Blitzbasic Shooter - Gegner zurückschiessen?
Übersicht

BlitzzshooterBetreff: Blitzbasic Shooter - Gegner zurückschiessen? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo liebes Forum .. ich arbeite gerade an meinem 1. Project , einem Blitzbasic 2D shooter .
Ich habe bis jetzt eine Spielfigur , die sich bewegt , springen kann , schiessen kann und einen Gegner der auf mich zu läuft und bei dem dei schüsse gelöscht werden die mit ihm kollidieren . Ich schaffe es aber nicht das der Gegner auch gelöscht wird weil immer wenn ich es probiert hab zu schreiben ( habe auch freunde gefragt) eine fehlermeldung kam aber immer unterschiedliche . Die Kugel die abgefeuert wird (in einem Type, von meiner Spielfigur) löscht sich ja wenn sie den Gegner trifft , genau so hab ich dann auch für den Gegner eienn Type gemacht und auch If "ImagesCollide" nur dann kamen immer blöde Fehlermeldungen nd es hat einfach nicht geklappt . Soll ich das so machen wie mit der Kugel ? weil da klappt es ja: (sind nur die sachen für den schuss) Bis jetzt Löscht er ja die Kugel wenn ich aber alles noch mal mit dem Gegner mache löscht er ja den auch das ist ja mein ziel? Code: [AUSKLAPPEN] Type schuss Field x,y End Type kugel=LoadImage ("kugel.bmp") For e.schuss = Each schuss If ImagesCollide(Enemy,a,b,0,kugel,e\x,e\y,0) Delete e EndIf Next If KeyHit(57) e.schuss=New schuss e\x=x e\y=y+35 DrawImage kugel,e\x,e\y EndIf For e=Each schuss DrawImage kugel,e\x,e\y e\x=e\x+4 Next |
||
Kruemelator |
|
---|---|---|
Bei der ImagesColide-Abfrage musst du auch den Gegner löschen, so wie du schon sagtest, aber dann ist ja das Problem dass du dann beim nächsten Schuss prüfst ob der den Gegner getroffen hat, welcher nicht mehr da ist. Du musst also vor dem Kolisionstest prüfen ob der Gegner noch existiert, und nur wenn er das tut testen. | ||
Blitzzshooter |
|
---|---|---|
oki danke das hilft schon aber muss ich für den gegener noch einen type machen? | ||
Lion |
|
---|---|---|
desweiteren löst imagescollide auch mal gern fehler aus.
Such mal nach Imagescollide, iwo im FAQ bereich steht ne alternative |
||
Intel Core 2 Quad 4x2.66 ghz - 4gb ddr2 - nvidia GeForce GTX660 2gb
Intel Atom 1x1.83 ghz - 2gb ddr2 - intel GMA 3150 256mb AMD A10-5750M 4x2.5 ghz - 8 gb ddr4 - AMD R9 M290x |
mDave |
|
---|---|---|
Wenn du mehrere Gegner haben möchtest, ja. | ||
Blitzzshooter |
|
---|---|---|
ja ich hatte vor noch mehrere gegener des selben hinzuzufügen und einen endgegner der sich im aussehen unterscheidet | ||
mDave |
|
---|---|---|
Also musst DU noch einen Type für die Gegner machen. | ||
Blitzzshooter |
|
---|---|---|
ah. ok verstehe danke an alle ![]() |
||
Übersicht