Was ist in der Mittagspause erlaubt?
Übersicht

![]() |
EingeproggtBetreff: Was ist in der Mittagspause erlaubt? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Servus Leute!
Diesmal eine Frage meinerseits wo ich eigentlich gerne selber auf solche Fragen antworte... aber man lernt ja nie aus. Ich arbeitete die letzten 2 Wochenenden geringfügig für einen Gastronomie / Catering-Betrieb als "Aushilfe" (Also Ausschank, Speisen austragen, Geschirr einsammeln, diverse Säuberungsarbeiten,...) Ich habe gestern dort gekündigt weil mir die Vorgesetzte etwas zweifelhaft vorgekommen ist. Ich persönlich empfinde es als Frechheit was sich die an Umgangsformen mit dem Personal erlaubt hat. Handyverbot gut und schön - aber die Handys abzusammeln? Und auch in der Mittagspause nicht raus zu rücken? Und das bei erwachsenen Angestellten? Wo bin ich denn? Einhaltung der Arbeitszeiten in allen Ehren aber die Mittagspause um 10 Minuten kürzen und dann auch noch Hausarrest zu verhängen geht zu weit. Ja und da stellt sich jetzt meine Frage: Ist mein persönliches Empfinden rechtlich gedeckt oder sind ihre Handlungsweisen noch im gesetzlichen Rahmen? Mir geht es dabei vor allem um das Handyverbot in der Mittagspause und der Auflage dass man in der Mittagspause das Gebäude nicht verlassen darf. Dass mir eine halbe Stunde Pause zusteht und sie nichts daran ändern darf ist gestzlich untermauert, da bin ich mir schon sicher. Es geht in meinem Fall nicht um irgendwelche Streiterein die ich austragen will - ich hab bereits mit ihr diskutiert und da sie nicht gewillt war irgendweche Zugeständnisse zu machen spiel ich einfach nimma mit. Punkt. mfG und Danke für jede Antwort, Christoph. ~Wichtiger Hinweis~ In diesem Thema über juristische Angelegenheiten kann und wird keine verbindliche Rechtsberatung stattfinden. Alle Antworten sind unverbindlich und geben lediglich die Meinung ihrer Autoren wieder. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Deine Pause gehört dir und Du darfst tun was Du willst. Es gibt zwar Ausnahmen zB in Gesundheitsbereichen, wo Bereichskleidung vorgeschrieben ist, aber in der Regel gehört deine Pause Dir, darf nicht gekürzt werrden (Wenn ja, dann ist das zu bezahlen) und muss Dir mindestens 15 Minuten am Stück gewährt werden. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Eingeproggt |
---|---|---|
So dachte ich mir das auch - hab ich ihr auch ins Gesicht gesagt. Und jetzt wo ich drüber nachdenke kommt mir erst die Vermutung...
Also sie sagte wenn ich raus geh und mir würde was passieren müsse sie n Unfallbericht schreiben. Ist mir erstmal nur spanisch vorgekommen, aber jetzt geht mir n Licht auf - hielt die mich für n Lehrling? (Azubi) Wenn ja - ändert das was? Was sie mit einem Lehrling anstellen dürfte was ich mir nicht gefallen lassen muss? Dort arbeiten 2 Lehrlinge, beide 18 oder älter - aber das sind auch ihre Mitarbeiter und es sind Menschen. Ich glaub nicht dass das irgendwas an der Behandlung / Umgangsform ändert, oder? mfG, Christoph. |
||
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9 |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Eingeproggt hat Folgendes geschrieben: Handyverbot gut und schön - aber die Handys abzusammeln? Und auch in der Mittagspause nicht raus zu rücken? Ein Benutzungsverbot ist klar legal - in der Arbeitszeit regelt man keine Privatangelegenheiten.
Das Verbot, ein Handy zur Arbeit zu bringen ist gerechtfertigt, wenn es z.B. um den Schutz von Betriebsgeheimnissen geht - ich schätze mal beim, Catering ist das so nicht gegeben. Um dir dein Besitz ab zu nehmen, sollte man schon Anhaltspunkte haben, dass du gegen den Arbeitsvertrag oder sonstiges Recht verstoßen hast - ansonsten ist das schlicht Willkür. |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
selbst wenn ist das doch wohl nen sehr schwaches argument.
1. wie wahrscheinlich ist es dass du dich verletzt? 2. bringt es sie nicht um nen unfallbericht zu schreiben 3. ist sie ja auch nicht schuld wenn du dich in deiner pause verletzt |
||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
Du kannst in der Mittagspause auch rausgehen um irgendwo was zu essen. Man könnte sogar nach Hause gehen und da essen. Wenn einem etwas passiert, is man durch die Unfallversicherung des Arbeitgebers abgedeckt. Hier in Deutschland zumindest. | ||
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2 |
Übersicht