Für wen lohnt sich der Wechsel?

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Neue Antwort erstellen

ballack

Betreff: Für wen lohnt sich der Wechsel?

BeitragDo, Dez 31, 2009 2:10
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo Leute,

Ich programmiere schon seit einigen Jahren immer mal wieder mit B+. Mir gefällt die Sprache, weil sie verhältnismäßig wenige Befehle hat, mit denen man aber eigentlich alles realisieren kann. Da ich nicht regelmäßig programmiere, gefällt mir besonders, dass sich der Syntax nicht ständig ändert (habe da schon schlechte Erfahrungen mit PureBasic).
Aus Langeweile habe ich letztens ein Tower-Defense Spiel programmiert und kam sehr schnell an die Grenzen. Das schöne ist aber, dass es ein Buch zu Blitzbasic gibt, von dem das meiste auf B+ übertragbar ist.

Zu meiner Frage: Lohnt sich ein Wechsel zu BlitzMax? Es soll ja viel schneller sein. Aber ich habe kein Buch dazu und die Einführungen sind doch etwas mager.
Ändert sich der Syntax oft? Hat es auch wenige Befehle oder muss ich damit rechnen, Monate zu brauchen, um rein zu kommen?
Und kann es alles, was B+ kann, also von den Grafiksachen her?
Muss ich Bibliotheken benützen, um etwas gescheites hinzubekommen, oder ist es so abgeschlossen und alleine ausreichend wie B+?
Lohnt sich für faule Menschen wir mich der Umstieg?

Ich danke euch schonmal.

Lion

BeitragDo, Dez 31, 2009 2:32
Antworten mit Zitat
Ich denke, es lohnt sich.

Ich selbst programmiere erst seit einigen tagen aktiv mit Bmax und ich find bmax einfach toll.
Direkten vergleich zu b+ kann ich dir leider nicht geben, aber von b3d auf bmax ist es schon sehr schön.
zwar gibt es am anfang immer diese umgewöhnungsfehler, aber es ist schon recht komfortabel und wer sich bb gut angewöhnen konnte wird auch mit bmax keine probleme haben.
Was meinst du damit, ob sich die syntax oft ändert?

Von den grafiksachen kann es wahrscheinlich viel mehr als B+. Und auch wesentlich schneller... Das einzige was du vllt nicht hast, ist die windows gui die du bei b+ wohl hast.
Alleine ausreichend ist es desweiteren auch allemal, zmd hab ich mich mit dem was ich standardmäßig hab bisher eigentlich nicht eingegrenzt gefühlt.
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb
AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x

Xeres

Moderator

BeitragDo, Dez 31, 2009 3:35
Antworten mit Zitat
- Lohnt sich der Wechsel?
Klares ja. Ich würde BlitzMax jedem anderen BlitzBasic vorziehen.

- Hat es auch wenige Befehle oder muss ich damit rechnen, Monate zu brauchen, um rein zu kommen?
Ob es in der Grundinstallation mehr sind... vielleicht. Aber du wirst so oder so etwas Zeit brauchen um dich um zu gewöhnen - ich glaub nicht, dass das ausbleibt.

- Und kann es alles, was B+ kann, also von den Grafiksachen her?
Alles und noch viel mehr (2D Grafik).

- Muss ich Bibliotheken benützen, um etwas gescheites hinzubekommen, oder ist es so abgeschlossen und alleine ausreichend wie B+?
Die Grundinstallation ist im Prinzip vollkommen ausreichend. Wenn du eine GUI-Oberfäche brauchst, hast du die Wahl, auch noch MaxGUI zu erwerben oder ein kostenloses Modul zu verwenden. Das kann man später entscheiden, wenn man feststellt wo die Grenzen liegen...

- Lohnt sich für faule Menschen wir mich der Umstieg?
Kommt drauf an wie faul. Wenn du keine Lust hast, dich mit was neuem zu beschäftigen ist es vielleicht nicht das richtige für dich. Nach etwas Einarbeitung kann man BlitzMax für sich arbeiten lassen und möchte nicht mehr zu den eingeengten BlitzBasic Konstruktionen zurückkehren.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Suco-X

Betreff: .....

BeitragDo, Dez 31, 2009 5:27
Antworten mit Zitat
Also der Umstieg ist mir damals leicht gefallen. Da, wo BlitzBasic die Grenzen gezogen hat, fing BlitzMax an und ich konnte alles entdecken was ich bis dahin vermisst habe.
Einziger Nachteil ist halt 3D. Ich frage mich bis heute wieso Mark nicht schon zu Anfang seine vorhandene 3D Engine als Modul angeboten und als solches weiterentwickelt hat. Stattdessen hat er sich Jahrelang mit seinen Ideen von einem 3D Gamemaker im Kreis gedreht und am Ende eine zum tode verurteilte OpenSource 3D Engine rausgebracht.

Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

blackgecko

BeitragDo, Dez 31, 2009 17:52
Antworten mit Zitat
Zitat:
Wenn du eine GUI-Oberfäche brauchst, hast du die Wahl, auch noch MaxGUI zu erwerben oder ein kostenloses Modul zu verwenden

Die MaxGUI kriegt man sogar kostenlos, wenn man BlitzPlus gekauft hat Wink
So long and thanks for all the fish.
Fedora 17 | Windows 7 || BlitzPlus | BlitzMax
Rechtschreibflame GO!!! Deppenapostroph | SeidSeit | Deppenakzent | DassDas | Deppenleerzeichen | TodTot | enzigste.info - Ja, ich sammel die.

ballack

BeitragMo, Jan 11, 2010 16:43
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Um Ehrlich zu sein, hatte ich die DemoVersion von BlitzMax schon ausprobiert. Ich habe nicht viel hingekriegt, da die Sprache sich doch sehr von B+ unterscheidet.

Wie habt ihr den BlitzMax ohne Buch gelernt (oder gibt es etwa ein Buch dazu)?

Xeres

Moderator

BeitragMo, Jan 11, 2010 16:47
Antworten mit Zitat
Es gibt viele Tutorials auf Blitzbasic.com und dann und wann hilft die Dokumentation etwas weiter.
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus
T
HERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld)

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Beginners-Corner

Gehe zu: