Vier Richtungen, vier animationen [2D]
Übersicht

![]() |
DokebiBetreff: Vier Richtungen, vier animationen [2D] |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Guten Tag liebes Forum
Help miii please! ![]() Also wenn meine Figur (Angeling) nach oben navigiert wird, sollen während dem die Frames 9 - 11 abgespielt werden, nach unten die Frames 6-8 usw. Hier dieses peinliche Stück Code: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 357,378,16,2
SetBuffer BackBuffer() Timer = MilliSecs() angeling = LoadAnimImage("pics\angeling2.png", 21,21,0,11) angeling_x = 21 angeling_y = 21 MaskImage angeling, 77, 188, 253 Repeat Cls If Timer + 130 < MilliSecs() Then Frame = Frame + 1 If Frame = 3 Then Frame = 0 Timer = MilliSecs() EndIf DrawImage angeling, angeling_x, angeling_y, Frame If KeyDown(203) Then angeling_x = angeling_x -1 If KeyDown(205) Then angeling_x = angeling_x +1 If KeyDown(208) Then angeling_y = angeling_y +1 If KeyDown(200) Then angeling_y = angeling_y -1 ;Hier müsste ich wohl den Animations-Befehl in die Bewegungs-Befehle einbauen, doch bei mir kam leider nur Müll raus Flip Until KeyHit(1) Bild: ![]() Ich denke es ist ein einfaches Problem aber ich kann mir imo keine Lösung vorstellen. Hab auch schon so einiges ausprobiert, doch irgendwie funktioniert nichts... Wie macht ihr das so? (^^); Oder kennt ihr ein gutes Tut genau dafür? (hab leider keins gefunden) Vielen Dank im voraus. |
||
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Also, ich würde dem ne Variable für die Richtung geben
Und dann die entsprechenden Frames abarbeiten. Sagen wir 1 ist nord, zwei Ost, drei Süd, und vier West. Dann würde das so aussehen: Code: [AUSKLAPPEN] local Richtung
if keydown(PHoch) then Richtung = 1 if keydown(PRechts) then Richtung = 2 if keydown(PUnten) then Richtung = 3 if keydown(PLinks) then Richtung = 4 if timer + 130 < millisecs() then select Richtung case 1 if frame = 11 then frame = 9 else frame = frame + 1 case 2 if frame = 5 then frame = 3 else frame = frame + 1 . . . und so weiter halt. Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
Midimaster |
---|---|---|
Du musst dazu jeweils Frame anders berechnen:
BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Frame=Frame+1 oder so: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
|
||
![]() |
Dokebi |