Hilfe mein Computer geht nicht mehr
Übersicht

![]() |
sili95Betreff: Hilfe mein Computer geht nicht mehr |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hallo zusammen
ich hoffe einer von euch kann mir helfen denn wenn ich meinen Pc (Laptop IBM thinkpad) aufstarte dann kommt nach ein paar Sekunden der Text FUN Error begleitet von piipstönen und dann stellt der Computer wieder ab. Zum glück habe ich noch einen Ipod touch sonnst könnte ich euch nicht mal fragen. Also ich hoffe mir kann jemand sagen was ich tun soll. Im Internet sonst habe ich natürlich auch geschaut aber ich habe nur herausgefunden dass es etwas mit dem Lüfter zu tun hat gruss sili |
||
^--^_____
/0 0/..........\ xD .oo....muuh...\ """""_________\ .....l l.........l l |
c64 |
|
---|---|---|
Hi,
Wenn keine Gewährleistung mehr kannst du das gerät öffnen und mal den Lüfter reinigen ! Ansonsten Gewährleistung in ANspruch nehmen, habe jetzt nicht nach deinem Fehler gegoogelt das Tatest du ja schon (Tatest ... wasn unWort ! *GG), somit liegt es nahe das dieser sich durch verdreckung festgefahren hat und nicht mehr die erforderlichen RPM bringt denn wenn er sich gleich abstellt kann es sollte es Hitzeproblem sondern eine vorbeugende Maßnahme sein. ABER alles nur Vermutung wie gesagt wenn keine Gewährleistung mehr is Schräub die Kiste auf und schau die den Lüfter mal an und ggf. Reinigen ! PS: Piepstöne, wieviel ? Wie lang jewails ? mfg. C64 |
||
Betreten verboten! Kinder haften für ihre Eltern! |
![]() |
sili95 |
---|---|---|
ämm es sind zwei kurze töne nacheinander und das problem hatte ich schon vor etwa 3 wochen aber damals ist es beim zweiten mal hochfahren einfach gegangen ich werde mal schauen ob ich noch garantie habe vielen dank für die schnelle antwort
sili |
||
^--^_____
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
FUN error?
und macht er auch spass? ![]() du meinst wohl FAN error (Fan=lüfter) Wenn du Garantieanspruch hast -> kontakt mit Support aufnehemn Wenn du handwerklich einigermassen gut bist -> Youtube ein Tutorial suchen und selbst putzen (vlt auch nur ein Wackelkontakt), wenn der Lüfter flöte ist, wirst du wohl iwo bestellen können (auch inoffiziel) Wenn du keine Garantie und handwerkliches Geschick, würd ich mal in den PC Laden deines Vertrauens und darüber reden. Mfg, Ozzi |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
sili95 |
---|---|---|
habe. ( aus wut ) n bissel auf der tastatur herumgewuselt und da habe ich rausgejriegt, dass wenn ich escape. drück wen fan erreo steht dann geht es weg und der pc startet auf aber ich nehme an, dass das nicht sehr gut ist wegen der Uberhitzungsgefahr und so.
an ozzi uuups da hab ich mich voll vertippt. sry und das mit der garantie wird wohl nix der pc ist nähmlich schon recht alt gruss sli |
||
^--^_____
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
ah, naja lad dir mal Speedfan runter
http://www.almico.com/sfdownload.php der dl link ist etwas versteckt... Da kannst Lüfterdrehzahl und Temps auslesen, gib die mal durch mit dem Modell deines Thinkpads, hab hier n paar rumstehn, können wer vergleichen (T30 40 42) mfg ![]() |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
sili95 |
---|---|---|
weiss nicht ob das was bringt, denn der lüfter läuft gar nicht mehr man höhrt nichts und es kommt nich die sanfteste Brise aus dem "lüftungschliztz" sonst hörte man den lüfter immer sehr gut. wir haben ihn auch aufgeschraubt aber ist ist nicht verdreckt und er dreht auch ganz gut. Vielleicht die Sicherung oder der ganze lufter im a****? | ||
^--^_____
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Ganz klar austauschen... wenn er sich zwar per Hand drehen lässt (also nix verklemmt) aber er nicht mehr mit Strom läuft wird wohl der kleine Motor ausgestiegen sein ![]() Achja, lass den Laptop nicht langean, ohne Lüfter könnte der sehr schnell zu heiss bekommen! mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
![]() |
sili95 |
---|---|---|
ok vielen dank für die vielen guten tipps aber i weiss nicht ob es sich lohnt denn dieser oldie ist auch nicht mehr der schnellste. Und bald ist weihnachten muss vieleich ein neuer her
mfg sili |
||
^--^_____
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
20 Euro für nen Lüfter, dann auf Ebay verkaufen?
Na dann hoff ich mal das der Weinachtsmann Alienware kennt ![]() ![]() Mfg ozzi |
||
0x2B || ! 0x2B
Übersicht