erwähnen / beizulegen?

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig Planlos - Und die Zeit läuft mir davon. Ich bin daher um jede Hilfe dankbar.

So long,
Kernle

Smily

BeitragMi, Nov 18, 2009 13:50
Antworten mit Zitat
Ich halte es für unrealistisch, dass dich eine Softwareschmiede für 8 wochen zum Programmieren einstellt.

Bevor man irgendwo anfängt, zu programmieren, muss man erstmal das System oder die Software kennen, das da entwickelt wird. Ausserdem musst du die firmeninternen Richtlinien und Konventionen kennenlernen. Bis du da durch bist, sind die 8 wochen rum.
Ich persönlich empfehle die, irgendwo PCs zusammenzuschrauben, da kannst du meistens gleich am ersten Tag anfangen.
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Mr.Hyde

Newsposter

BeitragMi, Nov 18, 2009 14:34
Antworten mit Zitat
Soweit ich mich erinnern kann, hat FDM mal ein 2-wöchiges Schüler-Praktikum bei einer Softwarefirma gemacht. Aber was er da genau gemacht hat, weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht meldet er sich ja noch hier. Smile
BBP News RSS | Chaos Interactive | Watanien 2 Screens, Infos und Download | Watanien 2 Worklog | PuzzleMasters
http://abgeordnetenwatch.de - http://www.regierungs-beratung.de - Der Regierung auf die Finger schauen

TimBo

BeitragMi, Nov 18, 2009 14:39
Antworten mit Zitat
Ich habe mich vor gut nem halben Jahr bei Merck als Administrator beworben damit ich da ne Chance habe. Smile

Sie sagten mir, dass es zwar in den meisten Betrieben was zum Programmieren gäbe. Aber bevor man in dem Konzept drin ist, ist die Praktikumszeit vorbei und man selbst bringt dem unternehmen wenig.

Liebe Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

biggicekey

Betreff: Re: Praktikumsstelle als Programmierer?

BeitragMi, Nov 18, 2009 17:01
Antworten mit Zitat
Kernle 32DLL hat Folgendes geschrieben:
Einzige Bedingung ist das es etwas mit Informationstechnik zu tun haben muss.

Ist das eine Bedingung von dir oder von deiner Schule? Solltest du tatsächlich in einer IT gerichteten Schule oder einem entsprechenden Zweig sein, solltest du mal deine Lehrer fragen. Vor dir müsste es ja schon entsprechende Jahrgänge gegeben haben.
Programmierer heißt ja eigentlich Anwendungsentwicklung. Da gibt es viele kleine Firmen sogar auf dem Lande die dich bestimmt nehmen würden für 8 Wochen. Allerdings wirst du dort eher Übungsaufgaben lösen, Fehlerlisten durchschauen und Kaffee kochen.

Richtung Spieleprogrammieren:
Wenn ich mich nicht irre machte z.b Fetze ein freiwilliges Praktikum von 1Jahr oder so, wo er an einem richtigen Spielekracher aktiv mitarbeiten durfte Idea
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

Kernle 32DLL

BeitragMi, Nov 18, 2009 17:10
Antworten mit Zitat
Es ist eine Schulische Bedingung, da ich wie du bereits richtig erkannt hast auf einer IT Schule bin. Die Lehrer halten sich sehr zurück, und geben auch auf Nachfrage kaum brauchbare Informationen raus. Das ich in einem 8 Wöchigem Praktikum wohl kaum aktiv an irgendeinem Firmenprojekt arbeiten werde war mir bereits vorher klar. Dafür sind 8 Wochen, wie bereits gesagt wurde, zu kurz.

Es muss üprigens nichtmal zwangsweise Spieleentwicklung sein. Das wäre zwar Optimal, aber ich bin mit allem zufrieden was in Richtung Anwendungsprogrammierung geht. D.h. auch "klassische" Anwendungsprogrammierung, oder (auch wenn das aufgrund der 8 Wochen wohl unrealistisch ist) Hardware Programmierung.

"PCs zusammenschrauben" ist das was ich machen werde sofern ich nichts anderes brauchbares finde. Ich finde sowas weniger Kreativ, das kann ich nämlich auch zuhause machen. Davon habe ich im endeffekt nichts, außer ein (vermutlich) ödes Praktikum.

So long,
Kernle
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Artemis

BeitragMi, Nov 18, 2009 17:28
Antworten mit Zitat
Ich hab damals auf der Suche nach einem Praktikumsplatz einfach verschiedene Zeitungen durchgeblättert, nach Anzeigen in denen Firmen Auszubildende oder normale Angestellte im Bereich IT gesucht haben. Dann hab ich da einfach angerufen und mich erkundigt, ob die auch Schülerpraktika anbieten würden (waren bei mir nur 2 Wochen).

Du solltest natürlich in deiner Umgebung suchen, bringt ja nichts, wenn dir jemand eine super Praktikumsmöglichkeit in Berlin bietet, du aber in München wohnst Wink.

Smily

BeitragMi, Nov 18, 2009 18:09
Antworten mit Zitat
Das ich in einem 8 Wöchigem Praktikum wohl kaum aktiv an irgendeinem Firmenprojekt arbeiten werde war mir bereits vorher klar. Dafür sind 8 Wochen, wie bereits gesagt wurde, zu kurz.

Was genau stellst du dir denn ansonsten unter einem Praktikum in de Softwareentwicklung vor?
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Dreamora

BeitragMi, Nov 18, 2009 18:15
Antworten mit Zitat
Es ist eine Schulische Bedingung, da ich wie du bereits richtig erkannt hast auf einer IT Schule bin. Die Lehrer halten sich sehr zurück, und geben auch auf Nachfrage kaum brauchbare Informationen raus. Das ich in einem 8 Wöchigem Praktikum wohl kaum aktiv an irgendeinem Firmenprojekt arbeiten werde war mir bereits vorher klar. Dafür sind 8 Wochen, wie bereits gesagt wurde, zu kurz

Eigentlich müsste eine so gerichtete Schule eigene Listen haben mit potentiellen Praktikumsfirmen.
Wenn sie die nicht gewillt sind zugänglich zu machen (heisst man muss davon ausgehen das nicht wirklich welche existieren), muss man, so leid mir das tut, eigentlich sagen das es ne grottig schule ist, wenn kein Betrieb freiwillig mit ihnen zusammen arbeiten will (und drum nicht auf so ner liste sein will).

Wenns dir möglich ist, würd ich zusehen ob du länger ins praktikum könntest potentiell
Davon profitierst du und die Firma mehr und wirst entsprechend auch interessantere Möglichkeiten haben.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Kernle 32DLL

BeitragMi, Nov 18, 2009 18:38
Antworten mit Zitat
Also das Praktikum würde pünklich zum Ferienstart hier in NRW enden, d.h. ich könnte noch 3 Wochen dran hängen. Das wird den Kohl aber auch nicht fetter machen.

Smily hat Folgendes geschrieben:
Was genau stellst du dir denn ansonsten unter einem Praktikum in de Softwareentwicklung vor?

Gute Frage, einer der Gründe warum ich diesen Thread gestartet habe - weil ich eben nicht weis was ich mir darunter vorzustellen habe.

Artemis hat Folgendes geschrieben:
Du solltest natürlich in deiner Umgebung suchen, bringt ja nichts, wenn dir jemand eine super Praktikumsmöglichkeit in Berlin bietet, du aber in München wohnst

Ich wohne im Kölner Raum, aber das ist auch nicht der Punkt. Mir geht es in erster Linie darum abzuwägen ob ein Pralktikum in die Richtung überhaupt realistisch ist, bzw Sinn macht. Oder ob ich doch eher nach was anderem schauen sollte.

Fetze

BeitragMi, Nov 18, 2009 19:38
Antworten mit Zitat
--> Schülerpraktikum als Programmierer: Ganz schlecht. In der Regel ist ein angefangenes, eher sogar fortgeschrittenes oder abgeschlossenes Studium Mindestvoraussetzung. Bei mir hat es nur aus dem Grund schon vor dem Studium geklappt, weil ich tonnenweise Referenzen (StarTrade, Esiema, Spacefight, ZweiDe, Fenster, RpgProjekt) auf die CD gepackt hab und die recht gut angekommen sind.
--> Praktikum von 8 - 11 Wochen: Auch ganz schlecht. Programmiererpraktika sollten schon mindestens mal 4 - 6 Monate lang dauern, eher 6. Man sollte die Einarbeitungszeit nicht unterschätzen und aus Sicht der Firma wird die verständlicherweise lieber auf- als abgerundet.

Wo du realistische Chancen hast, wäre ein QA-Praktikum. Da werden gerne auch mal Schülerpraktikanten genommen und die Dauer spielt im Grunde keine Rolle. Allerdings gibt es da große Unterschiede. Ich hab mal ein Schülerpraktikum beim SEK gemacht und ParaWorld getestet, das war aber eher enttäuschend: Wirklich viel von der Spielebranche mitbekommen habe ich da nicht. Bei Deck13 habe ich aber zB. beobachtet, dass Schülerpraktis in der QA (Die lag direkt gegenüber des Programmiererzimmers Wink ) ziemlich gute Betreuung und vermutlich wirklich was gelernt hatten.

Gilt natürlich alles nur für eine Spielefirma, wie das sonst so ist.. keine Ahnung, habe da weder von gehört noch eigene Erfahrungen.

Hip Teen

BeitragDo, Nov 19, 2009 0:57
Antworten mit Zitat
Ich habe mein einwöchiges Schülerpraktikum (bei uns nennt man das BoGy) bei SAP gemacht, in der Softwareentwicklung (die meisten Bogys wurden dort eher in anderen Abteilungen gemacht).
Da hab ich natürlich ganz viel Code produziert, der später auch in die Software eingewoben wurde produziert - NICHT. Stattdessen konnte ich in den Betrieb reinschnuppern, sehen wie das alles funktioniert, lecker Kuchen essen, mir das riesige SAP Gelände anschauen, Programme auf Fehler abtasten und ab und an auch kleine Übungsaufgaben in ABAP programmieren. War cool. Aber das war ja nur eine Woche.
8 Wochen sind wirklich etwas blöde. Zu Lang, um nur kurz reinzuschnuppern, zu kurz, um effektiv mitzumachen. Denk aber trotzdem, dass es sehr interessant ist, nur wirst du warscheinlich keinen Code produzieren, sondern wirklich etwas drumherum arbeiten, also kleine Arbeiten um das eigentliche Programmieren erledigen. Und, wenn du einschlägige Vorerfahrung hast, darfst du vielleicht doch die eine oder andere Zeile beitragen Smile
Spruch der Woche: "Ahh, ein neues Gesicht?!" - "Nein, das hab ich schon länger"

Garfield12

BeitragDo, Nov 19, 2009 9:50
Antworten mit Zitat
Ich mache im Juni nächsten Jahres ein 3 Wöchiges Praktikum bei einem namenhaften Softwareherrsteller.
Also ob man da die systeme kennen muss weiß ich nicht. Aber es hat auf jeden Fall mit programmieren zu tun.
Garfield

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragDo, Nov 19, 2009 15:21
Antworten mit Zitat
2-wöchiges Praktikum beim RRZN: Pure Anwendungsentwicklung - mit Perl. Und es hat Spaß gemacht Smile
Die Einarbeitungszeit war eigentlich verblüffend gering: Ich bekam eine Perl-Referenz (kannte die Sprache bis dato nicht) und man legte mir klare Ziele vor, die ich zu implementieren hatte. Nach 2 Wochen war ich dann auch fertig und hatte sogar zusätzliche Features implementiert Smile

Wenn du dich dort für ein Praktikum bewerben willst, ist es von großem Vorteil, wenn die dich bereits "kennen". Ansonsten solltest du Referenzen vorweisen können. Mit Spieleentwicklung hat das Ganze allerdings wenig zu tun...
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

icestorm

BeitragDo, Nov 19, 2009 23:16
Antworten mit Zitat
Hi, bin auf einer Höheren Technischen Lehranstalt, auch Richtung IT.

Musste insgesamt auch 8 Wochen haben, ich hab insgesamt 20 Wochen Praxiserfahrung bis jetzt.

Meine ersten vier Wochen hatte ich in ner EDV Abteilung, war aber auch nur PC herumschrauben und Windows installieren, ab und zu mal was in Excel machen (davon wurde ich großteils glücklicherweise verschont, der andere Praktikant dafür nicht Razz )

Danach immer bei Siemens.
Und dort im Bereich der Softwareentwicklung.
Meinen ersten Monat bei Siemens habe ich verbracht, um eine Handheld-Software in C# zu programmieren, die auch wirklich Einsatz finden sollte. Ob es wirklich dazu gekommen ist (mit Änderungen und Ergänzungen) weiß ich jedoch nicht, da einem so etwas nicht mehr mitgeteilt wird.
Im nächsten Jahr habe ich 6 Wochen mit Scripts schreiben (Hab mir dort Perl angelernt) verbracht und etwas Programmierung in C in Richtung Microcontroller (aber seehr oberflächlich und nicht selber Microcontroller programmiert)
Dann vergangenen Sommer wieder 6 Wochen: ebenfalls Perl-Scripts erstellt und Test-Automatisierung usw.

