Anfänger Frage zu SpeedText2

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

Geohound

Betreff: Anfänger Frage zu SpeedText2

BeitragDo, Nov 26, 2009 21:36
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok, die Frage ist vllt etwas seltsam, aber wie lade ich meine Schriftart richtig?

Code: [AUSKLAPPEN]
font = TextLoadFont("Arial",14, False, False, False, Text_ANTIALIASED,"font/arial.ttf")

Also, damit scheints ja net zu klappen, weil wenn ich die Variable font abfrage, heißt es, dass sie nicht geladen werden konnte. (Liefert also 0 zurück)

BTW: Ich muss ja für filename$ immer anscheinend etwas stehen haben. Kann man da auch sowas wie False oder so schreiben? Weil ich wills ja gar nicht immer angeben müssen, wie z.B. in meinem Beispiel Smile

Und damit will ich schreiben:

TextDrawRect(10, 30, 300, 300, "TESTING TEST BLUBB, FUNKTIONIERTS wirklich? Wieso habe ich bloß so viel groß geschrieben???",TEXT_LEFT, TEXTWORDWRAP, Text_ANSI)
My Homepage: Geohound.TK

_°| <---This ist Schäuble copy him
[O] into your signature to help him on his way to a "Überwachungsstaat"
Datensammler sind VERBRECHER!

Chaos Melone

Betreff: hmm

BeitragDo, Nov 26, 2009 21:40
Antworten mit Zitat
Wenn du einfach eine Schriftart laden willst und was schreiben versuchs mal so: Smile

font=LoadFont("Arial",groesse) ;die anderen Parameter sind optional, du musst da nicht überall "false" einfüllen

SetFont font

Text x,y,"Blablabla"

Edit: Ups lol falsch gelesen... xD

Nicdel

BeitragDo, Nov 26, 2009 22:06
Antworten mit Zitat
Mit der SpeedTextNative.bb geht's genauso, wie Chaos Melone es geschrieben hat Wink
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Geohound

BeitragDo, Nov 26, 2009 22:12
Antworten mit Zitat
Ja, ich weiß. Ich möchte aber gerne die TextDrawRect Funktion benutzen.

EDIT:
Also das Problem wurde von mir selbst gelöst, hatte dummerweise vergessen die Lib zu initialisieren.
Aber ich habe immernoch ein kleines Problem:

TEXT_WORDWRAP, macht nicht dass, was es sollte, nämlich einen Zeilenumbruch. Warum nicht?
My Homepage: Geohound.TK

_°| <---This ist Schäuble copy him
[O] into your signature to help him on his way to a "Überwachungsstaat"
Datensammler sind VERBRECHER!

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: