[Chemie] Kurze frage zu Oxidationszahlen
Übersicht

FWeinbehemals "ich"Betreff: [Chemie] Kurze frage zu Oxidationszahlen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich habe Mn(O4)-
Mn ist ja Mangan und muss hier doch die Oxidationszahl +7 haben, damit die 4*(-II) ausgeglichen werden und beim Zusammenrechnen -I rauskommt. Ist das so Richtig oder mach ich grade was ganz falsch. Kommt mir etwas sehr einfach vor? MfG ich |
||
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Das ist so richtig. | ||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
Danke, für die schnelle Antwort.
Wasserstoff(H) hat immer die Oxidationszahl +I, auch wenn es H+ Ionen sind? Würde ja sinn machen, da Ionen ja immer die Oxidationszahl = Anzahl der Ladungen haben. MfG ich [Edit] Wie gehe ich am besten vor, wenn ich diese Reaktionsgleichung Vervollständigen soll. Ich würde als erstes die Oxidationszahlen bestimmen. Dann weiß ich aber nicht weite. ![]() |
||
![]() |
Chester |
---|---|---|
ich hat Folgendes geschrieben: Danke, für die schnelle Antwort.
Wasserstoff(H) hat immer die Oxidationszahl +I, auch wenn es H+ Ionen sind? Würde ja sinn machen, da Ionen ja immer die Oxidationszahl = Anzahl der Ladungen haben. So nicht richtig, denn H2 ist ja nach außen neutral, sprich, das eine Atom ins +I, das andere -I, auch bei manchen Metallen ist es nicht so( LiH z.B.) Deine Aufgaben musst du einfach nur stöchiometrich richtig stellen, dazu brauchst du eigentlich keine OZs. Code: [AUSKLAPPEN] Lösung:
5 HCOOH + 2 MnO4 + 6 H -> 5 CO2 + 2 Mn + 8 H2O 2 HCOOH + O2 -> 2 CO2 + 2 H2O |
||
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
Danke, ich sollte mir das ganze doch nochmal anschauen.
MfG ich |
||
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs |
![]() |
Noobody |
---|---|---|
Chester hat Folgendes geschrieben: So nicht richtig, denn H2 ist ja nach außen neutral, sprich, das eine Atom ins +I, das andere -I
Nein! Ein Wasserstoffatom wird niemals ein weiteres Elektron aufnehmen können, daher ist -I unmöglich. Vielmehr haben beide Wasserstoffatome in der Verbindung die Oxidationszahl 0, da beide dieselbe Elektronegativität haben. |
||
Man is the best computer we can put aboard a spacecraft ... and the only one that can be mass produced with unskilled labor. -- Wernher von Braun |
Dragorad |
|
---|---|---|
Noobody hat Folgendes geschrieben: Nein! Ein Wasserstoffatom wird niemals ein weiteres Elektron aufnehmen können, daher ist -I unmöglich.
Dem muss ich widersprechen; das Wasserstoffatom hat ein Elektron in der ersten Schale; mit 2 Elektronen ist diese Schale voll besetzt, also ist es möglich, dass Wasserstoff ein Elektron aufnehmen kann. Dazu muss das entsprechende Kation eine geringere Elektronegativität als H haben (ich glaub das ist ca 2,1). Das ist möglich bei einigen Alkalimetalle wie Lithium, Natrium und Kalium. |
||
![]() |
Chester |
---|---|---|
Zitat: Ein Wasserstoffatom wird niemals ein weiteres Elektron aufnehmen können
Und was ist mit aktivem Wasserstoff? Und wie schon gesagt, bei Metallhydriden hat Wasserstoff auch -I. Bei H2 hast du natürlich Recht, mein Fehler. Edit: zu spät |
||
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
ich hat Folgendes geschrieben: Wasserstoff(H) hat immer die Oxidationszahl +I, auch wenn es H+ Ionen sind? Die Summe der Oxidationszahlen ergibt immer die Ladung der Verbindung!
ich hat Folgendes geschrieben: Wie gehe ich am besten vor, wenn ich diese Reaktionsgleichung Vervollständigen soll. Ich würde als erstes die Oxidationszahlen bestimmen. Dann weiß ich aber nicht weite. 1. Korrespondierende Redoxpaare aufstellen und Ox.zahlen bestimmen.
2. Ox/Red. Reaktionen getrennt Formulieren. -> Auf Elektroneutralität und -> Massenerhaltung achten 3. Abgleich der Elektronenzahl von Ox/Red. und Gleichungen addieren. Bsp.: Ladungen Blau, Ox.Stufen Grün Cu + H3O+ + NO3- ==> Cu2+ + NO + H2O Redoxpaare: (Cu0/Cu2++2), (NO3-+5/NO+2*) *Ox.Stufe des Stickstoffs versteht sich. I) Cu ==> Cu2+ + 2e- Geht auf... II) NO3- + 3e- ==> NO Geht nicht auf; Links: +5 - (3*2) - 3 = -4 Ladungen Rechts: +2 -2 = 0 Ladungen Links mit Oxoniumionen auffüllen: NO3- + 3e- + 4 H3O+ ==> NO Massen links und rechts aufsummieren; Auf der Rechten Seite fehlen 6 O und 12 H... NO3- + 3e- + 4 H3O+ ==> NO + 6 H2O In I) werden 2 e- abgegeben, in II) 3 e- aufgenommen --> 3*I) + 2*II) = 3 Cu + 8 H3O+ + 2 NO3- ==> 3 Cu2+ + 2 NO + 12 H2O |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Übersicht