Raytracer

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Xaymar

ehemals "Cgamer"

Betreff: Raytracer

BeitragFr, Dez 18, 2009 14:40
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Ich suche schon etwas länger nach einem gutem Tutorial für Raytracer/Raytracing(?). Oder zumindest mit verständlichen Formeln und auch Beschreibungen.

Bisher fand ich nur Tutorials für OpenGL RayTracing, Shader basierende RayTracer oder Tutorials mit wenig Text und viel Code.

Kennt wer ein paar gute Tutorials dafür?
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Nibor

BeitragFr, Dez 18, 2009 14:47
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http://wiki.delphigl.com/index...undlagen_I
http://wiki.delphigl.com/index...ndlagen_II

Die Seite ist zwar eigentlich eher für OpenGL, das Tutorial allerdings nicht zu spezifisch (es ist ja nicht mal eine OpenGL funktion enthalten). Vielleicht hilft das ja.
http://www.blitzforum.de/showcase/203/

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragSa, Dez 19, 2009 0:09
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Das Problem ist, das es dort die Klasse Vector3 gibt. In der Sprache in der ich es schreibe gibt es nur Double, Float, Int und String(ähnlich wie in BB).
Zusätzlich verwendet man dort auch nur Klasseneigene Methoden/Funktionen. Geht hier wiederum auch wieder nicht.
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Goodjee

BeitragSa, Dez 19, 2009 1:07
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die klasse vektor hat 3 floats und nen paar methoden, wie die zu implementieren sind kannst du in jedem mathebuch nachschaun
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMi, Dez 23, 2009 1:04
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So hab nun ein wenig gebastelt und eine halbwegs funktonierenden Raytracer gebastelt, der 3D unterstützt ist(wegen LinePick, die Funktion ist irre schnell)

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Leider hab ich noch den Fehler drin, das ich nicht prüfe ob es besser ist das andere Objekt zu nehmen.
Unterstützen tut das Programm auch einen Conic Mode, der zwar seltsam aussieht, aber seinen Zweck erfüllt

Conic Mode:
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Man kann übrigends auch auswählen ob man den Strahl aliasen möchte oder nicht. Die Methode mit den 9 Strahlen statt einem hab ich aus einem Mathebuch(Danke Goodjee für den hinweis Smile ). Auf beiden Screens habe ich aliasing an

Ich hoffe ich bekommen den Normalen Modus noch komplett fertig, immoment rendert er nur auf der Z achse.
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Xaymar

ehemals "Cgamer"

BeitragMi, Dez 23, 2009 19:39
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Ich frag mich ob ich das nun so richtig darstelle. Kann da mal einer drüber urteilen?
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Licht und spiegelung baue ich gerade noch ein, deshalb ja der andere Thread^^
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