Kleine syntaxfrage zu NOT
Übersicht

![]() |
AnniXaBetreff: Kleine syntaxfrage zu NOT |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hey
folgende zeile code geht: Code: [AUSKLAPPEN] If ObjektMap[xsuche + Self.x,ysuche + Self.y,Self.z] = Self Then jedoch geht folgendes nicht: Code: [AUSKLAPPEN] if Not ObjektMap[xsuche + Self.x,ysuche + Self.y,Self.z] = Self Then warum ist dies so? klar ich kann ja das erste nehmen und dann mit else arbeiten, trozdem würd mich interresieren warum das net geht? in dem array sind objekte (oder eben null) Die fehlermeldung ist: "Expression of Type 'INT' Cannot be Indexed" |
||
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998! |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Warum nimmst du nicht
Code: [AUSKLAPPEN] If ObjektMap[xsuche + Self.x,ysuche + Self.y,Self.z] <> Self Then ? Edit: Liegt anscheinend daran, dass not ein Integer ist. Und du testest mit einem Array. Oder so ähnlich ![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Probier es mal mit Klammern, folgendes geht:
Code: [AUSKLAPPEN] SuperStrict
Local bla:Int = 0 If Not (bla = 5) Print "yep" Folgendes nicht: Code: [AUSKLAPPEN] SuperStrict
Local bla:Int = 0 If Not bla = 5 Print "yep" MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
AnniXa |
---|---|---|
ah, okay.
auf <> bin ich nun irgendwie nicht gekommen =) danke. ansonsten sollte ich mir eh angewöhnen alles zu klammern was geht (oder?) |
||
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998! |
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Warum nicht? Pass aber auf, dass es nicht zu unübersichtlich wird ![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
![]() |
DaysShadow |
---|---|---|
Ein Klammerpaar zuviel schadet nicht, eins zuwenig schon, gerade bei logischen Ausdrücken. ![]() MfG DaysShadow |
||
Blessed is the mind too small for doubt |
![]() |
Artemis |
---|---|---|
In der BlitzMax-Hilfe gibt es einen Abschnitt Language > Expressions, in dem alle möglichen Ausdrücke nach der „Wichtigkeit“ geordnet sind. Da sieht man auch, dass Not wichtiger ist als ein =, er also bei deinem Beispiel folgendes macht:
Code: [AUSKLAPPEN] (Not (ObjektMap[xsuche + Self.x,ysuche + Self.y,Self.z])) = Self
Zuerst das Element aus dem Array holen, dann ein Not anwenden, was dann in einem True oder False resultiert. Dann wird dieser Boolsche Wert mit Self verglichen, was natürlich nie eine wahre Bedinung gibt. Also generell: Einfach ab und zu mal durch die BlitzMax-Hilfe stöbern. Da stößt man immer wieder auf interessante Dinge, die man vorher nicht wusste oder die vorher nicht klar waren. |
||
Übersicht