Kollision in Labyrinth

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

sandy2143

Betreff: Kollision in Labyrinth

BeitragFr, Nov 27, 2009 14:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also... ich muss für informatik ein Spiel programmieren und möchte ein Labyrinth erstellen. das problem ist, dass meine Figur über die Mauern meines Labyrinthes springt. Wie kann ich dieses Problem beheben?!

Bitte schreibt mir schnell eine mögliche Lösung!!!

Danke!

~EDITIERT~
Titel verbessert. MfG D2006

Pummelie

BeitragFr, Nov 27, 2009 14:58
Antworten mit Zitat
kein copy & paste benutzen

close
It's done when it's done.

mDave

BeitragFr, Nov 27, 2009 15:06
Antworten mit Zitat
Einfach mal mit "Collisions" die SuFu benutzen.

Close

Nicdel

BeitragFr, Nov 27, 2009 15:08
Antworten mit Zitat
Völliger Schwachsinn, nicht beachten...
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
  • Zuletzt bearbeitet von Nicdel am Fr, Nov 27, 2009 15:36, insgesamt einmal bearbeitet

DerHase

BeitragFr, Nov 27, 2009 15:09
Antworten mit Zitat
Am einfachsten ist es Du speicherst Spieler Position bevor Du sie veränderst, z.B. als x_pos_old und y_pos_ols ab. Dann prüfst Du eine Kollision mit der Wand stattfindet, wenn ja, setzt Du bevor Du den Spieler zeichnest die Spieler Position auf den alten Wert zurück.
Play Satyr!

Tankbuster

BeitragFr, Nov 27, 2009 15:14
Antworten mit Zitat
Nicdel hat Folgendes geschrieben:
Und wenn es 2D ist nach ImagesCollide

Close

Auf keinen Fall. Diese Funktion ist so verbuggt, dass sie eigentlich garnichtmehr verwendet werden sollte.

Zitat:
also... ich muss für informatik ein Spiel programmieren und möchte ein Labyrinth erstellen. das problem ist, dass meine Figur über die Mauern meines Labyrinthes springt. Wie kann ich dieses Problem beheben?!

Bitte schreibt mir schnell eine mögliche Lösung!!!

Danke!

Wie ist das Labyrinth denn aufgebaut? Hast du einfach ien riesieges Bild gemalt, dass das ganze Labyrinth enthält, und das dann geladen, oder besteht das Labyrinth aus einzelnen Tiles?

Das zu wissen wäre sinnvoll um eine Antwort geben zu können.
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

Nicdel

BeitragFr, Nov 27, 2009 15:29
Antworten mit Zitat
Nun gut, ich verbessere mich:
Bei 2D RectsOverlap, die Ersatzfunktion von ImagesCollide oder simple Koordinatenüberprüfung.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

D2006

Administrator

BeitragFr, Nov 27, 2009 15:36
Antworten mit Zitat
Das nächste Mal bitte aussagekräftigere Titel, Danke.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

sandy2143

BeitragFr, Nov 27, 2009 16:42
Antworten mit Zitat
das Labyrinth besteht aus einem Bild, wo ich die Wege mit MaskImage ausgeblendet habe...

Goodjee

BeitragFr, Nov 27, 2009 16:46
Antworten mit Zitat
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
ReadPixel() und ReadPixelFast() sollten helfen
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: