Kollision in Labyrinth

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sandy2143

Betreff: Kollision in Labyrinth

BeitragFr, Nov 27, 2009 14:52
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also... ich muss für informatik ein Spiel programmieren und möchte ein Labyrinth erstellen. das problem ist, dass meine Figur über die Mauern meines Labyrinthes springt. Wie kann ich dieses Problem beheben?!

Bitte schreibt mir schnell eine mögliche Lösung!!!

Danke!

~EDITIERT~
Titel verbessert. MfG D2006

Pummelie

BeitragFr, Nov 27, 2009 14:58
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kein copy & paste benutzen

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It's done when it's done.
 

mDave

BeitragFr, Nov 27, 2009 15:06
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Einfach mal mit "Collisions" die SuFu benutzen.

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Nicdel

BeitragFr, Nov 27, 2009 15:08
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Völliger Schwachsinn, nicht beachten...
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7
  • Zuletzt bearbeitet von Nicdel am Fr, Nov 27, 2009 15:36, insgesamt einmal bearbeitet

DerHase

BeitragFr, Nov 27, 2009 15:09
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Am einfachsten ist es Du speicherst Spieler Position bevor Du sie veränderst, z.B. als x_pos_old und y_pos_ols ab. Dann prüfst Du eine Kollision mit der Wand stattfindet, wenn ja, setzt Du bevor Du den Spieler zeichnest die Spieler Position auf den alten Wert zurück.
Play Satyr!

Tankbuster

BeitragFr, Nov 27, 2009 15:14
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Nicdel hat Folgendes geschrieben:
Und wenn es 2D ist nach ImagesCollide

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Auf keinen Fall. Diese Funktion ist so verbuggt, dass sie eigentlich garnichtmehr verwendet werden sollte.

Zitat:
also... ich muss für informatik ein Spiel programmieren und möchte ein Labyrinth erstellen. das problem ist, dass meine Figur über die Mauern meines Labyrinthes springt. Wie kann ich dieses Problem beheben?!

Bitte schreibt mir schnell eine mögliche Lösung!!!

Danke!

Wie ist das Labyrinth denn aufgebaut? Hast du einfach ien riesieges Bild gemalt, dass das ganze Labyrinth enthält, und das dann geladen, oder besteht das Labyrinth aus einzelnen Tiles?

Das zu wissen wäre sinnvoll um eine Antwort geben zu können.
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Nicdel

BeitragFr, Nov 27, 2009 15:29
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Nun gut, ich verbessere mich:
Bei 2D RectsOverlap, die Ersatzfunktion von ImagesCollide oder simple Koordinatenüberprüfung.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

D2006

Administrator

BeitragFr, Nov 27, 2009 15:36
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Das nächste Mal bitte aussagekräftigere Titel, Danke.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2
 

sandy2143

BeitragFr, Nov 27, 2009 16:42
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das Labyrinth besteht aus einem Bild, wo ich die Wege mit MaskImage ausgeblendet habe...

Goodjee

BeitragFr, Nov 27, 2009 16:46
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BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
ReadPixel() und ReadPixelFast() sollten helfen
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
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