Strings auslesen
Übersicht

Silernthunt4rBetreff: Strings auslesen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich weiß, dass es schon 100 Themen hierzu gibt, abr ich komm da einfach nicht weiter :
Ich will in eine Datei einen String schreiben, aber wie starte ich eine neue Zeile ( in einer txt datei) mit seekfile gehts nicht. MfG |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
WriteLine![]() |
||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
Silernthunt4r |
|
---|---|---|
ne das geht nicht, ich habs jetzt zwar geschaft,dass es alles hintereinander schreibt aber nicht untereinander | ||
![]() |
Thunder |
---|---|---|
WriteLine sollte eigentlich funktionieren. Wenn nicht, häng einfach nach jedes WriteLine:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
an. Die Zeichen 13 und 10 hintereinander geschrieben werden von Windows als Zeilenumbruch interpretiert. |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
![]() |
NightPhoenix |
---|---|---|
Jeder WriteLine Aufruf schreibt eine neue Zeile. Es muss gehen. | ||
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Verwendest du vielleicht nur ein einziges WriteLine![]() Ohne Code kann man nur spekulieren! Zeige also am Besten ein bischen Code. WriteLine ![]() mfG mpmxyz |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Sende mal den Code-Teil, wo es um das Dateischreiben geht... | ||
![]() |
Pummelie |
---|---|---|
Siehst du die datei mit einem texteditor an, bei dem zeilenumbruch abgeschaltet ist? | ||
It's done when it's done. |
Silernthunt4r |
|
---|---|---|
also ... ich schreib die datei in den editr und zwar so...
Code: [AUSKLAPPEN] filer$ = OpenFile ("C:\noob.txt")
nee$ = "[" zx =0 While nee$ = "[" SeekFile (filer$,zx) testema$=ReadLine (filer$) nee$ = Left$ (testema$, 1) zx =zx + 100 Wend notno$ =date$ +" "+ time$+" ANGRIFFSVERSUCH EINER NICHT AUTORISIERTEN PERSON AUF DAS VERZEICHNISS" WriteLine filer$,notno$ CloseFile filer$ ps: sry wegen den komischen variablen |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
du hast geschrieben
filer$ = Openfile filer ist ein String - Openfile gibt aber einen Integer zurück Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
Thunder |
---|---|---|
und wo möchtest du die Zeilenumbrüche haben?
(ich denke nicht, dass es nur an der String-Variablen gelegen ist, da du nur einmal WriteLine aufrufst) edit: peinlich ![]() |
||
Meine Sachen: https://bitbucket.org/chtisgit https://github.com/chtisgit |
- Zuletzt bearbeitet von Thunder am Mi, Dez 16, 2009 22:19, insgesamt einmal bearbeitet
Silernthunt4r |
|
---|---|---|
oh.... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
ich verstehe den post nicht - Thunder
er führt readline sooft aus , bis er an einer Stelle das [ gefunden hat. Dabei prüft er jedes hundertste Byte. TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
Silernthunt4r |
|
---|---|---|
das ist so : mein String beginnt mit [ und wenn es das sieht soll der neue string erst weiter hinten beginnen, damit er den alten nicht überschreibt | ||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
hier mal eine Funktion, die immer eine Zeile an eine Datei anhängt:
Code: [AUSKLAPPEN] Dim locZeile$(1000)
FuegeEineZeileAn("test.txt","blabla") Function FuegeEineZeileAn(Datei$,Zeile$) ; wenn Datei noch nicht existiert, dann mit WriteFile anlegen If FileSize(Datei)=0 Then DatenStream=WriteFile(Datei) Else DatenStream=ReadFile(Datei) EndIf ; nun alle Zeilen rein While Not Eof(DatenStream) locZeile(i)=ReadLine(DatenStream) i=i+1 Wend CloseFile(DatenStream) ; auf den letzten (leeren) Eintrag den neuen Inhalt locZeile(i)=Zeile ; alles wieder rausschreiben DatenStream=WriteFile(Datei) For j=0 To i DebugLog j + " " + locZeile(j) WriteLine DatenStream, locZeile(j) Next CloseFile(DatenStream) End Function Nimm aber bitte eine neue Datei, denm eine bereits existierende Datei aus Deinen ersten Versuchen könnte Probleme machen. |
||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Midimaster, das geht noch schneller
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
hab ich probiert... aber ich habe bei den Versuchen immer wieder Probleme mit dem CRLF bekommen: Manchmal war die Zeile plötzlich nicht unterhalb, sondern hinter der vorletzten Zeile. so wie das auch Silernthunt4r beobachtete. Deshalb habe ich ihm hier einen "sicheren" Weg beschrieben. | ||
![]() |
TimBo |
---|---|---|
das ist ja echt merkwürdig,
in welchen Situationen kommt denn das Phänomen auf ? |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
@TimBo
Vielleicht lags aber auch daran, dass ich die Datei schon bei Silernthunt4r's Code angelegt hatte. Deine Lösung ist klarer und schöner. Und Silernthunt4r müsste eigentlich gut damit zurechtkommen. |
||
Kruemelator |
|
---|---|---|
Vielleicht habt ihr einen kleinen Denkfehler.
Writeline schreibt die Zeichenkette und DANN die neue Zeile, nicht anders herum. Wenn man noch in der alten Zeile ist dann wir da weitergeschrieben und anschließend eine neue leere Zeile angehängt. Gruß Kruemelator |
||
Übersicht