Blitzterrain VS. Mesh

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Wild-Storm

Betreff: Blitzterrain VS. Mesh

BeitragMi, Mai 12, 2004 15:43
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also, dieses thema wurde schon relativ oft angesprochen, aber nie so wirklich ganz beantwortet, da jeder was anderes sagt. Den anstoss von dem thread hab ich von ion:) der behauptet hat, dass bei ihm ein 131.000 singelsurface terrain genauso schnell, bzw. schneller sei als ein 3000polya blitzterrain, allerdings stellt sich jetzt die frage mit den surfaces da ja eigentlich nur so um die 30.000 polys pro surface unterstützt werden.
also was ist denn nun wirlich schneller?? (also sagen wir ein 130.000 poly terrain mit vllt. 5 verschiedenen surfaces vs. eine 2048x2048 heightmap mit terraindetail 2000)
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Dreamora

BeitragMi, Mai 12, 2004 15:54
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static mesh is um welten schneller. Das is aber auch ganz logisch weil das dynamische Terrain extrem viele berechnungen durchrattern lassen muss um zu bestimmen wo der detailgrad erhöht werden muss.

Du wirst mit 128k Polygonen ziemlich sicher schneller sein als das Terrain

Und mehrere Surfaces helfen net. Die Restriktion is 32k Vertices / 32k Polygone pro Mesh

musst es wenn dann also aus verschiedenen meshes generieren.

hatte dafür ja ma ne opensource lib online gestellt die terrains mit bis zu

32 x 32 tiles a 128 x 128 quads unterstützt ... was irgendwo im bereich von 550'000 polygonen onscreen gibt im schlimmsten fall ... lief aber bei mir immer noch mit 10fps ( P4-M, 1GB RAM, GF4 440go )

Wild-Storm

BeitragMi, Mai 12, 2004 16:03
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die surfaces waren eigentlich auch für textur"tricks" gemeint

hast du noch nen link zur userlib?
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eizdealer

BeitragMi, Mai 12, 2004 18:46
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Da ich grad auch an einem Mehsterrain arbeite (genau genommen schon ganz schön lang) kann ich dir sagen, dass es sich durchaus lohnt, sich das mal anzuschauen. Besonders wenn du von den Texturen her unabhängig sein willst.
Bringt aber auch SEHR viel Arbeit mit sich, das solltest du dir bewusst machen. Besonders wenn du das schön einfache Handling des Blitzterrains gewohnt bist.
Und es wird nochmal komplizierter, wenn du eine eigene LOD Technik schreiben willst, was für Spiele mit weiterer Sicht wohl unbedingt nötig ist.

Speed mäßig kannst du sicher sein, dass wenn du es richtig angehst du auf jeden Fall schneller bist als wie bei einem Blitzterrain (zumindest mal ohne CustomLOD). Bei meinen Versuchen hatte ich trotz diverser verschiedener Texturen (und damit verschiedenen Meshes und Surfaces) bei vielleicht 6000 Polygonen (OK, hört sich im Vergleich zu den vorherigen Posts wirklich nach wenig an, allerdings war das nur im sichtbaren Bereich, der Rest ist gehidet - Eigentlich ist man dann von der Levelgröße praktisch unabhängig, zumindest von den Polygonen her) über 1000 Frames bei einem P4 2,8 und ner 9800 pro.

Wild-Storm

BeitragMi, Mai 12, 2004 18:53
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naja, aber wenn man n lod fürn mesh schreibt, kann man doch gleich blitzterrain nehmen oder?

was bringt denn so viel arbeit?? man muss doch eigentlich nur laden oder meinste noch bestimmte techniken?
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Dreamora

BeitragMi, Mai 12, 2004 18:53
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naja das lod is nur relativ umständlich und häufig nicht zu halten wegen den T-cracks an den TileÜbergangen ... weswegen ich mich dagegen entschieden habe sowas einzubauen ...

in der aktuellen Version des systems gibts eh nur noch 1 tile mit 128x128 quads ( 32k Polygone ), da es sich in richtung per-quad texture splatting technics spezialisiert um terrains mit hochauflösenden texturen zu generieren und fliessenden Texturübergangen Smile

Wild-Storm

BeitragMi, Mai 12, 2004 18:55
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hast du denn jetzt nen link?
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Dreamora

BeitragMi, Mai 12, 2004 18:55
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guck in dein pn fach

Wild-Storm

BeitragMi, Mai 12, 2004 20:29
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wow, jetzt hab ichs auch mal selber mit nem normalen terrain probiert und stolze 48FPS!!! (dabei lief fernseher (am pc natürlich:) ), cryengine sandbox und cinema4d!!!!) davor hatte ich mit nem blitzterrain 10-5fps und es liefen keine programme nebenbei
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Dreamora

BeitragMi, Mai 12, 2004 20:44
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Und das schöne dran is: du kannst das terrain relativ hoch detailiert machen und es is schneller als das blitz3d terrain inklusive der tatsache dass es nicht diese teils bösen "popups" hat beim verfeinern der unterteilung die es net gibt *ggg*

Wild-Storm

BeitragMi, Mai 12, 2004 20:50
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jup, und bei mehreren surfaces diese tollen textur-dingens da (ihr wisst schon was ich meine Wink ), also ich kanns echt nur empfehlen! Smile
schmeisst eurer blitzterrain weg, mesh ist angesagt Laughing
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