Sprung simulation, wie am besten!?

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Blitzkrieg Bop

Betreff: Sprung simulation, wie am besten!?

BeitragFr, Mai 07, 2004 22:21
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HI!
Wie kann man am besten eine Sprungsimulation erstellen?
Beispiel: Der Sprung bei Blobby Volley. Wie kriegt man sowas am besten hin!? bitte mit beispiel, danke Laughing
~ Hey Ho Let's Go ~
 

Ava

Gast

BeitragFr, Mai 07, 2004 23:21
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Mit einer Sinuskurve oder durch künstliche Gravitation.
Ich bin aber gerade zu faul, um Beispiele zu posten... Rolling Eyes
 

Roseman

BeitragFr, Mai 07, 2004 23:44
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Hier mal ein Beispiel mit Sinus:

Code: [AUSKLAPPEN]

Graphics 640,480,16,0

SetBuffer BackBuffer()

Global maxhoehe=10

Repeat
  Cls
  hoehe#=Sin(a)*maxhoehe
  a=a+1
  If a>360 Then a=0
  Rect 100,100+hoehe#,10,10
  Flip 1
Until KeyHit(1)

frigi

BeitragSa, Mai 08, 2004 9:16
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und was mit "gravitation":

Code: [AUSKLAPPEN]
sprungspeed#=7

x#=10
y#=300

Repeat
Cls

If KeyHit(200) Then sprung=1

If sprung=1
 sprungspeed=sprungspeed-0.1
  y=y-sprungspeed
    If sprungspeed<-7 Then sprungspeed=-7
 If ImagesCollide(level,levelx,levely,0,spieler,x,y,0)
  sprung=0
  sprungspeed=7
 EndIf
EndIf

Gossi

BeitragSa, Mai 08, 2004 21:15
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Und wenn du es wirklich WIRKLICH realistisch machen willst, benutzt du die Formel s=(t/2)*v^2, wobei s die Höhe in Meter ist (du musst dir aussuchen, wie vielen Pixel das in deinem Spiel entsprechen), und wobei t die Zeit in Sekunden ist und wobei v die Geschwindigkeit ist, die du mit F=m*(v/t) ausrechnest, wobei dieses t die Beschleunigungsdauer ist (bei einem normalen Sprung etwa 0.5 Sekunden) und F die Absprungkraft in Newton ist und m die Masse (Gewicht) deiner Figur in kg ist. Die errechnete Geschwindigkeit v muss pro Sekunde um die negative Beschleunigung -9.81 m/s^2 abnehmen!

Kompliziert, aber realistischer gehts nicht mehr! Shocked Idea
Alle Wasser laufen ins Meer, doch wird das Meer nicht voller; an den Ort, dahin sie fließen, fließen sie immer wieder. (...) Was geschehen ist, eben das wird hernach sein. Was man getan hat, eben das tut man hernach wieder, und es geschieht nichts neues unter der Sonne. Geschieht etwas, von dem man sagen könnte: "Sieh, das ist neu"? Es ist längst vorher auch geschehen in den Zeiten, die vor uns gewesen sind.
 

dubitat

BeitragMi, Mai 12, 2004 16:55
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@gossi und wenn sein spiel jetzt auf dem mond handelt muss die gravitation doch auch anders sein, sprich du musst da was mit gewichtskraft rechnen! ich mein man kann ja auch son level auf dem mond machen, wo die gravitation dann anders ist!
Erare humanum est - Irren ist Menschlich
 

Edlothiol

BeitragMi, Mai 12, 2004 18:00
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Dann muss man statt -9,81 m einen anderen Wert hinschreiben, ich glaube -1,7 m?

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Mai 13, 2004 7:26
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so sähe das dann aus (Funzt nicht der Code!):

Code: [AUSKLAPPEN]
Repeat
if collision = 0 then
  if Keyhit(Sprungtaste) or sprung = 1
    sprung = 1
    time=time+1
    v = (Kraft*0.5)/Masse
    v = v - (9.81*time)
    Anziehung =(time/2)*v^2
  endif
else
  sprung = 0
  time =0
endif
Y = Y+ Pixel
until keyhit(1)


ja, aber ihr müsst bedenken, das dann die Kraft immer zum erdmittelpunkt zieht!

Code: [AUSKLAPPEN]
Repeat
if collision = 0 then
  if Keyhit(Sprungtaste) or sprung = 1
    sprung = 1
    time=time+1
    v = (Kraft*0.5)/Masse
    v = v - (9.81*time/ entfernung_zum_Gravitationspunkt)
    Anziehung =(time/2)*v^2
  endif
else
  sprung = 0
  time =0
endif
X = X+ sin(Pixel)
Y = Y + cos(Pixel)
until keyhit(1)


Euch steht natürlich frei, jetzt alle Fehler, die ich in den Formaln gemacht habe, zu berichtigen Razz
between angels and insects

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