Mehrere Probleme beim Spiel
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
Banane |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Okay danke ![]() Wie kann ich mehrere Level miteinander verknüpfen? Will es jetzt so machen das man immer nach 50 Punkten ins nächste level aufsteigt und vorher ein kleines Bild kommt wo das Level steht also nach 50 Punkten : Du bist jetzt in Level 2 usw. Und das die Fallenden Bananen von Level zu Level mehr werden Level 1 : 2,5 Sekunden = Nach 2,5 Seks kommt eine Neue Banane Level 2 : 2 Seks Level 3 : 1,5 Seks Level 4 : 1 Sek Leve 5 : 0,5 Sek und das nach Level 5 sobald man da 50 Punkte hat noch ein Letzes bild kommt und das spiel dann noch endet |
||
![]() |
count-doku |
---|---|---|
Das ist ebenfalls ganz einfach.
Du nimmst in der Schleife wo neue Bananen erstellt werden eine Var rein die die Zeit enthält. Dann zählst du wie viele Bananen durchgekommen sind und wenns 50 waren dann verkürzt du diese Zeit und zeigst noch ein Bild an. In diesem Code ist z_nextbanana die Zeit bis eine neue erstellt wird. Code: [AUSKLAPPEN] If nextbanana+z_nextbanana<MilliSecs() ;nach z_nextbanana Milisekunden eine neue Banane erstellen
Banana.TBanana=New TBanana Banana\img=Banane Banana\x=Rand(30,690):Banana\y=0;Bananen x pos zufällig,y pos = 0 Banana\life=True nextbanana=MilliSecs() End If Um zu wissen wie viele durch sind nimmste einfach die Score: Code: [AUSKLAPPEN] If Score=50
z_nextbanana=2000 ElseIf Score=100 z_nextbanana=1500 ElseIf Score=150 z_nextbanana=1000 ElseIf Score=200 z_nextbanana=500 End If Dort muss du halt noch das Level UP Bild anzeigen. Und am Anfang muss du z_nextbanana noch mit 2500 definieren. |
||
Banane |
|
---|---|---|
Also das mit dem schließen sobald ich 0 Punkte habe funktioniert nicht richtig ds spiel beendet sich zwar nach 5 sekunden aber das bild Verloren taucht nicht auf ich glaube weil das dann hinter dem normalen hintergrund liegt :I | ||
![]() |
count-doku |
---|---|---|
Dann machst du halt bevor du da Verloren Bild zeichnest CLS und danach Flip. | ||
Banane |
|
---|---|---|
geht irgendwie nicht =I das Hintergrundbild bleibt trotzdem darüber
Code: [AUSKLAPPEN] Cls
Verloren=LoadImage ("verloren.bmp") If p_life=0 Then DrawImage verloren,0,0 Delay(5000) End EndIf Flip So hab ich das momentan und das mit dem neuen Lvl versteh ich auch nicht ganz ich habs zwar reingetan ( auch probiert zu verstehen ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Banane am Di, Jan 05, 2010 16:24, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Bitte benutze der Übersichtlichkeit wegen die [code]-Tags wenn Du Code einstellen willst. Sie sind über der Textbox zu finden.
Danke. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
count-doku |
---|---|---|
Vars ist Abkürzung für Variablen.
Komisch, bei mir funzt das mitm neuen Lvl. Die Bananen rutschten halt immer schneller runter. Du musst das Cls und Flip an die richtige Stelle machen. Sonst stimmts schon. Kopier einfach nochmal den kompletten Code vllt. ist da einfach nur ein kleiner Fehler drin: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800, 600, 32, 2
AppTitle "I am Banana!" SetBuffer BackBuffer() Global VSYNC = CreateTimer(60) Global menu1 = LoadImage ("menu.bmp") Global menu2 = LoadImage ("menu2.bmp") Global musik = LoadSound ("Music.wav") Global Banane=LoadImage ("banane.bmp") ScaleImage Banane,0.2,0.2; Global Player=LoadImage ("Player.bmp"); MaskImage Player,255,255,255; ScaleImage Player,0.3,0.3; Global Verloren=LoadImage("verloren.bmp") SeedRnd MilliSecs() Type TBanana;Type für Bananen definieren Field img,x,y,life End Type Global menu Global Banana.TBanana menu = 1 ; Menu=1 --> Hauptmenu, Menu=2 -->Rules, Menu = 3 --> Options,Menu = 4 --> Spiel, Leertaste zurück ins Hauptmenu FlushKeys() ; Tastaturpuffer löschen Repeat WaitTimer (VSYNC) Cls Select menu Case 0 DrawGame() Case 1 DrawBlock menu1, 0, 0 Case 2 DrawBlock menu2, 0, 0 Case 3 ;DrawBlock menu3, 0, 0 End Select ; Wenn ESC dann Programm beenden If KeyHit(1) Then End KeyControll() ; Funktion KeyControll aufrufen Flip Forever Function KeyControll() ; Wenn Taste <ENTER> dann diese Schleife verlassen und nach Forever weiter --> zur Spielschleife oder If KeyDown(28) menu = 0 ; Wenn Taste <R> oder <r> dann die RULES aufrufen ElseIf KeyDown(19) menu = 2 ElseIf KeyDown(57) menu = 1 EndIf End Function ;----------------------------------Spiel----------------------------------; Function DrawGame() Banana.TBanana=New TBanana Banana\img=Banane Banana\x=Rand(30,690):Banana\y=0 Banana\life=True Local nextbanana=MilliSecs() Local Score=0,p_life=5 Local lvlscore=50;Zum lvl benötigte Score Local z_nextbanana=2500; Zeit bis die nächste Banane erstellt wird. ;LoopSound musik ;PlaySound musik Local a=550,b=386 Color 255,0,0 While (Not KeyHit(1)) And menu=0; Cls Text 1,1,"Punkte: "+Score+" | Leben: "+p_life;Punkte auf den Bildschirm schreiben If KeyDown(32) a=a+5 ;Rechts EndIf; If KeyDown(30); a=a-5;Links EndIf; If a<20; a=20;Rand EndIf; If a>700; a=700;Rand EndIf; For Banana.TBanana=Each TBanana;Alle Bananen nachunten bewegen, auf Collision prüfen dann evtl.löschen. Banana\y=Banana\y+1 DrawImage Banana\img,Banana\x,Banana\y; If ImagesCollide (Player,a,b,0,Banana\img,Banana\x,Banana\y,0); p_life=p_life-1 Banana\life=0 EndIf If Banana\y>600 Banana\life=0 Score=Score+1 End If If Banana\life=0 Delete Banana.TBanana Exit End If Next If nextbanana+z_nextbanana<MilliSecs() ;nach 2.5 Sekunden eine neue Banane erstellen Banana.TBanana=New TBanana Banana\img=Banane Banana\x=Rand(30,690):Banana\y=0;Bananen x pos zufällig,y pos = 0 Banana\life=True nextbanana=MilliSecs() End If DrawImage Player,a,b;Spieler zeichnen WaitTimer VSYNC Flip 0 If p_life<= 0 Cls DrawImage Verloren,0,0 Flip Delay 5000 menu=1 End If If Score=lvlscore z_nextbanana=2000 ElseIf Score=lvlscore*2 z_nextbanana=1500 ElseIf Score=lvlscore*3 z_nextbanana=1000 ElseIf Score=lvlscore*4 z_nextbanana=500 End If Wend; menu=1 End Function Wenn dir das lvln zu lange dauert kannste die nötige Score oder die Zeit zum neu erstellen runtersetzten. Veränder dafür einfach mal die Variablen z_nextbanana und/oder lvlscore. mfg, count-doku |
||
dennis94 |
|
---|---|---|
.., | ||
Banane |
|
---|---|---|
VIelen Dank !!!
Hab jetzt nur noch 1 problem und zwar das hinterrndbild ist weg Egal wo ic das hinsetze es kommt nur nen schwarzer HIntergrund |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ich warte auf die Erläuterung, banane.
Solltest Du nicht rasch antworten wird dein Account gesperrt und dennis94 verwarnt wegen der Nutzung eines Doppelaccounts. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Jamagin |
---|---|---|
hm... diese Menüstruktur hab ich für Benjamin entworfen. Keine Ahnung welchen Nick der jetzt hat! Komisch. wie kommst du auf das @Banana??
Will nicht kritisieren aber deine Fragen sind genau so ausgelegt, bitte mach mir ein Spiel. Sowas nennt man nicht mal annähernd programmieren, wenn man selbst nichts macht. Deine Fragen beantwortest du eh schon selber, also mach es auch so. Nur durch Übung wird man gut und nicht durch mach mir dies und jenes. Natürlich helfen wir gerne, wenn wer Probleme hat beim programmieren aber ob das im Sinne des Erfinders ist...! Na ich weiß nicht, würde aber gerne wissen, wer sich mit meinen Lorbeeren ausruht? Ich kann dir gerne ein Codebeispiel schicken, was das Menü und so weiter anbelangt! Bin niemanden neidig, doch sollte man der Fairness halber erwähnen, von wem der Code ist und nicht einfach kopieren und sagen, ey, das hab ich gemacht!! Ich bin da etwas enttäuscht darüber aber es muß ja jeder selber wissen, ob ihm programmieren spass macht oder ob das sich erstellen lassen lustiger ist!! Jamagin ![]() |
||
Bevor du etwas neues beginnst, erledige das alte |
- Zuletzt bearbeitet von Jamagin am Di, Jan 05, 2010 17:48, insgesamt 2-mal bearbeitet
Banane |
|
---|---|---|
Handelt sich nicht um nen Doppelaccount ich bin nur bei nem Freund weil wir das grade zusammen machen und ich ausversehen mit seinem Account geschrieben habe. | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Und weshalb macht ihr mehrere Threads zu einer Frage auf?
Lasst den Unsinn in Zukunft. Sollte sich nochmal sowas ereignen werden wir wie beschrieben vorgehen. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Banane |
|
---|---|---|
Sind ja verschiedene sachen er hat nen ganz anderes spiel als ich daher auch die verschiedenen fragen & die verschiedenen threads | ||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Ihr fragt beide wie man die Punkte anzeigt. Wenn ihr ja beieinander sitzt sprecht euch ab. Ich behalte euch im Auge. | ||
Zu Diensten, Bürger.
Banane |
|
---|---|---|
EHm also ich hab dann noch 1 Frage :
Wenn das Spiel zu ende ist und ich wieder ins Hauptmenü gelange läuft die Musik immernoch weiter und beim erneuten Spielstart fängt das lied wieder von vorne an, und das andere läuft weiter. Habs mit StopCHannel probiert aber da kommt nur Illegal Type COnversation und mit dem Hintergrund funktionierts leider immernoch nicht =I Edit : Ja ok Blade sorry wir passen demnächst auf ![]() |
||
![]() |
Jamagin |
---|---|---|
@BANANA
LESEN DER ONLINEHILFE UND DEREN BEFEHLE UND AUSPROBIEREN WÜRDE AUCH HELFEN!! mein letzter Beitrag wurde ignoriert, hier nochmals zum Lesen!! hm... diese Menüstruktur hab ich für Benjamin entworfen. Keine Ahnung welchen Nick der jetzt hat! Komisch. wie kommst du auf das @Banana?? Will nicht kritisieren aber deine Fragen sind genau so ausgelegt, bitte mach mir ein Spiel. Sowas nennt man nicht mal annähernd programmieren, wenn man selbst nichts macht. Deine Fragen beantwortest du eh schon selber, also mach es auch so. Nur durch Übung wird man gut und nicht durch mach mir dies und jenes. Natürlich helfen wir gerne, wenn wer Probleme hat beim programmieren aber ob das im Sinne des Erfinders ist...! Na ich weiß nicht, würde aber gerne wissen, wer sich mit meinen Lorbeeren ausruht? Ich kann dir gerne ein Codebeispiel schicken, was das Menü und so weiter anbelangt! Bin niemanden neidig, doch sollte man der Fairness halber erwähnen, von wem der Code ist und nicht einfach kopieren und sagen, ey, das hab ich gemacht!! Ich bin da etwas enttäuscht darüber aber es muß ja jeder selber wissen, ob ihm programmieren spass macht oder ob das sich erstellen lassen lustiger ist!! Jamagin ![]() |
||
Bevor du etwas neues beginnst, erledige das alte |
![]() |
count-doku |
---|---|---|
Du musst den Channel den dir Playsound angibt speichern(in einer Variable) und dann
StopChannel mit dieser Variable nutzen. Das mit dem Bild verstehe ich nicht, weil es bei mir super läuft. mfg, count-doku P.S. sieh mal in dein PN |
||
Banane |
|
---|---|---|
HEy Sorry Jamagin
JA das Menü hab ich von Ben er hats mir netterweise gegeben weil ichs ebenfalls gebraucht habe ![]() Hoffe das ist für dich OK das ich das benutze und Vielen Dank dafür sorry für die unanehmlichkeiten |
||
![]() |
Nicdel |
---|---|---|
Ich stimme Jamagin zu. Du solltest nicht nach jedem Codestück fragen, versuch selber etwas zu machen, es hilft Tutorials zu lesen und zu verstehen. | ||
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7 |
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
Übersicht