Meine Erfahrung:
1.) Meine erste Praxis hab ich durch Beziehungen bekommen, weil ich mich erst im April angemeldet habe. Ist ein mittelgroßes Unternehmen gewesen. Wäre aber durch frühere Bewerbung sicher auch so möglich gewesen.
2.) Bei Siemens (und eventuell anderen großen Firmen) kommt man ohne Beziehungen überhaupt nicht weit. Ein Klassenkollege, der ein um einiges schöneres Zeugnis als ich hatte, wurde abgelehnt. Ich durch meinen Vater reingekommen.
3.) Die Aufgaben die einem zugeteilt werden sind meistens Aufgaben, die ein Praktikant halt schaffen kann. Würde mir aber nicht zu viel vom Umfang her erwarten (eben wie schon gesagt wegen Einarbeitungszeit und ähnlichem). Ob das jetzt von Vorteil ist oder nicht, muss man sich selber überlegen, ich hatte aber immer eine relative gelassene Arbeitszeit. Aber Nutzen hat das auf jeden Fall mehr, als wenn du an PCs herumschraubst. Ich hatte zB vor meiner Siemens Praxis keinerlei Erfahrung mit C# und Perl. Kann man sich zwar auch privat aneignen, aber so hat man das gleich verbinden können, mit den Aufgaben die man hat.

Also Praxis als SW-Entwickler ja, würde mir aber nicht zu viel erwarten, eben wegen Einarbeitung und außerdem, was einem zugetraut wird. Ich war teilweise unterfordert, aber wenn es sich dann um Test-Automatisierung gehandelt hat, gab es doch immer wieder Schwierigkeiten.

*EDIT*
Wegen Vorstellung etc:
Natürlich mit Lebenslauf bewerben, sollte es zu einem Bewerbungsgespräch kommen, locker aber seriös wirken und auch auf die ein oder andere praxisnahe Frage gefasst sein (vor allem bzgl. Kenntnisse, die im Lebenslauf drin stehen)
Wegen den Projekten: Kannst du natürlich auch mitteilen, ist immer gut, wenn der Arbeitgeber sieht, der kann was, der ist motiviert usw. Allerdings nicht jeden kleinen Furz mit rein nehmen.

*EDIT2*
@Basicprogger: oh ja Perl macht echt fun, einfach zu geil^^ Echt ne nice Sprache!

*EDIT3* Aja, könnte vielleicht wichtig sein: Lebe und arbeitete in Österreich, wobei Jobsuche wohl überall relativ gleich ist
>>> Intel Pentium 4 HT 2.4 GHZ | 80 GB | ATI Radeon 9800 Series 256 MB | 1024 MB RAM <<<

Kernle 32DLL

BeitragFr, Nov 20, 2009 18:49
Antworten mit Zitat
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich habe jetzt mal verschiedenen Firmen in meinem Umkreis entsprechende Fragemails geschickt um einzugrenzen bei welcher Firma ich überhaupt eine Chance habe, und wo nicht.

Im moment schauts gut aus, aber wo ich dann letzendlich genommen werde steht natürlich nochmal auf nem ganz anderen Blatt. Trotzdem danke für alle eure Ausführlichen Antworten Smile

So long,
Kernle

CrowSmith

ehemals "Fleisch"

BeitragSa, Nov 21, 2009 4:23
Antworten mit Zitat
Jo B.J. ich hab mich auch mal schlaugemacht und werde das auch weiterhin machen übers WE.

Also diese Making Games Community ist wirklich erste Sahne und man kann ja die Firmen raussuchen die den eigenen Vorstellungen entsprechen UND in der gewünschten Stadt sind.

Das hast du ja auch schon gemacht Razz

Dann noch ein paar Sachen:

-Ein ehemaliger Schulkamerad hat mir vor ein paar Tagen verklickert dass es IMMER sinnvoll ist, Das, was man in seiner Freizeit macht (Sofern es was mit dem Thema des Praktikums zu tun hat) in das Bewerbungsschreiben zu packen.

Ein Mitarbeiter von EA mit dem ich Email Kontkt habe hat mir das auch bestätigt (wohlgemerkt aus eigener Erfahrung!)

Also => Eigene Projekte und vor allem Interessen und Freizeitgestaltung mit rein packen !

Effekt => Die Leute die sich deine Bewerbung dann anschauen sehen, dass du das gerne machst und dich da auch in deiner Freizeit hinterklemmst, was natürlich ein fetter Pluspunkt ist, da KEINE Firma Leute einstellt, die kein Interesse an ihrem Beruf haben !

Ausserdem ist das auch ein Kriterium, was ungefähr die gleiche ewichtung hat wie Sozialnoten/Noten.

Das heisst: Die schauen dann erstmal nach, ob du dich dafür begeisterst und ob du auch kreativ / selbstständig arbeitest 8sehen sie dann an deinem Projekt) und dann schauen sie ob du Teamfähig bist, was für Sozialnoten du hast (Also wie zuverlässig du bist) und dann schauen sie auf dein Können und deine Kenntnisse.

Nehmen wir mal folgendes Beispiel:

Ein Softwareentwickler. Dieser beschäftigt sich mit der Entwicklung von verschiedensten Software Titeln und ist ein mittelgroßes Unternehmen.

Du bewirbst dich und schreibst FOLGENDES mit in die Bewerbung:

-Interesse und Spaß am Entwickeln/Erdenken von Software (enthält Spiele)
-Selbstständiges Arbeiten und Teamfähigkeit
-Kenntnisse (Grundkenntnisse) in diversen Gebieten (die zum Thema passen)
-Deine Freizeit nutzt du (sehr) häufig um deine Kenntnisse auszubauen und/oder um an deinen Projekten weiterzuarbeiten (Diese Punkte gehen oft einher)

Wenn jetz noch dein Zeugnis so aussieht:

-Programmierkenntnisse vorhanden/gut
-Sozailnoten inordnung/gut
-eventuelle besondere Leistungen (Wie z.B. unsere Programmier AG)

dann sollten deine Aussichten auf eine Zusage groß sein.

Ich für meinen Teil habe das so ungefähr gemacht und mache noch weitere Bewerbungen fertig.

Gruß, der Fleisch
Worklogs: TotalWar2D
Wbsites: Privat / Entwicklerstudio / Gewerbe (Folgen bald)
Smartphones: Samsung Galaxy S I9000 / Samsung Galaxy S2 I9100 / Samsung Galaxy S3 (Kommt 2012)
Notebook 1: HP Pavillion DV6700 (AMD 64 X2 TL-60 @ 2.00GHz, 4GB DDR3 1333MHz, Nvidia GeFroce 8400M GS, Win Vista Home Premium 32Bit)
Notebook 2: HP Pavillion DV6t Quad Edition (KOMMT BALD =] )
Notebook 3: Clevo X7200 (KOMMT BALD =] )
Desktop: (KOMMT BALD =] )

TimBo

BeitragSa, Nov 21, 2009 12:33
Antworten mit Zitat
Sehr Interressant, Fleisch ...

also für alle die, die beim BWINF die zweite Runde schaffen, bekommen schonmal ne fette Zusatzbemerkung im Abiturszeugnis. Smile
Ích hab da zum Glück noch etwas Zeit bis dahin.

Was ist denn der Unterschied zwischen den ganzen Informatik-Richtungen?
Wirtschaftsinformatik
Angewandte Informatik
Biologische Informatik
Theoretische Informatik
IT-Sytem Engeniering
Lehramt Informatik

mit den wenigsten Begriffen kann ich nichts anfangen. Wenn man also in der Bewerbung schreiben will, für welche Richtung man sich besonders interresiert, bin ich aufgeschmissen.

Liebe Grüße
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Skabus

BeitragSa, Nov 21, 2009 12:49
Antworten mit Zitat
TimBo:

Keine Ahnung wie das bei den Schulen die sich auf sowwas speizialisieren ist, allerdings gibts dergleichen auch an der Uni als Studienrichtung.

Der Unterschied bei diesen ganzen Studienrichtungen erschließt sich im Grunde darüber welche Spezialisierung du bevorzugst und
in welchem Arbeitsumfeld du später arbeiten willst.

An meiner Info-Fakultät haben z.B. alle 5 Studienrichtung
die gleichen Grundfächer die sie zusammen besuchen, von daher
ähneln sich die meisten Studienrichtung im IT-Bereich ziemlich.

Allerdings haben Wirtschaftsinformatiker z.B. Betriebswirtschaftslehre oder Fächer in denen sie lernen Produktmanagement und Projektmanagement zu verstehen und und und.

Ich als Computeervisualisit bin eigtl. auch völlig aufs Info-Studium eingestellt, hab aber noch Zusatzfächer wie Computergrafik, Visualisierung und Simulation.

Kommt eben immer drauf an was du später mal machen willst.WiInfs werden sicher später mal Leiter von IT-Firmen oder sowas. Und meiner einer will letzlich in die Visualisierung, was nicht zwangsläuig "Spieleentwicklung" bedeuten muss^^

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Arrangemonk

BeitragMo, Nov 23, 2009 9:15
Antworten mit Zitat
such dir ne firma in der umgebung, die informatik macht, und frag einfach
ich mach grad praktikum in ner softwareschmiede und mir wurde ne festanstellung geboten(brauch ich jetzt dann abern auto für)
must dich halt mit der programmiersprache auseinandersetzen die die vornehmlich verwenden
ich hattes leicht weil die alles mit c# machen^^
ingeneur

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: