Vista-PC warten

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Der Eisvogel

Betreff: Vista-PC warten

BeitragDo, Nov 26, 2009 18:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo
Ich gehöre an meiner Schule zum Computer-Team und muss die Rechner pfelgen, das Netzwerk in Takt halten, usw.
Morgen soll ich unsere Schul-Notebooks warten. Das sind leider Vista-Rechner. 20-Stück.
Jetzt meine Frage was gehört bei einem Vista-Rechner alles zu einer richtigen Wartung dazu?

-neusten Windows-Updates installieren
-Virus-Programm updaten
-Festplatte defragmentieren
-unnütze Dateien vom Desktop löschen
-unnütze Anwendungen, die ein Scherzkeks installiert hat entfernen
-...Was noch?

PS: Und dann hab ich noch ne Frage: Ist es möglich Einstellungen an einem PC vorzunehmen und diese dann auf alle Anderen zu übertragen? Wohlgemerkt Vista nicht XP Crying or Very sad

Ich bin dankbar für jede Hilfe. Ich werde natürlich noch weiter im Internet recherchieren.

MfG
Der Eisvogel
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

Smily

BeitragDo, Nov 26, 2009 19:14
Antworten mit Zitat
Macht das ganze per Netzwerkboot und Netzwerkaccount. Da musst du im schlimmsten fall nur ein Vista neu Aufsetzen.

Grüße,
Smily
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Starwar

BeitragDo, Nov 26, 2009 19:33
Antworten mit Zitat
Defragmentieren macht Vista automatisch im Hintergrund.
Vista ist XP ähnlicher als gesagt wird. Gib dem ganzen eine Chance. Die WMI-Features die XP hat gibts garantiert auch unter Vista, es wird also ähnlich gehen wie unter XP...

[offtopic] Ich mag mein Vista. 60% aller Leute die sagen Vista sei scheiße haben es noch nicht benutzt. Und die anderen 10% kriegen XP auch nicht ordentlich verwendet und gewartet... Die anderen 30% haben eben eine Begründung. Missverständnis aus mangelndem Ausdrucksvermögen meinerseits Wink[/offtopic]
MFG
  • Zuletzt bearbeitet von Starwar am Do, Nov 26, 2009 19:55, insgesamt einmal bearbeitet

Der Eisvogel

BeitragDo, Nov 26, 2009 19:39
Antworten mit Zitat
@Smily: Das hab ich noch nie gemacht, und ich kann mir das nicht so wirklch vorstellen und Vista neu aufsetzten geht erstens nicht und zweitens lohnt es sich eh nicht, da die Dinger demnächst alle auf Win7 gemacht werden. Das darf dann auch ich machen.

@Starwar: Komisch, die Festplatten der Rechner sind alle sehr stark fragmentiert.
BlitzMax ; Blitz3D

BBPro2

BeitragDo, Nov 26, 2009 19:47
Antworten mit Zitat
Starwar hat Folgendes geschrieben:
Defragmentieren macht Vista automatisch im Hintergrund.
Vista ist XP ähnlicher als gesagt wird. Gib dem ganzen eine Chance. Die WMI-Features die XP hat gibts garantiert auch unter Vista, es wird also ähnlich gehen wie unter XP...

[offtopic] Ich mag mein Vista. 70% aller Leute die sagen Vista sei scheiße haben es noch nicht benutzt. Und die anderen 10% kriegen XP auch nicht ordentlich verwendet und gewartet... [/offtopic]
MFG

70% und die anderen 10% ? Very Happy
bist wohl von einer von den 3 lustigen vier ^^

Lion

BeitragDo, Nov 26, 2009 19:48
Antworten mit Zitat
Oder er wollte sagen, dass es knapp 20% gibt, die mit vista zufrieden sind Wink

Ontopic: ka, hab kein vista
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x

Starwar

BeitragDo, Nov 26, 2009 19:49
Antworten mit Zitat
@Eisvogel: Wenn du dir aber mal die Liste der fragmentierten Dateien anguckst, siehst du, dass die meisten nur temporäre Dateien und Dateien in %APPDATA% sind...
(Ich gebe zu, die Windows-Defrag ist nicht sher gut, aber reicht aus. Ich tät mir die zusätzliche Arbeit nicht machen, es lohnt sich nicht)
MFG

BBPro2

BeitragDo, Nov 26, 2009 19:50
Antworten mit Zitat
Lion hat Folgendes geschrieben:
Oder er wollte sagen, dass es knapp 20% gibt, die mit vista zufrieden sind Wink

Ontopic: ka, hab kein vista

ne klappt auch nich nach dem text, da er schrieb
"70% derer die vista nicht mögen" -> die die vista mögen sind von vornherein aus der menge
ausgeschlossen Wink

Starwar

BeitragDo, Nov 26, 2009 19:57
Antworten mit Zitat
Verdammt Very Happy Schnell verbessert...
Ich hoffe ich habe jetzt weder ne OS, noch eine Mathe bzw. Deutsch-Diskussion ausgelöst Wink
MFG

#Reaper

Newsposter

BeitragDo, Nov 26, 2009 20:01
Antworten mit Zitat
Habt ihr keinen Domaenen-Server? Da könnte man dann Einstellungen für alle vornehmen. (Ok, kenne mich damit auch nicht viel aus, und will es auch gar nicht Wink )
Sind das Schüler-PCs/Notebooks? Wieso dürfen die überhaupt etwas installieren..? Benutzt ihr kein Programm, welches die Festplatte nach jedem Reboot wieder auf den alten Zustand zurückbringt? (Weiß keinen genauen Namen mehr dafür.) Netzwerkbooten wäre auch eine (bessere) Alternative dafür.
Und, falls Probleme damit sein sollte, überall den Nachrichtendienst deaktivieren. Wink
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7

Starwar

BeitragDo, Nov 26, 2009 20:05
Antworten mit Zitat
Aber am Domain-Server muss man sich ja anmelden. Und nicht an jeder Schule ist das Netzwerk in jedem Raum verfügbar, deshalb fällt dein System leider weg, #Reaper.
Du könntest ein Notebook 100% neu einrichten und dann die Festplatte auf ein Image klonen und überall einfach auf die HDD kopieren.
MFG

ozzi789

BeitragDo, Nov 26, 2009 20:12
Antworten mit Zitat
Hi

Ich bin für 40 Windows und 20 Mac Laptops zuständig.
Wenn ihr einen PC übrig habt und eine Windows Server Lizenz würde ich dir empfehlen mal nach Windows Deployment Server zu googlen, wenn dus mal eingerichtet hast, laptop per RJ45 anstecken -> Netzwerk boot und dein Vista wird automatisch neu rübergespielt und das alles in kurzer Zeit.
So must du nicht bei allen PC's immer wieder Zeug säubern und die Updates machst du nur einmal.

Das Problem ist wenn du es von Hand machst, dass du die Programme nie wirklich deinstallieren kannst, ist auch viel sicherer wenn die ganz neu aufgesetzt werden.

Wenn ihr keine Server zur verfügung habt (wohlgemerkt, kann irgendein PC sein..), würde ich euch zu Acronis True Image raten, ihr könnt ein Image (abbild erstellen) das auf ne USB HD packen, ein gebrauchtes laptop mit der Acronis CD starten, 2 3 Klicks und etwa eine Stunde und das Laptop ist wieder frisch Very Happy

hoffe konnte helfen, mfg ozzi
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Der Eisvogel

BeitragDo, Nov 26, 2009 21:47
Antworten mit Zitat
Also das Problem ist, diese Notebooks sind in einem kleinen Wagen und es wird ausschließlich das Ladekabel angeschlossen. Die Notebooks sind ganz normale Verbraucher-Teile. Bei denen gibt es keine Einschränkungen. Da fährt man das Teil hoch und wird mit dem Admin angemeldet.
Ich werde auf jeden Fall mal mit unserem Leiter sprechen und ihn darauf aufmerksam machen, das man min. die Administratoren-Rechte entzieht.
Naja aber viel machen kann man im Moment eh nicht, denn es kommt ja glücklicherweise bald Win7 drauf.
Alle andere kommt dann erst. Aber jetzt sollten die Dinger einfach wieder flot laufen, bis sie dann mit Win7 neu aufgebaut werde. Dann kann man auch diese ganzen Sachen in Anbetracht ziehen.
Also wenn ihr noch was zu der Liste oben zu ergänzen habt, dann schreibt es bitte.

Trotzdem Danke an alle. Ich werde diese Beiträge sicherlich noch wieder verwenden.

MfG
Der Eisvogel
BlitzMax ; Blitz3D

Starwar

BeitragDo, Nov 26, 2009 22:05
Antworten mit Zitat
Zitat:
Naja aber viel machen kann man im Moment eh nicht, denn es kommt ja glücklicherweise bald Win7 drauf.

Welche Verbesserungen hat Win7 bei Netzwerk/Rechteverwaltung/Wartung gegenüber Vista?
MFG

Der Eisvogel

BeitragDo, Nov 26, 2009 22:19
Antworten mit Zitat
Keine Ahnung, aber ich bin nicht scharf drauf alles 2 mal zu machen und ich möchte mich nicht unbedingt in Vista einarbeiten, da ich es nicht mag.
BlitzMax ; Blitz3D

ozzi789

BeitragDo, Nov 26, 2009 22:36
Antworten mit Zitat
Cookies löschen, verlauf, temp files, papierkorb

so was in die richtung
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Zauberwürfel

BeitragDo, Nov 26, 2009 23:29
Antworten mit Zitat
Jo mit CCleaner z.B., sollte schon einiges bringen.

Defragmentieren würd ich ehrlich gesagt mit nem Zusatzprogramm, wie z.B. JkDefrag, die sind meistens gründlicher.
Ja ich bin audiophil. Jetzt ist es raus.

DerHase

BeitragDo, Nov 26, 2009 23:48
Antworten mit Zitat
Krümmel aus der Tastatur schütteln!
Play Satyr!

TimBo

BeitragFr, Nov 27, 2009 0:43
Antworten mit Zitat
Hase , das ist das ekelhafte am Info unterricht. Man denkt man Tippt auf der Brille einer Kloake.

jkDefrag heißt doch neuerdings MyDefrag oder Irre ich mich da ?

und CCleaner ist , so finde ich , nur auf Win XP von nutzen. Bei meinem Vista PC hats schonmal das komplette System ausgehebelt. Kann leider nicht begründen warum das so war. Aber nach dem das Teil meine Registry "gesäubert" hatte , ging nichts mehr. Zum Glück gibts die Live DVD Very Happy

Lg
TimBo
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Smily

BeitragFr, Nov 27, 2009 9:08
Antworten mit Zitat
Wenn ihr das eh bald alles umstellt, würde ich jetzt garnicht soviel aufwand darin verwenden, die ganzen einzelnen Vista-Maschinen zu warten.

Und gleich ein paar Tips für das Umstellen auf Win 7 dann:
In dem moment wo du etwas mehrfach machst (zu jedem rechner einzeln laufen und $tollesProgramm oder $tollesFeature oder $update anstossen) machst du jedenfalls etwas falsch.

Les dich mal zu späßen wie PXE ein. Die Benutzeraccounts der Schüler sind dann ebenfalls netzwerkaccounts, die irgendwo zentral gelagert sind. Und natürlich mit Stark beschränkten Rechten ausgestattet, Software sollte global nur von einem Administrator installiert werden können, ein Schüler kann das, was er brauch jedoch in seine eigenen Dateien installieren.

Grüße,
Smily
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: