MAV - Kann den Grund einfach nicht finden.
Übersicht

![]() |
M0rgensternBetreff: MAV - Kann den Grund einfach nicht finden. |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hey Leute.
Ich hab mir jetzt ein Eingabefeld gemacht um die Datei für mein Spiel zu speichern. ALso, dass der Benutzer den Dateinamen eingeben kann. Das funktioniert auch soweit. Aber jedesmal wenn er die SaveGame() Funktion aufrufen soll gibt er mir einen MAV aus. Eine bestimmte Stelle im Programm markiert IDeal aber nicht. Und ich wüsste auch nicht, wo das Problem liegt. Der übergiebt die Zeichenkette an die SaveGame() Funktion. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich verzweifle hier grade. Also, hier die Stelle in der er die Eingabe entgegennimmt: Code: [AUSKLAPPEN] Case 3
Local key Local eingabe$ key=GetKey() If key <> 0 Then eingabe$ = eingabe$ + Chr$(key) EndIf If key = 8 Then eingabe$ = Mid$(eingabe$, 1, Len(eingabe$)-2) ;löschen des letzten Zeichens EndIf If key = 32 Then eingabe$ = eingabe$ + " " EndIf Text3d(Schriftart, 0, 0, "Datei: " + eingabe$, 1, 0, 0) If KeyDown(28) Then SaveGame(eingabe$) MenueNr = MenueAlt EndIf Und hier der Anfang der Speicherfunktion: Code: [AUSKLAPPEN] Function SaveGame(DateiName$)
Local SaveDatei Local PX% Local PY% Local PEnergie% Local Kills% Local GewWaffe% Local Munition% Local Magazine% Local HaeuserZahl% = 0 Local HX% Local HY% Local HTyp% ;Reihenfolge der Waffen: Pistole, MP, Schrot, Mg, Laser, Magnum SaveDatei = WriteFile("save\"+ DateiName$ +".psv") ;In dieser Reihe soll er die Datei neu erstellen Ich hab die Befürchtung, dass es ein total blöder Fehler ist. Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
mpmxyzBetreff: Mehrere Fragen und Anregungen... |
---|---|---|
Wie ist der Wert von "SaveDatei"?
Wenn der Wert von "SaveDatei" 0 ist, dann kann das Programm die Datei nicht schreiben und es gibt Fehler, da 0 kein gültiger Stream-Handle ist. Existiert der Ordner "save" schon? Warum nutzt du nicht den Debugger (F9 statt F5), um die genaue Stelle zu finden? Vielleicht hast du einen Schreibfehler drin. Falls du das Syntax-Highlighting noch nicht auf "strict" gestellt hast, fällt der nicht so schnell auf. In dem von dir gezeigten Code scheint der/die/das MAV jedenfalls nicht zu stecken... mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Der Fehler liegt in der Eingaberoutine:
1. Nicht alle keycodes <> 0 anfügen, sondern nur die => 32. Denn sonst kann man auch Tabulatoren (und Enter *hust*) eingeben ![]() 2. Wenn du 1. umgesetzt hast, musst du dann beim löschen auch nur 1 Zeichen wieder wegnehmen. 3. Die Bestätigung (Druck auf Enter) würde ich mit key=13 prüfen, nicht über den Scancode (erst recht nicht mit KeyDown) mfG |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
@ Holzchopf.
Danke jetzt funktionierts. Wahrscheinlich hat der mein Enter jedesmal noch übernommen. @mpmxyz: Wenn ich F9 drücke, dann zeigt er mir folgende Meldung an: "Startup Error: graphics_create failed" Er startet das Programm erst gar nicht. Woran kann das denn liegen? Vielen Dank nochmal. Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
mpmxyzBetreff: "Startup Error: graphics_create failed" |
---|---|---|
Was für Parameterwerte hast du denn bei dem Graphics-Befehl?
Mit Debugger wird nämlich der Fenstermodus genutzt, wenn der Graphics-Modus nicht angegeben wurde. Sonst sollte es aber eigentlich keine Probleme mit dem Debug-Modus geben... mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Also, Graphikmodus:
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics3D 1024,768,0,1
Aber dann noch: Code: [AUSKLAPPEN] DrawInit3D(Camera)
Origin3D(1024,768) Liegts vllt dadran? Also, ich nutze Draw3D. Lg, M0rgenstern |
||
Übersicht