puh, kleines rand prob.
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein
Blitzkrieg BopBetreff: puh, kleines rand prob. |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
hi! (2 post)
hier mein code: ich will das so ändern, das wenn die images colliedieren, der eine neue zufalsszahl zieht, doch ich komm nicht drauf wie ich so einen vorgang starteen soll ....menno....: Code: [AUSKLAPPEN] If ImagesCollide(rakete,r\x,r\y,0,gegnerschiff,g\x,g\y+30,0) ausweich_1 = Rand(1,2) ;<<< ungenau If ausweich_1 = 1 g\x = g\x + 50 EndIf EndIf der code oben ist nämlich net ganz korrekt, weil ich halt immer einen bestimmten rand wert die ganze zeit bekomme. thx |
||
| ~ Hey Ho Let's Go ~ | ||
graythread |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
| Seedrnd benutzt? | ||
|
|
Hubsi |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Wie wärs hiermit: Code: [AUSKLAPPEN] ausweich=Rand(0,6)/2
|
||
| Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... | ||
Blitzkrieg Bop |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
seedrnd ist am anfang natürlich gegeben.
hubsi, was bringt dien code O_O es sol entweder 1 oder 2 rauskommen |
||
| ~ Hey Ho Let's Go ~ | ||
|
|
Hubsi |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Und genau das tut es Edit: Ups, kleiner Bug. Muß so heissen:Code: [AUSKLAPPEN] ausweich=Rand(2,5)/2 Sonst könnte auch 0 reinkommen.
|
||
| Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... | ||
|
|
Blatolo |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Wenn du nur 1 oder 2 haben willst ist dein code richtig.
Aber was passiert im dem Fall wenn die vari 2 ist? @hubsi Bei deinem code käme 2 mal 1 raus und 3 mal die 2. wäre daher nicht so ein gleichmäßiges verhältnis. |
||
|
|
Hubsi |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Stimmt. |
||
| Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... | ||
furbolg |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
rand(1)+1 |
||
Apocalyptic |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
ich will jetzt ja nichts sagen, aber da kommt immer 2 raus... außerdem ist das blödsinn |
||
|
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
||
|
|
Blatolo |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
ne da kommt entweder 1 oder 2 raus.
denn bei wenn bei rand kein erster parameter angegeben wird wird automatisch die 0 genommen. |
||
Apocalyptic |
Antworten mit Zitat |
|
|---|---|---|
|
nee, schwätz nicht... Code: [AUSKLAPPEN] Repeat Print Rand(1) until BlatoloSiehtDassStartparameterVonRandImmerEinsIst or keyhit(1) |
||
|
Suum cuique
[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ] |
||
|
|
Kryan |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Rand(0,1) ist dasselbe wie Rand(1)
und wenn man dann eins dazu addiert, dann ist immer 1 oder 2 abwechselnd |
||
|
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
||
|
|
Hubsi |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
Kryan hat Folgendes geschrieben: Rand(0,1) ist dasselbe wie Rand(1) |
||
| Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... | ||
|
|
Blatolo |
Antworten mit Zitat |
|---|---|---|
|
oh sorry da hatte ich mich wohl vertan.
Gebe sowieso immer auch den anfangs wert an um sowas zu vermeiden |
||
Übersicht
BlitzBasic
Allgemein
Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group
