Load ImageFont unter Linux

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Neue Antwort erstellen

Shinkiro1

ehemals "Espada"

Betreff: Load ImageFont unter Linux

BeitragDi, Jan 05, 2010 1:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

um meine .exe Datei(in echt keine, nur zum Verständnis ^^) kleiner zu halten, habe ich mir mit Framework und Import meinen Funktionsumfang zusammengeschustert.

Das sieht so aus:
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]

'====================================================================
' Imports
'====================================================================
Framework BRL.GLMax2D
Import BRL.PolledInput
Import BRL.KeyCodes
Import BRL.PNGLoader
Import BRL.Timer
Import BRL.Event
Import BRL.EventQueue
Import BRL.FileSystem
Import BRL.System
Import BRL.StandardIO
Import BRL.Retro
Import BRL.Blitz

Leider ergibt sich dadurch das Problem, dass das Laden des ImageFonts fehlschlägt (ohne Fehlermeldung).
Wenn ich nicht den Framework Befehl benutze ist alles Ok, ansonsten siehts so aus (der Standart Font wird benutzt)
http://www.npshare.de/files/217fc946/prob.png

Normalerweise sollte das mit "GLMax2D" mitgeladen werden. Wenn man sich die Source-Files der beiden Mods (GLMax2D und Max2D) ansieht, erkennt man auch gleich am Anfang, dass nur in Max2D die Datei imagefont.bmx mitgeladen wird.

Wisst ihr zufällig was ich da importieren muss?

Lg
Espada
Blog :: Ein RPG in 3 Monaten erstellen
Twitter :: News zum Projekt

Nicdel

BeitragDi, Jan 05, 2010 10:04
Antworten mit Zitat
Das Problem kenne ich. Lösung:

BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
Import BRL.FreeTypeFont
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Dreamora

BeitragDi, Jan 05, 2010 11:16
Antworten mit Zitat
Oder Max2D als framework, nicht nur einen Driver dafür. Derzeit fehlt dir ein nicht unerheblicher anteil von max2d.

Von daher die frage: willst du überhaupt max2D nutzen oder nur GL?
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Shinkiro1

ehemals "Espada"

BeitragDi, Jan 05, 2010 12:43
Antworten mit Zitat
@Nicdel:
Danke dir, hat perfekt funktioniert Very Happy

Was genau ist denn der Unterschied der beiden? Ich dachte GLMax2D wäre dasselbe, nur mit OpenGL.
Aber GLMax2D muss ich importieren, sonst erhalte ich einen Segmentation Fault Fehler (auch mit Max2D als Framework).
Blog :: Ein RPG in 3 Monaten erstellen
Twitter :: News zum Projekt

BtbN

BeitragDi, Jan 05, 2010 13:31
Antworten mit Zitat
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Oder Max2D als framework, nicht nur einen Driver dafür. Derzeit fehlt dir ein nicht unerheblicher anteil von max2d.

Das ist blödsinn. Jeder Max2D-Driver muss zwangläufig Max2D importieren, und somit wird es auch in das Programm importiert. Es reicht also, nur den/die driver zu importen/frameworken.

Dreamora

BeitragDi, Jan 05, 2010 17:44
Antworten mit Zitat
BtbN hat Folgendes geschrieben:
Das ist blödsinn. Jeder Max2D-Driver muss zwangläufig Max2D importieren, und somit wird es auch in das Programm importiert. Es reicht also, nur den/die driver zu importen/frameworken.

Wink I know
Ich wollte damit eigentlich testen ob Espada sich bewusst ist wie das ganze funktioniert.

Aufgrund der Tatsache das du es nicht weisst Espada würde ich dir empfehlen import / framework auszulassen während du dein Programm noch entwickelst und wenn du fertig bist, dann zu schauen was du wirklich nutzt und es importierst / frameworkst. Unter Windows / Wine (vielleicht mittlerweile auch Linux) gibts da dann den Framework Assistant der einem hilft.
Damit wirst du dir, fast garantiert, viel Zeit und nerven sparen, denn es ist fast unmöglich von allen funktionen zu wissen woher sie kommen, speziell wenn man auch vor hatte zu updaten wo es dann passieren kann das funktionen verschoben werden zwischen modulen.

Ist eigentlich generell empfohlen so vorzugehen, das ist der Grund warum pub und brl überhaupt erst aus Prinzip miteingebunden werden wenn nicht durch Framework unterbunden
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzMax, BlitzMax NG Allgemein

Gehe zu: