KI von Raumschiffen

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Blitzkrieg Bop

Betreff: KI von Raumschiffen

BeitragDi, Mai 11, 2004 18:19
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Hoi leutz. (mein erster thread heute!)
Also:
Ich bin nun an dem punkt angekommen, wo ich eine KI für meine Gegnerflugzeuge programmieren will.
Wie gehe ich am besten vor? Es sollen letztendlcih nciht solche stumpfen formationen sien wie bei space invaders, sonder frei fliegende Schiffe. Kennt jemand ein gutes Tutorial oder kann mir da jemand tipps geben? Gegner werden per types dargestellt, nur so zur info.
Smile
~ Hey Ho Let's Go ~
 

Edlothiol

BeitragDi, Mai 11, 2004 18:21
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Eine genauere Beschreibung deines Spiels wär ganz hilfreich. Wie frei fliegend, was könne sie noch etc.?
 

Blitzkrieg Bop

BeitragDi, Mai 11, 2004 18:43
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hm, ich kenne leider kein berühmtes game ...hm....
also:
die gegner kommen mal vonklinks, mal von rechts, sie schiessen auf dein schiff und flitzen hin und her und versuchen unseren schüssen und meinem schiff aus dem weg zu gehen. man fliegt von unten nahc oben. also kommen die gegner von oben. reicht das? zunächst sollen halt die aliens nur shciessen und ausweichen können.
~ Hey Ho Let's Go ~
 

Ava

Gast

BeitragDi, Mai 11, 2004 20:41
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Du brauchst dafür eigentlich nur ein paar gut durchdachte If-Then Strukturen, besonders schwierig ist das für solch ein Spiel aber nicht! Einfach mal rumprobieren! Smile Ein spezielles Tutorial dafür kenne ich leider nicht!
 

Blitzkrieg Bop

BeitragDi, Mai 11, 2004 22:08
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ja..ich hab shcon ein wenig probiert, so nach dem motto:

Code: [AUSKLAPPEN]

;####Der Versuch einer kleinen KI, die allgemien gültig ist####
   
   
   
   If (g\y - p\y) < -120 Then
      g\y = g\y + 1
   EndIf    
   
   If (g\y - p\y) > -120 Then
      If m = 1
         g\x = g\x + 2
         g\y = g\y + 2
      Else
         g\x = g\x - 2
         g\y = g\y  - 2
      EndIf
   EndIf    
   

   
   If (p\x - g\x) < 190
      If m = 1
         g\x = g\x + 1
      Else
         g\x = g\x - 1
      EndIf
   EndIf


aber das ist halt etwas "komisch"....njaa, wenns nicht anders geht...
~ Hey Ho Let's Go ~

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