Hilfe
Parameter
timer |
Identität des Timers (ermittelt mit CreateTimer![]() |
Rückgabewert
Anzahl der Zeitimpulse seit der letzten Ausführung. Normalerweise sollte 1 zurückgeliefert werden. Sollte der Wert größer sein, so konnte das Programm die Geschwindigkeit nicht halten (d.h. das Programm läuft viel zu langsam, so dass der Timer einige Warteperioden überspringen musste).
Beschreibung
Dieser Befehl wartet solange, bis ein "Zeitimpuls" ankommt. Mit CreateTimer kann die Häufigkeit der Impulse pro Sekunde eingestellt werden. Dieser Befehl ist besonders für die Grafikausgabe nützlich. Damit kann man die Grafikausgabe auf bestimmte Anzahl Bilder pro Sekunde drosseln. Somit wird das Spiel genau so schnell auch auf anderen Rechnern erscheinen.


Beispiel
Das erzeugen, abfragen und löschen eines Timers. In diesem Fall wird der Bildschirm genau 60 mal pro Sekunde gezeichnet:
Graphics 640, 480
While Not KeyHit (1)
CLS
Text 0, 0 ,"Dies ist ein Timer Test"
WaitTimer (frameTimer)
Flip 0
Wend
FreeTimer frameTimer
End
Siehe auch

