Indoor-Level bauen - Ein paar Grundsatzfragen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Neue Antwort erstellen

flashpanhunter09

Betreff: Indoor-Level bauen - Ein paar Grundsatzfragen

BeitragDi, Dez 01, 2009 0:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo! Ich würde gern wissen, wie man z.B. ein Haus baut und in Blitz3D integriert, in dem sich ein Spieler bewegen kann!? Genau möchte ich fragen, wie man:
das Haus anlegen würde. Ich baue z.B. das Haus in 3DStudio oder Blender. Wie erkläre ich Blitz3D, was der Boden ist (um die Kamera auf diesem hin- und her zu bewegen) und was die Wände sind (bei Kollision stehenbleiben)? Liegen nun zwei Räume übereinander; woher weiss mein Programm, an welchem Boden die Kamera ausgerichtet werden soll? Macht es Sinn, die Wände und den Boden als voneinander unabhängige Meshes einzubinden oder kann ich einzelne Objekte innerhalb meines b3d-files ansprechen, also sowas wie "richte y(kamera) aus an: b3d-file/name des objektes". ... ich hoffe, das was einigermaßen verständlich... :/
Eine weitere Frage wäre, wie ich Aktionen mit Objekten verknüpfe - also sowas wie "wenn jemand hier her geht, spiele diese Animation (z.B. das Öffnen einer Tür) ab".
Wäre um den einen oder anderen Gedanken sehr dankbar!! (Ich brauche gar nicht mal unbedingt eine konkrete Lösung in Code-Form (wäre natürlich auch super), eine Anregung, wie so etwas generell umgesetzt werden kann, wäre auch sehr hilfreich)!
flashpanhunter

Fredko

BeitragDi, Dez 01, 2009 8:02
Antworten mit Zitat
Das Haus kannst du an sich als ganzes ruhig bauen, für die richtige Kollision
solltest du eine kleine Kollision anfertigen anstatt Wand/Boden unterscheidung.
Türen und ähnliches könntest du in einer kleiner Datei speichern lassen und
wieder auslesen lassen, wo z.B. Textur, X-Y-Z Position und die Y-Rotation
gespeichert werden, welche dann nachher beim Laden einfach da hin
gesetzt werden wo sie hin sollen und man sie, wenn man in der nähe ist,
nach Sichtkontakt mit CameraPick diese Nutzen, dass sie je nachdem, ob
sie nun offen oder zu sind (nicht verschlossen!) in welche Richtung gedreht
werden müssen. Hier ist vorsicht geboten, da sich 2 bewegende Objekte
nie gut in Blitz vertragen.

Ist zwar für HL2/Source Karten, aber enthällt allgemein gute Tipps:
www.thewall.de

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Dez 01, 2009 9:41
Antworten mit Zitat
Also,

das ganze sind ja 2 Fragen
1. Wie mache ich kollisionen?
Antwort: ganz einfach mit entitytype und Kollisions. Das geht mit jedem Objekt. -- Brauchst du nicht trennen
2. Wie lasse ich animationen abspielen
Antwort: ein durchaus fortgeschrittenes Thema. Die Animationen funktionieren nicht so, wie du es dir vorstellst! Du musst wahrscheinlich einen eigenen Editor dafür erstellen.
between angels and insects

flashpanhunter09

BeitragDi, Dez 01, 2009 16:54
Antworten mit Zitat
Danke für Eure Antworten! Ich werde jetzt erstmal ein wenig rumprobieren - und dann vermutlich weiterfragen Smile

TerrorMachine

BeitragSa, Dez 05, 2009 0:10
Antworten mit Zitat
Ich löse das mit den Aktionen auslösen über Kollisionen bzw. selbstgebastelte Trigger.
Du nimmst einfach einen Würfel, den du auf Invisible setzt und verknüpfst dann mit der Kollision mit dem Würfel in einer Art Liste die zu machenden Aktionen.
Du kannst natürlich bei vielen Triggern auch die Prüfmenge der Würfel einschränken, indem du entfernte Würfel nur alle paar Durchgänge prüfst.
Für die dann ausgeführten Aktion baust du dir am besten eine einfach Skriptsprache.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: