ATI Radeon HD 3850: OpenGL-Tearing
Übersicht

![]() |
Fetze |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Führe ein ärmliches Studentenleben, ne Zweit-Graka passt da nicht ins Budget ![]() Habe außerdem keinen Platz mehr auf den Mainboard, alles voll :/ |
||
![]() |
Fetze |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Kleines Update: Es handelt sich dabei wohl nicht um Tearing sondern um Mikroruckler, wie sie bei aktuellen Vollpreistiteln in SLI-Konfigurationen auftreten. Dabei dauern einzelne Frames weitaus länger im Rendering als alle anderen, was selbst bei flüssiger Berechnung dann zu bis zur Unspielbarkeit nervigen Rucklern führt.
Im ersten Testprogramm war das ganze recht unscheinbar, ich habe daher die Vermutung, dass einige Tester den Fehler zwar hatten, ihn jedoch nicht bemerkten, auch aufgrund meiner missverständlichen Beschreibung. Ich würde daher gerne einen zweiten Test veranstalten, diesmal mit korrekter Fehlerbeschreibung und einem Testprogramm, in dem der Fehler garantiert auffällt. >> Link entfernt << Ich würde mich über so viele Testberichte wie möglich (Sowohl ATI als auch NVidia) freuen. Einfach das eigene System posten (Grafikkarte auf jeden Fall, wenn möglich noch Treiberversion, OS und sonstige Rahmendaten) und dazuschreiben, ob merkliche Ruckler auftreten, am besten Zu sehen am eigenen Raumschiff, welches im Kamerabereich leicht hin und her zu springen scheint. Wer Lust hat, kann mir auch gerne seine ms/Frame und FPS dazuschreiben, so ein kleiner Performancetest nebenher würde sich da natürlich anbieten. ^^ Wenn das ganze gar nicht läuft, bitte zusätzlich zu den Systemdaten die höchste unterstützte OpenGL-Version anfügen. Anmerkung: Sollte es beim Start oder in den ersten paar Sekunden ruckeln, ist das normal - hier werden Daten eingeladen, habe mir den Ladevorgang vorerst gespart. Danke schonmal an alle Tester! ![]() Edit: Okay, hat sich erledigt. Ich hab einen systemunabhängigen Workaround gefunden. Zwar gibt es auf meienr Grafikkarte immernoch das Problem der extrem unregelmäßigen Framezeiten (Sowohl mit als auch ohne Vsync).... aber wenn ich durch eine einfache zeitabhängige while-Warteschleife garantiere, dass bei aktiviertem Vsync jedes Frame als ganzes genau 1/60 Sekunde dauert, ruckelt es natürlich auch nicht. Workarounds sind zwar nicht die beste Art, Probleme zu fixen.. aber da dieses Problem genau genommen gar nicht innerhalb meines Codes liegt, geht das für mich in Ordnung. Der Test hat sich dann also erstmal erledigt ![]() |
||
Übersicht