vertikaler senkrechter Ladebalken / Powerbar

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

biggicekey

Betreff: vertikaler senkrechter Ladebalken / Powerbar

BeitragMo, Dez 07, 2009 12:32
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

ich poste im Beginner Bereich da mein Problem mir selbst sehr einfach vorkommt, es mich aber dennoch verzweifeln lässt. Der Threadtitel ist noch nicht perfekt zum gesucht und gefunden werden, falls jemand noch einen Begriff für dieses GUI Element hat, würde ich diesen gerne beim Titel hinzufügen.

Hier das Problem:
Ich möchte, dass, wenn ich eine Taste drücke, neben meiner Spielfigur ein Balken erscheint der, abhängig von der gedrückten Zeit, nach oben ansteigt.

Klingt kompliziert, folgender einfacher Code macht aber schon fast was ich möchte, nur in die falsche Richtung (nämlich nach unten).

Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,0,2
SetBuffer BackBuffer()

Global timer=CreateTimer(60)
Global power

While Not KeyHit(1)

WaitTimer(timer)

If MouseDown(1)
      power=power+1
      If power>100 Then power=100
   Else
      power=0
   EndIf

Rect 400,300,20,power

Text 0,0,"rechte Maustaste zum testen"

Flip 0
   Cls

Wend
End

Das ganze wollte ich eigentlich mit drawimagerect machen, um ein Bild mit schickem Farbverlauf nutzen zu können. Dabei viel mir aber schon auf, dass der Parameter für die Höhe nicht negativ sein darf.

Gibt es einen simplen Weg den ich übersah? Im Zweifelsfall mache ich es mit einem Sprite und den UV Koordinaten aber das scheint mir übertrieben kompliziert in diesem Fall.

Vielen Dank schon mal!
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

D2006

Administrator

BeitragMo, Dez 07, 2009 12:39
Antworten mit Zitat
Rect 400,300-power,20,power
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

biggicekey

BeitragMo, Dez 07, 2009 12:52
Antworten mit Zitat
Die Antwort kam zu schnell, so ist es peinlich...

Trotzdem Vielen Dank D2006.

So funktioniert es dann auch mit einem Bild:
DrawImageRect Image,400,300-power,0,100-power,20,100
#45 www.icekeyunlimited.de www.starcrusade.de
Gewinner BCC#17 !!! mit dotkiller
Nothing more to register - you've cleaned us out![/size]

D2006

Administrator

BeitragMo, Dez 07, 2009 12:55
Antworten mit Zitat
Kein Ding. Sowas läuft eindeutig unter "Montag." Wink
Geht jedem mal so.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: