Labyrinth: Spielfigur bewegt sich nicht

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Lulu

BeitragMi, Jan 06, 2010 19:45
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Aber es hat ja alles funktioniert, die Größe des Fensters, das sich öffnet und auch das Labyrinth. Ich konnte mit meinem Männchen dadurch gehen wie durch ein richtiges Labyrinth.
Dann hab ich das mit dem Timer gemacht, dann kam da dieses "Illegal memory adress", hab ich auf dieses debug dingens geklickt.. wurde kein Fehler angezeigt. hab ichden timerweg gemacht kam dieses unable graphic..etc.. und jetzt habichdas graphicfenster zu 1024,768 geändert kommtwieder illegal memory adress..

ich weiß garnix mehr Sad(

Tankbuster

BeitragMi, Jan 06, 2010 19:48
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Es liegt daran, dass bei eingestelltem Debugger die Standart-Grafik immer Vollbild ist. Hab dir schon ne PN geschrieben deshalb. Im Fenstermodus lassen sich viele komische Grafikformate anzeigen, im Vollbild allerdings nicht.

Beim Timer hab ich mich verschrieben (schon editiert)

Vor die Schleife muss ein CreateTimer(60) und nicht WaitTimer
Tut mir Leid.
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Lulu

BeitragMi, Jan 06, 2010 20:20
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Also ich hab mein Code nochmal "Neu" gemacht.
Erstmal ohne das Menü.
Er sieht jetzt wieder so aus:

Code: [AUSKLAPPEN]
 AppTitle "Find the right way!";

musik=LoadSound ("Yellowcard-Everywhere.mp3");
LoopSound musik;
PlaySound musik;


Graphics 1500, 900;
Labyrinth =LoadImage ("Labyrinth2.bmp");
MaskImage Labyrinth, 0,0,0;
ScaleImage Labyrinth, 1.6,1.6;
a=10;
b=10;

Ritter =LoadImage ("ritter.bmp")
MaskImage Ritter, 255,  255, 255;
ScaleImage Ritter, 0.3,0.3;
x=25;
y=780;


SetBuffer BackBuffer();

While Not KeyHit(1);

x_pos_old=x
y_pos_old=y



If KeyDown(205);
x=x+3;
EndIf;
If KeyDown(203);
x=x-3;
EndIf;
If KeyDown(200);
y=y-3;
EndIf;
If KeyDown(208);
y=y+3;
EndIf;
Delay(1);
Cls;


If ImagesCollide(Ritter,x,y,0,Labyrinth,a,b,0);
x=x_pos_old
y=y_pos_old
EndIf;

DrawImage Labyrinth,a,b;
DrawImage Ritter,x,y;
Flip;
Wend;


Jetzt kannst du mir vielleicht ganu sagen wo ich diesen Timer hintun soll, dann probier ich das mal aus und sollte es nicht gehen, lass ich ihn denke ich weg. Smile

Achja, und meine Fenstergröße oder so geht. und ich glaub ich lass die auch so, weil ich die auf die Bilder etc. angepasst habe und so. Wink

Liebe Grüße, Luisa Smile

Tankbuster

BeitragMi, Jan 06, 2010 20:24
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So, hab den Timer mal eingefügt, das Delay rausgenommen und das Cls nach ganz vorne gesetzt (wäre nicht unbedingt nötig gewesen):

Code: [AUSKLAPPEN]
 AppTitle "Find the right way!";

musik=LoadSound ("Yellowcard-Everywhere.mp3");
LoopSound musik;
PlaySound musik;


Graphics 1500, 900;
Labyrinth =LoadImage ("Labyrinth2.bmp");
MaskImage Labyrinth, 0,0,0;
ScaleImage Labyrinth, 1.6,1.6;
a=10;
b=10;

Ritter =LoadImage ("ritter.bmp")
MaskImage Ritter, 255,  255, 255;
ScaleImage Ritter, 0.3,0.3;
x=25;
y=780;


SetBuffer BackBuffer();
Timer=CreateTimer(60)
While Not KeyHit(1);
Cls;

x_pos_old=x
y_pos_old=y

If KeyDown(205);
x=x+3;
EndIf;
If KeyDown(203);
x=x-3;
EndIf;
If KeyDown(200);
y=y-3;
EndIf;
If KeyDown(208);
y=y+3;
EndIf;


If ImagesCollide(Ritter,x,y,0,Labyrinth,a,b,0);
x=x_pos_old
y=y_pos_old
EndIf;

DrawImage Labyrinth,a,b;
DrawImage Ritter,x,y;

WaitTimer(Timer);
Flip 0;

Wend;
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Lulu

BeitragMi, Jan 06, 2010 20:31
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es funktioniert! =)
danke :*
ich tüftel jetzt mal weiter, bis dann Smile

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